• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Almazan knife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist eigentlich das das Problem wenn sich jemand um sein eigenes Geld ein Messer das ihm gefällt zu einen Preis das für ihn in Ordnung ist kauft:hmmmm:.
 
Weißt du denn, dass dein Almazan nicht aus China kommt?
Wir drehen uns im Kreis... weiß auch nicht ob meine beiden Messer von Zwilling aus Solingen kommen oder nur ein dreister Nachbau sind...
Am Ende ist nur wichtig , dass das Messer meinen Erwartungen entspricht und dass ich es hätte zurück geben können...


nd meinst du hier werden keine Arbeiter ausgebeutet, wenn sie den doppelt oder dreifachen Lohn bekommen als in China?...
Klar bin ich gegen jede Art von Ausbeutung, aber der Rest ist mir hier zu politisch und of topic ... Sorry...
 
..zu einen Preis das für ihn in Ordnung ist
Und hier liegt eigentlich die Schwierigkeit in der Diskussion, deshalb führt sie m.M.n. ins Nichts.
Vergleichen kann man Material- und eventuell noch die Herstellungskosten. Für ein handgefertigtes Messer ist es aber schon wieder schwieriger, dann da entstehen Lohnkosten. Und die sind nun einmal sehr unterschiedlich, von der Qualifikation des Handwerkers einmal ganz zu schweigen.
Es bleibt also die Frage übrig: Was ist dieses Messer MIR wert? Und diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Also ist Hollys Entscheidung einfach nur zu akzeptieren und jegliche weitere Diskussion darüber erübrigt sich. :-)
 
Wo ist eigentlich das das Problem wenn sich jemand um sein eigenes Geld ein Messer das ihm gefällt zu einen Preis das für ihn in Ordnung ist kauft
Hat jemand gesagt, es gibt ein Problem? Andererseits kann man nicht ein Messer posten und dann verschnupft reagieren, wenn nicht alle Hurra rufen.
Es bleibt also die Frage übrig: Was ist dieses Messer MIR wert?
Als gäbe es diese Frage wirklich. Du zahlst doch nicht was dir eine Sache wert ist. Sondern du zahlst was verlangt wird, ansonsten kriegst du das Teil nicht. Natürlich war es Kamado holly 150€ wert, sonst hätte er es nicht gekauft. Das ist ja offensichtlich. Aber an seinem persönlich Wertmassstab entscheidet sich ja nichts. Das Teil kostet keine x Euro, weil irgendjemand x Euro dafür bezahlen will. Außer bei seltenen Weinen, da kriegt derjenige die Flasche, der am meisten dafür ausgibt. Wer eben einen Mercedes will, weil es ein Mercedes ist, der ist eben auf Mercedes beschränkt, und da kann ein Opel noch so gut und günstig sein, ein Mercedes wird das nicht. Ich zahle deshalb nicht die Preise die ich für angemessen halte, sondern die Preise die in der Konkurrenz der Anbieter im Verhältnis von Qualität und Preis mir am besten erscheinen. Diese Konkurrenz habe ich nicht in der Hand und die Preise auch nicht. Mein fürwerthalten ändert daran nichts.

Also ist Hollys Entscheidung einfach nur zu akzeptieren und jegliche weitere Diskussion darüber erübrigt sich.
Maulkörbe lasse ich mir äußerst ungern verpassen. Akzeptieren oder nicht akzeptieren ist der Sache auch völlig unangemessen, weil der Kauf schon getätigt ist. Es muss auch niemand meine Erlaubnis einholen um einen Ankauf zu tätigen und deswegen muss ich auch nichts akzeptieren oder nicht akzeptieren. Die Frage ist einfach sachfremd. Dass sich die Diskussion erübrigt sehe ich allerdings nicht so. Man kann nicht eine Sache erst zur Diskussion stellen und wenn dann diskutiert wird, sie für erübrigt erklären.
 
aber wenn man als dumm bezeichnet wird darf man schon reagieren, finde ich...
Reagiert hast du ja jetzt darauf schon des öfteren. Meines Erachtens war es auch nicht als Beleidigung an deine Adresse gerichtet, sondern war als Kritik an der zynischen Einstellung der Verkäufer gedacht. "Das Prinzip der Verkäufer heißt: jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. " Ist eigentlich relativ eindeutig, dass du damit nicht beleidigt werden solltest.
 
Das Teil kostet keine x Euro, weil irgendjemand x Euro dafür bezahlen will.
Dachte das ist Marktwirtschaft?

Man kann nicht eine Sache erst zur Diskussion stellen und wenn dann diskutiert wird, sie für erübrigt erklären.
Eigentlich hat dein Kumpel die Diskussion angestoßen und such dann verabschiedet...
Ich wollte hier nur das Messer vorstellen und habe auf den Austausch mit Gleichgesinnten gehofft...

Deine Grundsatz Diskusion bringt uns nicht wirklich vorwärts...
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen....
Ich hab die Jungs von Almazan Kitchen mal angeschrieben und um Infos zur Herstellung des angebotenen Messers gebeten.
Der Shop den ich schon angegeben habe, scheint ja zumindest das Messer anzubieten, welches in den Videos benutzt wird.
Bezahlt wird via Paypal. Ist man also auch auf der sicheren Seite.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der dort bestellt hat und kann berichten.
Ich melde mich meinerseits wenn die Jungs auf meine Email geantwortet haben.

Gruß
 
Das ist auch Marktwirtschaft. Bloß funktioniert die nicht so, wie viele denken.
dass es leider nicht so eindeutig ist...
Also bitte. Der Adressat der Kritik steht doch explizit dabei. Wenn du das auf dich beziehst, ist das wirklich nicht die Schuld des Autoren dieses Beitrags.

Hat keiner verlangt...
Jetzt aber schon.
und auf weitere Berichte von Freunden des Almazan Messers warten...
Aber in Ordnung, dann verabschiede ich mich hier. Vielleicht das nächste mal gleich dazuschreiben, dass nur Beträge von "Freunden des Almazan Messers" willkommen sind.
 
Als gäbe es diese Frage wirklich. Du zahlst doch nicht was dir eine Sache wert ist. Sondern du zahlst was verlangt wird,
Ja klar, wenn es mir das wert ist zahle ich den verlangten Preis, was denn sonst? Das ist doch kein Widerspruch.
ansonsten kriegst du das Teil nicht
Wenn es mir das NICHT WERT ist, will ich es doch auch gar nicht haben.
Aber an seinem persönlich Wertmassstab entscheidet sich ja nichts.
Doch, durchaus. Da ich unterstellen darf, daß die wenigsten unter uns, mich eingeschlossen, der umfangreiche, fachliche Hintergrund fehlt um die Wertigkeit der Materialien und die Professionalität der Ausführung tiefgreifend beurteilen zu können bleiben überwiegend persönliche Wertmaßstäbe für die Kaufentscheidung übrig. Das mag bei dem Thema Messer für Dich anders sein, aber im Grundsatz glaube ich, triffst auch Du die meisten Deiner Kaufentscheidungen nach überwiegend persönlichen Wertmaßstäben.
Das Teil kostet keine x Euro, weil irgendjemand x Euro dafür bezahlen will.
Die Frage der tatsächlichen Herstellungskosten läßt sich aus meiner Sicht nur beantworten, wenn man über alle beeinflussenden Faktoren ausreichend Kenntnisse besitzt.
Maulkörbe lasse ich mir äußerst ungern verpassen.
Das war so auch nicht gemeint. :-) Ich finde nur die Diskussion darüber, ob das Messer 150,-€ wert war oder nicht für nicht zielführend, denn Holly war es das wert. Wenn Du es anders siehst ist es doch auch okay.

Wenn ich noch ein Beispiel anführen darf:

Dieses Messer habe ich mir von Martin @Grillen mit stil anfertigen lassen. Die Klinge ist aus Titan und der Griff aus Olivenholz von Hannes @Kingfisherteam .
Es ist kein Messer "von der Stange" sondern eine Anfertigung für mich. Dem entsprechend kostet dieses Messer auch deutlich mehr als Holly für seins ausgegeben hat.
Mir war es das wert. Kann sein, daß Du es auch als minderwertiger betrachtest, aber was würde dies ändern?
Messer.JPG


@Kamado holly Sorry, daß ich Deinen Fred jetzt dafür "mißbrauche".
 
Wenn es mir das NICHT WERT ist, will ich es doch auch gar nicht haben.
Was? Wirklich? Dann ist alles was ich mir nicht leisten kann, es mir nicht wert?
Was mir was "wert" ist d.h. was ich dafür zahlen will, hängt doch maßgeblich von meiner Zahlungskraft ab.
Aber bloß weil ich es mir nicht leisten kann, bedeutet das nicht, dass ich etwas nicht gerne hätte.

An deinem Wertmaßstab entscheidet sich deine Kaufentscheidung, aber nicht der Preis der Ware. Die kannst du kaufen oder nicht. Aber alles andere. Wie sie, von wem, wo, zu welchem Preis produziert wird, das hast du alles nicht in der Hand.

