• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein allererstes PP. Ich bin nervös.

hinaksen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
....aber wohl doch ne Rennsau...(diese kurze Phase bei 125 nicht überbewerten...gemäß Deinen Temp. angaben ist das wie gewohnt super gelaufen.....nur nicht zu hektisch an den Hebeln drehen....dadran hast Du Dich gehalten...)......und der richtige Brennstoff muss es sein...haste auch gehabt.

Ich hatte mal so ein Ding für die Arbeit...18:00 angefangen, weil wir um 12:00 Uhr essen wollten. Der Plan war völlig unsportlich. Wollte das Ding morgens vom Grill nehmen und auf Arbeit im Backofen fertig ziehen lassen.

Kam anders.....morgens um 06:00 war eine KT von 98°C erreicht....und die GT war bei 112°C festgenagelt...also noch 6h warm gehalten, war lecker und auch nicht trocken. Wenn der Fettgehalt im Fleisch passt (und das ist heute am schwierigsten...alle wollen mager....) wird das auch zart.

Ich sag schonmal Glückwunsch zum ersten erfolgreichen PP..

Gruß
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Wetter ist gut. Die Sonne scheint aber es ist saukalt.

So, 94°C. Jetzt reichte. Es ist knapp vor 9:00 Uhr. 13 Stunden also. Die Sau wird vom Eis... äh vom Rost geholt.
IMG_0019.JPG


Da steht er. So friedlich und still. Ich hab seit Samstag einen neuen Performer. Aber das konnte ich ihm nicht antun. Schließlich hab ich auf seinem Rost die Grillerei erst richtig kennen gelernt. Ert bleibt ja auch in der Familie:patsch:
IMG_0442.jpg


Trara.. sieht doch gar nicht so schlecht aus. Beim rausnehmen merkt man das das Fleisch sehr zart ist. Jetzt in Al..ähm jehova eingewickelt (danke TaucherHarry) und ab in den BO bei 65°C (danke Grillunator)
IMG_0444.jpg


Das ist der Rest vom Minionring. Als ich aufgestanden bin hab ich den Grill geöffnet und noch 10 Grillies nachgelegt. Wie man sieht war das nicht nötig.
IMG_0446.jpg


...der Rost kommt jetzt in die Badewanne. Hab warmes Wasser genommen damit er nicht so friert.:-D
IMG_0447.jpg


So, jetzt mach ich die Markierungen auf dem unteren Schieber so wie Hinaksen es geraten hat. Ist eine gute Idee, denn schon knapp daneben und schon hat man zuviel Luft von unten oder eben gar keine mehr. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis Göga wach wird (Nachtschwester). Krautsalat hab ich schon gemacht. BBQ-Saucen hab ich genügend zur Auswahl. Hab auch die Saucen von Maser Sir Buana und von U-BBQ gemacht. Werde mal alle durchprobieren.
 

Anhänge

OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
....aber wohl doch ne Rennsau...(diese kurze Phase bei 125 nicht überbewerten...gemäß Deinen Temp. angaben ist das wie gewohnt super gelaufen.....nur nicht zu hektisch an den Hebeln drehen....dadran hast Du Dich gehalten...)......und der richtige Brennstoff muss es sein...haste auch gehabt.

Ich hatte mal so ein Ding für die Arbeit...18:00 angefangen, weil wir um 12:00 Uhr essen wollten. Der Plan war völlig unsportlich. Wollte das Ding morgens vom Grill nehmen und auf Arbeit im Backofen fertig ziehen lassen.

Kam anders.....morgens um 06:00 war eine KT von 98°C erreicht....und die GT war bei 112°C festgenagelt...also noch 6h warm gehalten, war lecker und auch nicht trocken. Wenn der Fettgehalt im Fleisch passt (und das ist heute am schwierigsten...alle wollen mager....) wird das auch zart.

Ich sag schonmal Glückwunsch zum ersten erfolgreichen PP..

Gruß
Ja, ich bin bisher sehr zufrieden (Geschmacktest steht noch aus). Aber es ist schon ein unangenehmes Gefühl wenn man dauernd aufs Thermometer sieht und darf nix regulieren.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stilecht deine GSV sicherheitsschuhe :) :hammer:
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Meine Zehen leiden an Klaustrophobie. Wenn sein muss hol ich mir ein Attest.:blah:
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Dingogriller,
sieht gut aus und ist doch auch alles gut gelaufen. 13Std. sind absolut ok. Die meisten hier fangen deswegen so gegen 2200Uhr an,wenn abends gegessen werden soll.

Bei meinem ersten PP hatte ich noch kein Mav., da war die Nacht echt kurz.

Hast Dir noch ne Mütze Schlaf verdient :lol:
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fein gemacht und sicher nach Hause geschaukelt.

Glückwunsch zur PP-Premiere und lasst es euch schmecken.

Jetzt hast du dir aber ein :GKprost: verdient.

VG :keks:
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Sauber!

Mein PP hat mal wieder sage und schreibe 17h gebraucht und ruht nun in der Thermobox bis es gleich, nachdem die Buns fertig sind bei 60grad weiter im BOruhen darf bis wir Lust haben zu essen ^^

Ich liebe meinen UDS echt, er hat mich wieder perfekt schlafen lassen und die Temperatur konstant zwischen 100 und 110 grad gehalten, so muss das sein!

Ich wünsche Dir einen guten Hunger mit deinem ersten, eigenen PP!

Gruß,
Sascha
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fazit:

Mittag hab ich das Fleisch dann ausgewickelt und gepullt. Es war wie ich schon ahnte sehr zart. Ein paar Stelln waren dann doch etwas trocken aber mit der BBQ-Sauce CherryChipolltle und dem Krautsalat wirklich super. Das Fleisch, der Salat, die Sauce und die Semmeln liegen in dr Küche parat. Alle paar Minuten kommt ein Familienmitglied und sorgt dafür das die Schüssel leer wird.

Fürs erste Mal bin ich wirklich sehr zufrieden. Hab ja auch gute Unterstützung von Euch bekommen.

Gruß dingogriller
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Los, raus mit den Bildern :domina:
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bilder! Quäl uns!
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bilder? Ich liege gerade in der Wanne. Das wollt ihr nicht sehen :-D

image.jpg


Tellerbild hab ich nicht gemacht. Die Semmeln sind vom Kaufland zum Aufbacken. Leider hatte heute kein Bäcker auf.
 

Anhänge

OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Anhänge

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss ich mir mal ansehen. Bin für alles zu haben. Hier noch das Tellerbild. Gut wars.
Anhang anzeigen 496398
Schaut sehr gut aus ... bis auf das Brötchen. :hammer::GKlachen:

Die leckere Sauce hab ich am WE auch nachgekocht. Ich glaube die passt gut zum PP ... obwohl ich ja die South Carolina Mustard Sauce dazu liebe. ;-)

VG :Maß:
 
OP
OP
Dingo

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gibt's für die South Carolina Mustard ein Rezept oder eine Bezugsquelle? Bin für alles zu haben. Die Semmel war nur die absolute Notlösung.

Gruß dingogriller
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
SCMS nach
South Carolina Mustard Sauce
1 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
2 TL Senfkörnern im Mörser pulverisieren

dann vermischen mit
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken


als nächstes
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen

und verrühren mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker


Das Brötchen sieht doch gut aus, besser als Kaufburger-0Buns
 
Oben Unten