• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Megamaster Potjie #25 70,5 Liter. Ja ich bin total bescheuert.

Material kommt:

Auf Anraten von Rüdiger @Fok die reen ons braai! habe ich mir noch ein weiteres "Paddel" und eine Kohlen/Glutschaufel gegönnt. Die Schaufel bekommt noch einen längeren Stiel. Fehlt jetzt noch eine Harke mit langen Stiel.

IMG_9392.JPG

Schaufel von Turk. Sehr stabil. 18x26cm. Dekoration dient nur zur Verdeutlichung der Größe.


IMG_9393.JPG

"Paddel" 100cm sehr stabil von www.ihr-ungarnspezialist.de

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9392.JPG
    IMG_9392.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_9393.JPG
    IMG_9393.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 937
So diesen Samstag 17.11.2018 wird der Gerät eingebrannt. Der Nachwuchs (24 Jahre und 1 Tag) ist da und kann mit zufassen. Allein wird das nichts.

Plan:

Pott mit geschaufelter Glut drunter langsam er- und durchwärmen. Beladung 10 Liter Wasser.

30 Liter Wasser im Edelstahlpott separat auf dem Hockerkocher heiß machen.

Mit Wurzelbürste und Persil richtig ausschruppen. Innen und Außen. Mehrmals (heißes) Wasser wechseln

Langsam abkühlen mit Schlauch und reichlich nachspülen.

Pott wieder langsam erwärmen.

Sonnenblumenöl innen auftragen und zwei/dreimal abrauchen lassen. Vielleicht mit Pappenbrenner etwas nachhelfen.

Mit Tuch nachwischen bis Tuch "etwa sauber" bleibt.

Innen und außen mit Petromax Pflegepaste (grinz) dünn einreiben.

So etwa....

Fotos folgen


Grüße
 
Aber doch nicht die Brühe aus dem Potjie :o
 
Was soll'n da für den 24/01er Nachwuchs übrig bleiben?! o_O
 
Klar, aber die Flüssigkeit muss ja nur die Zwischenräume zwischen den restlichen Zutaten auffüllen.

Hallo,

Nicht mal das. Diese typischen ZA Gerichte werden geschichtet je nach Garzeit. Nur im unteren Bereich (Fleisch 2/3 bedeckt) ist Flüssigkeit. Die köchelt ständig; steigt als Dampf durch die Kartoffeln, Möhren, Rosenkohl, Pilze auf. Kondensiert am Deckel und tropft wieder zurück. Deshalb werden oben für diese Art von Gerichten auch keine Kohlen draufgelegt. Also im Gegensatz zum DO z.B.


Grüße
 
Zurück
Oben Unten