• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Rippchen "dünsten" in Ikea Koncis

hoscshi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
hallo zusammen,
ich habe mal noch eine kurze Frage zu Rippchen in Alufolie/Ikea Koncis...bis jetzt habe ich es immer für 6 Std. eingewickelt und dann bei 110/120 Grad "dünsten" lassen.
Weil es eine "saurei" geben kann, hab ich es mal in der IKEA Koncis Form gemacht..also mit Alufolie "Luftdicht" verpackt. Aber nach 6 Std. waren die Rippchen bei weitem nicht so zart wie einzeln verpackt.
Ob es zu zart ist oder nicht, steht nicht zu Debatte...meine Frage ist, wieviel Std. mehr muss ich "dünsten" damit ich den gleichen Effekt bekomme?
 
Ich dämpfe mit der Koncis Form bei 140-150Grad für 2,5 - 3h (je nach Dicke der Ribs). Finde die Schale nimmt ganz schön viel Hitze anfangs weg, wodurch sich die Zeit nach oben korrigiert. Früher hab ich immer 2 Ribs in Folie eingeschlagen und die waren nach 2h schon fast zu weit....
 
Ich habe es auch immer so wie FR33 gemacht. Die Temperatur rauf auf 150 Grad. Aber hast du auch etwas Flüssigkeit, Apfelsaft, Apfelessig etc. mit in die Konics rein. Da hast du nichts geschrieben dazu. Sechs Stunden dämpfen und nicht zart :hmmmm: ...das finde ich komisch
 
Die Temp is zu niedrig. Sollte Flüssigkeit in der Schale sein, siedet diese nicht und somit kannst du lang warten.
 
..bis jetzt habe ich es immer für 6 Std. eingewickelt und dann bei 110/120 Grad "dünsten"
so mache ich es, 1 Ltr. Apfel- oder Kirschsaft und 250 ml Apfelessig
140-150 Grad , ca. 1Std. 30Min.

Dämpfen.jpg


3.jpg

die fallen dann schon vom Knochen :D

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • Dämpfen.jpg
    Dämpfen.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 13.867
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 13.402
so mache ich es, 1 Ltr. Apfel- oder Kirschsaft und 250 ml Apfelessig
140-150 Grad , ca. 1Std. 30Min.

Ohne dass ich die Flüsigkeit abgemessen habe, kann ich den Rest aber genauso bestätigen. Ich habe einfach einen guten Schluck (war bei mir vielleicht nur 0,5 Liter)
in die Konics und dann die zweite Konics drauf, genauso wie Du. Beim letzten Mal habe ich sogar auf die Alufolie zum Abdichten verzichtet, und lediglich
zwei Klemmen an den Rand geklipst. Hat auch funktioniert. Meine Ribs waren alles in Allem ca. 5h im Grill, davon ca. 1,5h Dämpfphase. Werde ich wieder so machen.
 
Hallo

Ich habe am Wochenende mal Ribs im Backofen auf die schnelle gemacht.
2 Stunden bei 130 Grad gedünstet. Mit 100ml. Essig und 500ml Wasser.
2 Koncis (einer als Deckel) mit Büroklammern verbunden. (keine Alufolie)
Dann gemoppt und 30 Minuten ohne Deckel, nur mit Oberhitze.
Waren butterzart.
Der Backofen sollte natürlich vorgeheizt sein. Sonst min 30 Minuten länger.

Hier die Büroklammern als beispiel.

https://www.reichelt.de/vielzweck-k...Rtvyc3gIVYb7tCh0c8At0EAYYCSABEgJSJ_D_BwE&&r=1

Gruß
Thomas
 
Ahh Temp auf 150/160....ich habe es bis jetzt immer auf 110/120 gelassen.
Unten in der Schale ist natürich immer Apfelsaft drin... dann versuche ich es mal mit Temp auf 150/160.
 
Noch ein Tipp.... ich wärme die Flüssigkeit die zu den Ribs muss immer vor. Teils koche ich die schon auf. Backofen oder Grill auf 140-160Grad und rein mit den beiden Koncis. Dann kann man mit 2-3h je nach Ladung der Ribs und Masse die FOTB bekommen.
 
Es werden 7 Racks sein...doof, dass in den Topfdeckelhalter nur 6 rein passen^^..
Ich werde berichten, ob es mit Temp. erhöhen besser passt.
Ach ja...was ist eigentlich als Energiequelle günstiger?
Pelletsmoker oder Gasgrill? Dass ich zum Smoken, denn Pelletsmoker nehme ist klar:D, es geht mir um die 2-3 Std. danach, bis jetzt habe ich es immer im Ofen gemacht,
aber da es nachmittags Kuchen gibt, wollte Frauchen nicht, dass es im Haus nach Fleisch riecht:hammer:
 
Mit der @Johnny Hirsch -Methode, den @CoBe -Mengenangaben und der @entenprinz -Klammerversion sollte es eigentlich gut klappen, jedenfalls ist das bei mir so mit 3-2-1-Ribs
Viel Erfolg und
Munter bleiben
 
Dämpft ihr eigentlich die Rippchen in den Topfdeckelbehälter oder nehmt ihr sie raus und legt die einfach in der Koncisschale, so dass die untersten in Apfelsaft o.ä. schwimmen?
Das mit den Aufwärmen werde ich mal machen....
 
Wenn du sie bis jetzt einzeln verpackt hast und das Ergebnis so war wie du es wolltest, würde ich nichts ändern.
Ich mache sie seit Ewigkeiten einzeln verpackt und es reicht keine, bis kaum Flßssigkeit um sie weich zu bekommen.
 
Man streitet sich halt drüber, was Alufolie in Verbindung mit Salzen/ Hitze usw, ggf nicht ganz so gesund ist. Und bei mehr als 2-3Ribs ist die Große Koncis Form inkl. Topfdeckelhalter gar nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten