• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mega QLED TV Schnäppchen

Wenn fleißige Menschen mit ihrem Einkommen nicht ihre Grundbedürfnisse befriedigen können bekommen sie zunächst erst einmal zu wenig Lohn oder Gehalt von ihrem Arbeitgeber.

Das steht außer Frage. Wäre nur zu klären warum das so ist.

Aber auch die Leute mit einem geringen Anteil leisten eben ihren Steuerbeitrag wie alle anderen. Das der nominal aufgrund der Geringfügigkeit ihres Einkommens nicht so groß ist wie der eines Angestellten/Arbeitnehmers mit einem durchschnittlichen Bruttojahreseinkommen von rund 45T€ versteht sich von selbst.

Wenn ein Individuum ein so geringes Einkommen hat um Transferleistungen zu beziehen, zahlt keine Steuern auf das Einkommen die erwähnenswert sind. Bei einem zu versteuernden Einkommen von 1.000€/ mtl. sind das 475€ im Jahr.

Das sind meist Arbeitnehmer sowie Klein- und mittelständische Unternehmen. Für alle Anderen gibt es genug und vielfältige Möglichkeiten an Steuersparmodellen, die also dazu führen, daß diejenigen (Inhaber großer Unternehmen) oft gar keinen gesellschaftlich wirksamen Beitrag leisten weil sie keine Steuern zahlen. Daraus leite ich also ab, daß der individuelle Reichtum per se nichts zum gesellschaftlichen Gemeinwohl beiträgt.

Das ist in mehrerlei Hinsicht nicht richtig. Wer als Individuum ein hohes Einkommen hat, zahlt seine Einkommensteuer nach den gleichen Regeln wie der mit niedrigem Einkommen, nur deutlich mehr. Der mit 12.000€ p.a. zahlt 4%, der mit 1.200.000 p.a. ca. 40%. Oder anders ausgedrückt, der Geringverdiener trägt ca. 475€ und der Großverdiener ca. 480.000€, also das Tausendfache zum Gemeinwohl bei.

Und noch werden in diesem Land die Arbeitsplätze von Unternehmern geschaffen, die i.d.R. zu den Besser- und Großverdienern gehören, ohne die die Mehrheit in diesem Forum nichts in den Grill zu legen hätte. Diese Leistung ist imho noch viel höher zu bewerten als der Beitrag zum Steueraufkommen.

Cheers
.
 
Ich halte das für einen Trugschluss, denn letztlich wird der Unternehmer sogar zweifach subentioniert, schon erstens dadurch, dass Unternehmen erlaubt ist prekäre Arbeitsverhältnisse zu unterhalten, verschafft er (Der Arbeiter) ihnen diese, hierbei subventioniert also der Arbeiter unmittelbar mit seiner Leistung und resultierenden Unterbezahlung die Unternehmen, und der Steuerzahler schlussendlich ebenso, weil aus seinem Topf die Aufstockung finanziert wird die der Unternehmer nicht mehr leisten muss.

Wer wählt denn die politischen Parteien, die dieses Land regieren und nicht dafür sorgen, daß Menschen gerechten Lohn erhalten. Die Arbeitgeber oder die Arbeitnehmer?

Cheers
.
 
Ich unterscheide zwischen Reichtum und gemeingefährlicher Vermögensvermehrung.

Bisher ist mir noch keine gemeingefährliche Vermögensvermehrung begegnet.

Meine Gäste am vergangenen Wochenende (aus diesem Forum) haben bei mir nicht den Eindruck erzeugt sie seien unglücklich gewesen und mir das Gefühl gegeben ich wäre ein Ausbeuter. Eher das Gegenteil.

Cheers
.
 
Das steht außer Frage. Wäre nur zu klären warum das so ist.
Das wäre eine gute Frage an einen Unternehmer der das so tut.

Das ist in mehrerlei Hinsicht nicht richtig. Wer als Individuum ein hohes Einkommen hat, zahlt seine Einkommensteuer nach den gleichen Regeln wie der mit niedrigem Einkommen, nur deutlich mehr. Der mit 12.000€ p.a. zahlt 4%, der mit 1.200.000 p.a. ca. 40%. Oder anders ausgedrückt, der Geringverdiener trägt ca. 475€ und der Großverdiener ca. 480.000€, also das Tausendfache zum Gemeinwohl bei.
Die Frage dahinter ist doch, ob bzw. wie gut man von dem Gehalt leben kann. Wenn ich die Abgaben zweier Steuerzahler unterschiedlicher Gehaltsstufen miteinander vergleiche gebe ich Dir Recht, aber das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn die Lebenshaltungskosten für die Grundversorgung eines Geringverdieners sind ja nicht kleiner als die des Besserverdienenden, das bleibt dabei unbeachtet. Ein Geringverdiener zahlt doch nicht weniger Geld für Brot, Milch, Strom, Wasser usw. als ein Mensch mit hohem Einkommen. Also, was bleibt am Ende zum Leben übrig? Damit ist die Frage der Belastung des Einzelnen nicht mit dem nominellen Wert der Steuerabgaben gleichsetzbar.

Und noch werden in diesem Land die Arbeitsplätze von Unternehmern geschaffen, die i.d.R. zu den Besser- und Großverdienern gehören, ohne die die Mehrheit in diesem Forum nichts in den Grill zu legen hätte. Diese Leistung ist imho noch viel höher zu bewerten als der Beitrag zum Steueraufkommen.
Die meisten Arbeitsplätze werden in D vom Mittelstand geschaffen und nicht von Großkonzernen. Diese ziehen lieber ins Ausland, wo die Löhne und Lohnnebenleistungen geringer sind. Und das sind dann auch meist diejenigen, die mittels der bestehenden Möglichkeiten in D oft gar keine Steuern mehr zahlen.
Ob die Gründung eines Unternehmens und die Schaffung von Arbeitsplätzen ein höher zu bewertender Beitrag ist, als die Arbeit der angestellten und Arbeitnehmer dürfte fraglich sein. Beide Seiten, sowohl Selbständige als auch Nichtselbständige, bedürfen einander.
Plakativ ausgedrückt: Wenn der Unternehmer nicht genug Aufträge heranschafft gibt es auch keine Arbeit und somit kein Geld, (übrigens für beide Seiten nicht) und wenn die Arbeiter nicht arbeiten gibt es auch kein Geld, weil die geschäftlichen Verpflichtungen nicht eingehalten werden (können).
Man könnte doch auch sagen, um in Deiner Wortwahl zu bleiben, Die Mehrheit in diesem Forum hat etwas auf den Grill zu legen, weil die geschafften Arbeitsplätze von denen, die sie innehaben, mit ihrer Leistung ausgefüllt werden. Und weil sie sehr wahrscheinlich nicht zu den Geringverdienern mit Zwang zur Beanspruchung von Sozialleistungen gehören.

...seien unglücklich gewesen und mir das Gefühl gegeben ich wäre ein Ausbeuter
Die Herstellung eines persönlichen Bezuges auf Dich halte ich nicht für hilfreich bei dieser Diskussion.
Außerdem ist dieser Vergleich irreführend, denn Du setzt hier ein privates, zwangloses Umfeld mit der Situation einer beruflich verpflichtenden Abhängigkeit gleich.
 
Wer wählt denn die politischen Parteien, die dieses Land regieren und nicht dafür sorgen, daß Menschen gerechten Lohn erhalten. Die Arbeitgeber oder die Arbeitnehmer?
Dies hat mit deiner Behauptung, die ich entkräftet habe, nur noch bedingt zu tun.

Zur Wahlsoziologie, Reichweiten et al., ich unterstelle ich dir hier Kenntnis, gibt es doch von allen Seiten Studien, bekannt ist, dass sich aktuell diese Wahlsoziologie durch soziale Netzwerke durchaus verändert hat.

