• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein allererstes PP. Ich bin nervös.

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde.

Heute wage ich mich das erste mal an ein PP. Ich hab um ca. 19:00 Uhr einen Minionring in meiner 57er Weberkugel gelegt. In der Mitte steht eine Wanne mit 1,5l Wasser.
image.jpg


Dann habe ich 6 Grillies angezündet und an den Anfang des Rings geschüttet. Nach einer halben Stunde hatte ich 65 Grad. Da der Anstieg relativ zügig ging hab ich dann das Fleisch aufgelegt. Leider ist dann die Temperatur nicht mehr gestiegen. Um 21:00 Uhr hab ich den unteren Schieber etwas geöffnet. Jetzt hat der Grill 93Grad. Ist ja immer noch etwas wenig. Soll ich noch warten?
 

Anhänge

Seenstädter

Militanter Veganer
Sieht doch gut aus...

da würd ich dem Setup noch 'ne halbe Stunde geben und warten, wie es sich entwickelt. Der Ring soll ja die Nacht halten, oder? Da wirst du mit zuviel Luft nicht bis Morgen kommen.
Cheers,
Seenstädter
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da wünsch ich dir viel Glück und setz mich mal auf die Bank.

:bierchips:

Auf was willst su warten? versteh die Frage nicht ganz.
Wichtig bei Grillis - keine extreme Maßnahmen vornehmen (Lüftung voll auf oder so -> absolut tödlich...) - die gehen ab wie Schmidt's Katze...
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaub es wird langsam.

Beginn: ca. 20:00 Uhr.

21:40 Uhr
GT: 98
KT: 38

Temp steigt noch
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

ruhig regeln und eher 'n halbe Stunde abwarten.

Gruß Johannes
 

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei GT 105 oder so würde ich nachsteuern... Oben 1/4 offen + unten 1/3 - 1/4 oder so... Musst ein wenig rumspielen...
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das wird bestimmt. Das erste PP ist das absolut spannendste PP. Geduld und einen flexiblen Essenstermin -DAS sind die Dinge die es braucht.

Ich wünsche viel Erfolg und ne ruhige Nacht
Gruß
Michael
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da wünsch ich dir viel Glück und setz mich mal auf die Bank.

:bierchips:

Auf was willst su warten? versteh die Frage nicht ganz.
Wichtig bei Grillis - keine extreme Maßnahmen vornehmen (Lüftung voll auf oder so -> absolut tödlich...) - die gehen ab wie Schmidt's Katze...
Mit "warten" meinte ich, ob ich noch weiter öffnen soll. Eigentlich hab ich viel gelesen über PP aber jetzt geht mir der Ar... Doch auf Grundeis.

Und Danke für Eure
Unterstützung.
 

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hast Du Dir für die untere Luftzufuhr Markierungen gemacht. Wenn nicht versuch das noch schnell zu machen, man verliert sonst schnell die Orientierung.
Also 1 Strich wenn die Flügel gerade einen Spalt frei geben, dann bei 1/4 auf und bei voll auf. Die Skala bringt sehr unterschiedliche Abstände.

Ansonsten entsprcht der setup meinem....und da ist immer 12 Std. kein Problem und mit Grillies ist das eh wunderbar.
Ich seh keine Holzchips! die ersten 30cm mit drauflegen.....wunderbarer Rauchgeschmack, länger macht bitter.
So, dann jetzt oben 1/4 auf, unten 1/4 auf. Zwei Std. Bei 95° kann das Schweinchen schon wärmen, Dann ca. 2 Std. beobachten. Luftzufuhr mit Bedacht verändern. Oben gar nicht, unten ggf. nachregeln....Reaktionszeit von 30 Min, einplanen.
Wenn so eingeregelt, dann gute Nacht.....das passt dann.
Beim Ring kann man ja so schön von außen fühlen wo der Ring gerade aktiv ist = wieviel Rest ist noch da.

Gruß

Danke Edith, jetzt ist die Brille schön sauber......ich seh Chips!! sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schau ich mir mal mit an,

in 3 Wochen ist mein erstes PP dran. Im Grunde bin ich jetzt schon aufgeregt :)

Viel Erfolg, Glück brauchste nicht! ;)

Gruß
Marcus
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Schon mal viel Glück und eine unruhige Nacht :evil:

Nee, hoffe es läuft aber beim ersten PP ist man immer nervös und man schläft sehr leicht. Ging mir zumindest so und war auch oft hier zu lesen.

Das mit den Einstellungen der Schieber ist immer relativ. Kommt drauf an wie geschützt der Grill steht. Mein WSM, der bei mir auf der Terrasse auf offener Flur steht und meistens ein Lüftchen geht, muss ich oft Nachregeln. Sollte dein Grill windruhig stehen sollte die Temp. schon gut gehalten werden können.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein erstes PP. Und wie schon so oft geschrieben und gelesen: Dein erstes PP vergisst du nicht, egal wie es läuft... :anstoßen:
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Immer locker bleiben!

Ich habe aktuell auch mal wieder ein PP im UDS, solange man die Ruhe bewahrt und Zeit hat ist alles im Lack :-)

Aktuell beträgt meine GT auch nur 85Grad. Da die KT aktuell bei 18Grad liegt und die GT langsam aber stetig steigt ist alles in Ordnung. Eigentlich ist ein PP kein Hexenwerk solange man nicht nervös wird ;-)

Ich wünsche dir gutes Gelingen und eine ruhige Nacht :-)

Gruß,
Sascha
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das mit den Markierungen ist eine gute Idee. Mach ich gleich Morgen. Holzchips liegen drauf. Ich hab grad nachgefühlt. Es sind in etwa 20cm heiß. Im Moment bin ich bei

22:00 Uhr
GT: 106
KT: 44

Und nochmal danke für die vielen Ratschläge. Kann ich gut brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-pMwGW3

Guest
Einfach locker bleiben ^^
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
23:00 Uhr
GT: 103
KT: 55

Sind 55 nicht schon etwas viel? :hmmmm:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Sind 55 nicht schon etwas viel? :hmmmm:
Wieso????

Jedes Schwein hat seine Geschwindigkeit.

Das wird schon - passt - und wenn es doch ein Rennschwein ist (entgegen jeder Erfahrung) - kannst du es über viele Stunden schön warm halten.

Gruß Johannes
 

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich hab ja noch keins selber gemacht, aber ich denke das ist am Anfang völlig normal, die langen Phasen kommen schon noch :)

Man, ich werd an dem Tag sicher die selben Fragen stellen :hammer:

das wird..
Gruß
Marcus
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast recht. Außerdem geht auf PRO7 gerade die Welt unter. Da ist mein PP ja wirklich ein kleines Problem.:muhahaha:
 
Oben Unten