"Die Frage der tatsächlichen Herstellungskosten"
Es geht mir nicht um die Frage der tatsächlichen Herstellungskosten, sondern um die sachfremde Beurteilung einer Ware nach dem persönlichen "Wert". Und damit ist kein Erinnerungswert oder sentimentaler Wert gemeint, sondern ein Geldwert. Bloß weil du dich entschieden hast zu zahlen was verlangt wird, tust du so als gebe es eine Entsprechung von Warenpreis und persönlicher Geldwertschätzung. In Wirklichkeit hast du aber bloß der Erpressung des Verkäufers nachgegeben, der seine Ware nur rausrückt, wenn du die Kohle über die echte oder virtuelle Ladentheke schiebst.


ob das Messer 150,-€ wert war oder nicht für nicht zielführend,
Das es mir darum nicht ging habe ich schon im zweiten Beitrag klargestellt. Was ist denn das Ziel in dieser Diskussion?

Sorry, das ich jetzt doch nochmal auf John F antworten musste und mich doch noch nicht verabschiedet habe.
 
An deinem Wertmaßstab entscheidet sich deine Kaufentscheidung, aber nicht der Preis der Ware. Die kannst du kaufen oder nicht. Aber alles andere. Wie sie, von wem, wo, zu welchem Preis produziert wird, das hast du alles nicht in der Hand.
Aber wenn Der Hersteller/Händler oder wer auch immer einen Preis macht, den keiner bereit ist zu zahlen, dann verkauft er auch nichts. Entweder er senkt die Preise und orientiert sich am Markt oder er kann sein Geschäft total vergessen. Insofern bedingen sich die zwei Aspekte wohl.

Dann ist alles was ich mir nicht leisten kann, es mir nicht wert?
Du hast Recht, diesen Aspekt habe ich nicht berücksichtig...muß ich noch einmal darüber nachdenken.
Im konstruierten Extremfall könnte ich ja auch einen Kredit aufnehmen, wenn mir das nötige Geld fehlt und es mir das Wert wäre. Aber vielleicht entscheidet man dann nach dem Motto: "Eigentlich möchte ich es gern besitzen, aber einen Kredit aufnehmen..das ist es mir dann doch nicht wert." Ich hoffe Du verstehst, was ich damit ausdrücken will.

der Erpressung des Verkäufers nachgegeben
Ich bin aber frei in meiner Entscheidung. Ich lasse mich nicht erpressen, vielleicht verführen ja, aber nicht erpressen. Und selbst dabei prüfe ich für mich, ob es mir wirklich den verlangten Preis wert ist.

Sorry, das ich jetzt doch nochmal auf John F antworten musste und mich doch noch nicht verabschiedet habe.
Das finde ich gut. Mißverständnisse beruhen ja meist auf fehlender oder unzureichender Kommunikation. Das hat ja auch nichts damit zu tun, daß man die Meinung des jeweils Anderen nicht akzeptiert.
 
I'm Grunde schaut ja ein Chinesisches Hackmesser ein Serbische Kochmesser und eins wie das Almazan ähnlich aus nur haben sie doch verschiedene einsatzzwecke. (und Schliffe) Eines auf diese Art hab ich auch noch im halbfertig Lager. Das werde ich dann für die Sommer grillkurse fertig machen.
 
@John F und @carbo könntet ihr eure Diskussion per PN weiterführen?
Verfehlt nämlich alles den ursprünglichen Sinn des eigentlichen Threads.
Danke!
Der Kollege lucky sob drückt es fein aus :
Jungs, grillt mal wieder (Photos nicht vergessen) und lasst den Scheiß gut sein... Peace!
 
Moin!

Hab ne Antwort von Almazan Kitchen bekommen.
Das angebotene Messer wird laut eigener Aussage direkt in Serbien handgefertigt.
Der Härtegrad liegt zwischen 58 und 60 und die Klinge ist aus Carbonstahl.
Anbei wurde ein kurzes Video zum Herstellungsprozess gemailt.
Ist natürlich werbewirksam inszeniert und ziemlich heroisch dargestellt, passt aber gut zu dem Stil der bekannten Videos.


Gruß
 
Kein Ding... das messer ist übrigens wunderschön und weckt begehrlichkeiten... aber zum Camping würde ich es nicht mitnehmen...

Hallo,
Ich würde zum Camping/Trekking aber genauso wenig deinen Neuerwerb mitnehmen.
Erstens kann ich den ganzen Hype um die archaisch aussehenden Messern aus Roststahl sowieso nicht nachvollziehen, und Zweitens wäre mir die Pflege eines rostenden Ausrüstungsgegenstand in der freien Natur viel zu mühselig.
Hinzu kommt das mir das Messer auf Trekkingtouren viel zu schwer wäre.
Bei normalen Touren habe ich ein Schweizer dabei und wenn ich wirklich so ein wenig Nehberg mässig unterwegs bin, ist vielleicht noch mein Fjällkniven F1 zu Holzspalten o.Ä. dabei.
Ciao baeckus
P.S. Beim "Glamping" habe ich sowieso eine richtige Messertasche dabei........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten