• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein 2. Schichtfleisch "Duke of Berkshire" im FT9

bo_john

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein neuer FT9 kam heute zum 3. mal zum Einsatz und es gab zum Familienessen Schichtfleisch vom Duke! ;) Nachdem ich mich im Vorfeld erkundigt hab, was man mit dem dicken Fettrand so macht gings dann los:

IMG_2643.JPG


Nachdem ich dann den Fettrand wegpariert hatte, wurden die Scheibchen geschnitten:

IMG_2644.JPG


Ich find das Ding sah super aus; Konnte es mir nicht mehmen lassen direkt an dem Abend mir ein kleines Steak rauszuschneiden.

IMG_2650.JPG



wurde dann auch dann direkt vernascht:

IMG_2655.JPG


ich fand es super lecker, hab aber ehrlich gesagt noch nie ein Premiumschwein ala Duroc gegessen. Mir hats es auf jedenfall echt gut geschmeckt. Hab ein ganz klein wenig vom Rub mit drauf gehabt und einwenig grobes Meersalz.

Der Rest wurde gerubt mit "PIT Powder" und ist dann erstmal bis heute in den Kühlschrank gewandert.

IMG_2652.JPG


Dann Dopf voll mit Bacon:

IMG_2656.JPG


Nacken wurde mit Ziebeln und Paprika geschichtet:

IMG_2657.JPG


IMG_2659.JPG


Ich hab nachher doch noch einwenig BBQ-Sauce- nach- master- sir- buana mit reingegeben. hatte ich bei meinem ersten Schichfleisch aufgrund der vielen Empfehlungen dies nicht zu tun, damals weggelassen. Diesmal wollte ich es mit testen.

Nachdem ich in meiner Kugel alles vorbereitet hatte, konnte endlich losgelegt werden: 9/16 war mein Egg-Verhältnis :-)

IMG_2661.JPG


Nach 2 Stunden hab ich dann nochmal Aldi Brikets angefeuert und Kartoffeln mit reingegebn:

IMG_2663.JPG


1 1/4 Stunde später wurde dann gegessen, es gab noch Salat und Bort dazu. Es war auch echt lecker, ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich im Gegensatz zum fachgegrillten Nackensteak das jetzt kein grosser Unterschied beim Schichtfleisch zu einem normalen Nacken zu erkennen war, das Fleisch ist auch minimal fester gewesen.

Es war wirklich lecker.. leider hab ich kein Tellerbild nur eins wo ich kurz mal in den Dopf geknipst hab:

IMG_2666.JPG


Vielen Dank an die Kollegen aus dem Breich "Alles rund ums Fleisch", da konnte ich wieder was lernen ;)


Das Fett hab ich übrigens in nem Topf so gut es ging zerlassen (dachte eigentlich es geht einwenig besser) und mit Röstzwiebelen nachher in einem Weckglas erkalten lassen.

Hab leider den Fehler gemacht, dass die Zwiebelen im heissen Weckglas weitergegart sind und richtig dunkel geworden sind. Bin mal gespannt wiie mein eigener Zwiebelschmalz dann beim nächsten Abendbrot schmecken wird :D


IMG_2667.JPG


IMG_2648.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2643.JPG
    IMG_2643.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_2644.JPG
    IMG_2644.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_2648.JPG
    IMG_2648.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_2650.JPG
    IMG_2650.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_2652.JPG
    IMG_2652.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_2657.JPG
    IMG_2657.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    188 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_2667.JPG
    IMG_2667.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 894

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also erst einmal sehr gut verDOpft. Sieht gut aus!

Das Fleisch als gegrilltes Steak zu testen war auch kein Fehler. Mir geht es da ähnlich: je länger der Garprozess dauert, desto weniger Unterschiede nehme ich im Fleisch war. Das ich dennoch Bentheimer Bio-Schwein kaufe liegt an Haltung und Ernährung der Tiere.

Aber ist doch ein schöner Bericht. Auch wenn ich zu denen gehöre, die auf BBQ-Sauce im DOpf verzichten!

Weiter so
 
OP
OP
bo_john

bo_john

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
würde ich jetzt auch nicht nochmal machen.. war nicht schlechter aber auch nicht besser.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Edel geht die Welt zu Grunde. :-)

Bei der schönen Marmorierung ein Steak zu schneiden, hätte ich wohl auch vesucht. Und bei den Gewürzen ist weniger auch oft mehr. Schön gemacht.
 

ossigriller

.
5+ Jahre im GSV
Wunderschönes Fleisch! Das ist ja fast zu schade für den DO. sehr schön gemacht und das mit der Sauce ist anscheinend nicht entscheidend. Ich habe noch nie welche rein und Du hast wenig Unterschied gemerkt. Also kann man sich das sparen.

Schöne Aktion :thumb1: und lass Dir das Schmalz schmecken :prost:
 
OP
OP
bo_john

bo_john

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Danke! :thumb1:

Was meint ihr wie lange sich der Schmalz hält, sobald ich Ihn aus seinem Weck-Glas befreie?

In den nächsten Tagen gibt es bei mir auch direkt Nachwuchs, sobald bei Royal-Spice der FT3 :DutchOven!!!:verschickt wird ^^:muhahaha:
 
Oben Unten