In der Politik sitzt heute, um es mit einem Begriff aus der Wirtschaft zu bezeichnen, im allerbesten Fall "mittleres Management" und deutlich drunter, mehr aber nicht.

Das uralte Argument der Unternehmer, "Wir haben das verdient, wir schaffen Arbeitsplätze.", ist nicht nur altbacken und völlig unzutreffend, sondern mittlerweile schlechthin einfach lachhaft. In -D- steht jeder 5te Arbeitsplatz in den kommenden 10-15 Jahren zur Disposition, das ist die Realität! (OECD 2019)

Das Selbstverständnis dieser Unternehmer der besonderen Art, es gibt auch andere, ist mir bestens bekannt. Denen sei die USA entgegengehalten, und hier sieht das nicht wesentlich anders aus:

CEO Gehalt seit 1978
+940%
Arbeiter Gehalt seit 1978
+12%
source: EPI, Economic Policy Institute

Bisher ist mir noch keine gemeingefährliche Vermögensvermehrung begegnet.

Schon mal was von CDS, credit default swaps gehört, nur um eines von zig tausend Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit zu nennen, oder "Unsecured Bondholders", die trotz unsecured status vermittels der Bankenmafia und verknöchtert, verbrämter Ideologen wie Schäuble eingetrieben und dem Steuerzahler aufgebürdet werden, obwohl dieser weder Vertragspartner noch Verantwortlicher war, oder die deutschen Milliarden Zinsgewinne an der Griechenland Abzocke, usw. usf.

Die Spitze vom Eisberg!
 
Sollte man eventuell den Titel dieses Themas ändern ;-)
;) Nein wieso? Ein Unternehmer kauft ein 60.000 Euro TV (plus Versandkosten). Er hat Arbeitsplätze gesichert. Trickle down economy... usw. usf.

Was ist jetzt, GSV Sammelbestellung? ;) Wenn wir 50 zusammenkriegen schlabbern die bestimmt die Versandkosten und es gibt Batterien für die Fenrbedieung umsonst dazu.
 
Dies hat mit deiner Behauptung, die ich entkräftet habe, nur noch bedingt zu tun.

Zur Wahlsoziologie, Reichweiten et al., ich unterstelle ich dir hier Kenntnis, gibt es doch von allen Seiten Studien, bekannt ist, dass sich aktuell diese Wahlsoziologie durch soziale Netzwerke durchaus verändert hat.

In der Politik sitzt heute, um es mit einem Begriff aus der Wirtschaft zu bezeichnen, im allerbesten Fall "mittleres Management" und deutlich drunter, mehr aber nicht.

Das uralte Argument der Unternehmer, "Wir haben das verdient, wir schaffen Arbeitsplätze.", ist nicht nur altbacken und völlig unzutreffend, sondern mittlerweile schlechthin einfach lachhaft. In -D- steht jeder 5te Arbeitsplatz in den kommenden 10-15 Jahren zur Disposition, das ist die Realität! (OECD 2019)

Das Selbstverständnis dieser Unternehmer der besonderen Art, es gibt auch andere, ist mir bestens bekannt. Denen sei die USA entgegengehalten, und hier sieht das nicht wesentlich anders aus:

CEO Gehalt seit 1978
+940%
Arbeiter Gehalt seit 1978
+12%
source: EPI, Economic Policy Institute



Schon mal was von CDS, credit default swaps gehört, nur um eines von zig tausend Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit zu nennen, oder "Unsecured Bondholders", die trotz unsecured status vermittels der Bankenmafia und verknöchtert, verbrämter Ideologen wie Schäuble eingetrieben und dem Steuerzahler aufgebürdet werden, obwohl dieser weder Vertragspartner noch Verantwortlicher war, oder die deutschen Milliarden Zinsgewinne an der Griechenland Abzocke, usw. usf.

Die Spitze vom Eisberg!


Wenn du weißt wie der Hase im Spiel der Welt um das Geld läuft wäre es doch nur vernünftig mitzuspielen. Machst du das?

Cheers
.
 
Wenn du weißt wie der Hase im Spiel der Welt um das Geld läuft wäre es doch nur vernünftig mitzuspielen. Machst du das?

Cheers
.
Von einer Diskussion über Aspekte der Kapitalismuskritik zu persönlichen Lebensumständen ist es ein weiter Weg, meinst du nicht? Wenn du hier wissen möchtest ob ich persönlich noch spekuliere, nein, nichts wesentliches mehr. Darum geht's es aber auch nicht.

Ja, ich weiss ziemlich genau wie "das Spiel" läuft. Du kannst mich mitten in der Nacht wecken, und mich mit jedem Bänker und/oder Ökonom auf die Bühne stellen, ich scheue da keine inhaltliche Konfrontation, ob TARGET2 Balances - H.W. Sinn ist ja Gottseidank endlich weg vom Fenster! - M1 Supply, Virtual Currrencies, Central Banking QE, Fiscal Compact, von FED über ECB bis BIS nach Eurogruppe etc., die Themen und die, immer wieder gleichen, Inhalte sind mir bekannt.

Das ganze ist jedoch extrem langweilig! Telefonbücher sind Thriller dagegen.

Mal auf den Punkt? Ich denke heute folgendermassen, die uns vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema CC, Klimawandel, zeigen uns deutlich mehr als nur Projektionen künftiger Klimaentwicklung, viel mehr!

Die uns vorliegenden wissenschaftlich akzeptierten Erklärungen zum CC führen das gesamte neo-liberale Diktat ad absurdum! Die pro-Market Ideologie mit Ihrem Mantra der freien Märkte, als unbedingte und alternativlose Problemlöser für alle sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte, und die von allen konservativen Bewegungen seit Ende des WWII bis heute gepredigt wird, absurd.

Im Moment reden wir von ca. 23,000 TWh ( Terawattstunden, global demand), und um ein de-carbonising der Weltwirtschaft zu erreichen, also net-zero, müssten wir auf ca. 90,000 TWh in den nächsten 10-30 Jahren kommen. Konservative Berechnungen, ohne Berücksichtigung technologischer Innovation, veranschlagen hierfür Kosten von 2% des globalen GDP.

Das ist machbar!

Wir haben aber keine Zeit mehr für den Schwachsinn der auf internationaler Polit-Bühne von pathologisch gestörten und Rechtsnationalen verzapft wird. Die Hütte brennt, und zwar wortwörtlich. Das zeigen uns sogar schon unsere Kinder, und sie haben verdammt nochmal recht!

Ich denke wir sind Zeitzeugen des grössten denkbaren Konflikts, dogma vs. science, crusaders of denial vs. heretics of science, seit es Menschen gibt. Handeln wir nicht jetzt, die Folgen sind absehbar. Wir brauchen dringend einen völlig neuen global social contract, ein globaler Marshall Plan wäre ein Anfang...

Sláinte
Georg
 

Das sind f...ing 8k ... d.h. die Bilder sind gefühlt schärfer als die Realität !!!

In 6 - 7 Jahren ist da dann Standart und für Jedermann erschwinglich.
 
@Plasmagrill
You' braggin all about the things you can do
Every time you make a pitch
If you're so smart,
How come you ain't rich?…

Nice try! On the one hand this is a matter of perspective and on the other truly none of your business! That out of the way, we have racehorses, are we rich?

A matter of perspective. The value of each animal can not be measured in $ in my world, in other words, not for sale, ever! See what I mean?

If you think I am braggin, making a pitch, I can't help it, that's your legitimate perspective, obviously. All I can do, is try to share my own insights, your mileage may vary.
 
Er erklärt den Laien die Features des Gerätes mit ausreichender Fachkompetenz.... was willst du mehr?
Mir waren überbezahlte Konsum-Apostel die enthusiastisch specs runterbeten immer schon hochgradig unsympathisch, den hier finde ich allerdings schon extrem, naja, Computer Bild halt.

Horses for courses. :)
 
Zurück
Oben Unten