• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Almazan knife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage offt so....Das ist eine langfristige Investition das hatt man normal doch ewig nicht wie. ein Handy um 500€ das du nach 2-3 Jahren weckwerfen kannst.
 
Das Messer wird ewig halten... ist ja auch nur für Camping so 2 oder 3 mal im Jahr im Einsatz... ganz klar kein Altagsmesser....
Fragen werde ich so gut ich kann beantworten... aber über Qualität und Preis / Leistungsverhältnis werde ich nur noch mit Leuten diskutieren, die selber ein Messer aus Almazan in Spanien haben... so long...
 
Ich kann die Diskussion die gerade entsteht nicht so ganz nachvollziehen.
Vermutlich wird Holly ein Beil verwenden wenn er Holz hacken will, und ein Messer wenn er Lebensmittel schneidet.
Wenn er aber draußen ist und nur ein Messer haben möchte mit dem er alles machen kann (stabil genug um mal ein paar Äste für z.B. Spieße abzuschlagen, eventuell anzuspitzen und nachher ein paar Lebensmittel damit zu schneiden), warum nicht. Er hat was gefunden was ihm gefällt,
es war ihm offensichtlich dieses Geld wert, sonst hätte er es nicht bestellt, und nach all der Zeit ist er immer noch zufrieden damit.
Da sag ich doch herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht.
Nicht falsch verstehen, wenn ich die Messer (nicht nur die Messer) sehe die bei Martin @Grillen mit stil entstehen, bin ich total geflasht, wirklich
feinste Handwerkskunst (kenne zwar auch nur die Bilder und die Berichte der Glücklichen die sowas besitzen), und sind offensichtlich ihr Geld wert.
Wenn er aber statt des Messers irgendeinen Grill vorgestellt hätte den er mal mitnehmen kann, direkt grillen, indirekt grillen und mit ein paar Klimmzügen womöglich auch noch was smoken, hätte bestimmt niemand gesagt zum direkten Grillen nimmt man z.B. einen Flachgrill, für indirekt nimmt man eine Kugel und zum Smoken einen XY-Smoker. (Zugegeben vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ich denke man erkennt wohin ich will).
 
stabil genug um mal ein paar Äste für z.B. Spieße abzuschlagen, eventuell anzuspitzen und nachher ein paar Lebensmittel damit zu schneiden
Hab damit schon armdicke Äste gespalten, mit dem Rücken Heringe eingeschlagen, kleine Löcher für Erdofen gegraben und Abends noch Steaks aus einem Nacken geschnitten... alles kein Problem...
 
Hab damit schon armdicke Äste gespalten, mit dem Rücken Heringe eingeschlagen, kleine Löcher für Erdofen gegraben und Abends noch Steaks aus einem Nacken geschnitten... alles kein Problem...
...und damit hast du für dich das richtige Messer gefunden... :thumb2:
 
Hab auf meinem LG TV eine Almazan Kitchen App gefunden
IMG_20200121_195839.jpg

Kennt die jemand?
 
woran kann man erkennen, dass die Qualität nicht dem Preis entspricht?
Ich wollte eigentlich gar nicht sagen, dass es das Geld nicht wert ist. Aber 150€ sind für mich eben alles andere als ein schlanker Preis für ein Messer. Ach und übrigens. Ich hab da jetzt nicht lang gesucht oder so. Aber schaut euch mal das Molang Messer an oder den xituo cleaver Sieht für mich sehr ähnlich aus. Und da gibt es noch mehr, die ich mir gar nicht alle angeschaut habe. Für 41€ gibt es eines mit Ebenholzgriff.

Eines ist mir noch aufgefallen, das normalerweise 23€ Kostet. Warikomikonstruktion mit eingelegtem Schneidenstahl, vorne realativ dünn.
Der Griff ist nix. BastelWastel von Kochmalscharf hat sich da einen anderen Griff drangebaut und war sehr angetan. Für 13,62 € quasi geschenkt.
 
WOW... hätte ich das gewusst hätte ich mir 10 von denen gekauft ... ist schon mies, wie manche Läden einfach die Leute mit Billigschrott ausnehmen und es mit den Preisen übertreiben... eigentlich sollte kein Messer mehr als 20 Euro kosten... wiso auch?
 
jeder Jeck ist anders, sagt der Kölner und damit bin ich raus.
 
Wenn man hier so bockig reagiert braucht man sich nicht zu wundern wenn sich die Leute aus dem Thread heraus halten.
Was ist daran so schwer zu verstehen wenn man ein Messer mit unbekannter Stahlqualität und sagen wir mal robuster Verarbeitung für 150€ nicht gerade als ein Schnapper sieht.
Wenn du mit dem Messer zufrieden bist ist das super aber noch lange kein Grund nicht zu akzeptieren das andere das anders sehen.
 
Wenn man hier so bockig reagiert braucht man sich nicht zu wundern wenn sich die Leute aus dem Thread heraus halten.
Was ist daran so schwer zu verstehen wenn man ein Messer mit unbekannter Stahlqualität und sagen wir mal robuster Verarbeitung für 150€ nicht gerade als ein Schnapper sieht.
Wenn du mit dem Messer zufrieden bist ist das super aber noch lange kein Grund nicht zu akzeptieren das andere das anders sehen.

Die Frage ist doch, warum die anderen das anders sehrn und warum soll es nicht diesen Wert haben... bislang waren da nur Behauptungen und Vergleiche mit ähnlich aussehenden Messern....
Woran erkenne ich denn, das es nicht sein Geld wert ist?.. die oben verlinkten Messer von schmiedeglut kosten ähnlich viel und da wird bestimmt kein Blech verkauft, da sonst schnell der Ruf ruiniert wäre....
Klar werde ich etwas bockig wenn man mich als dumm bezeichnet ohne mir zu erklären warum....
Kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen, dass sein 500 Euro Damast Messer sein Geld nicht Wert ist... bei Rossmann hab ich Grad ein santoku aus Damast, HRC 60, mit schönem Muster für 39 Euro gesehen ... hoffe es ist klar worauf ich hinaus will...
 
Ja das verstehe ich! Wie schon geschrieben Material, Verarbeitung und natürlich auch der Name/Nachfrage machen wohl den Preis aus. Und da Punkt 1 unbekannt ist und Punkt 2 eher als robust zu bezeichnen ist stösst es wohl dem ein oder anderen hier auf.
Bei dem Schmiedeglut ist zumindest das Material besser bezeichnet...
Am Ende muss das halt sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
 
. die oben verlinkten Messer von schmiedeglut kosten ähnlich viel und da wird bestimmt kein Blech verkauft, da sonst schnell der Ruf ruiniert wäre....
Könnte man denken. Schmiedeglut sind jedoch geschickte Verkäufer, wie ich sie einschätze. Die schreiben auf ihrer Webseite: "Finger weg von Billigdamast" und gleichzeitig ordern sie ihr Basisdamastmesser direkt in China. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht direkt über Alibaba bestellt wurde. Ich dachte du meinst das ernst, dass Schmiedeglut Billigschrott anbietet. Jedenfalls ist das Ding kein Designwunder, sondern eher ein angeschliffenes Blech mit einem drangeschweißten Besenstil. Wenn ich dann lese:
"In den Wäldern und an den Fjorden Norwegens grillt, backt und kocht Fabian für seinen Blog Fire Kitchen. Seine Videos begeistern Millionen von Menschen auf YouTube und Facebook. " Dann weiß ich, es ist ein Lifestil-produkt für die Generation Facebook oder was auch immer. Die schreiben ja praktisch in die Produktbeschreibung, dass sie es auf ihrer Webseite haben, weil sie mit den Followern von Frank als Kunden rechnen. Aber immerhin steht noch die Härte und Stahlsorte dabei, sodass man wenigstens genau weiß was man bekommt. Manchmal lohnt eben ein zweiter Blick.
 
sodass man wenigstens genau weiß was man bekommt.
Das ist es ja gerade.... als Leihe kann ich nicht sagen, ob Härte und Stahl Sorte aus der Beschreibung auch wirklich geliefert wird... deshalb hab ich mein Messer auch nicht über FB gekauft, sondern in Spanien über PayPal wo ich das Geld zurückbekommen hätte, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre....
Für die Messer von Schmiedeglut gillt das auch... wenn's nicht passt , dann zurück damit....
aber was macht ein Messer teuer ?... ich denke mal guter Stahl, Handarbeit und richtige Wärmebehandlung.... kann ich das erkennen? Eher nicht....
 
Warum hast du eigentlich 150 bezahlt? Auf der Webseite gibt es das um 89$.
Außerdem steht da praktisch nichts außer der Härte. Kein Stahl noch nicht mal die Maße.
Handarbeit hast du bei den Cleavern von Ali auch. Die sind teilweise sogar dreilagig in Warikomitechnik geschmiedet.
Und bei einem Preis um 20€ ist das Risiko doch überschaubar. Du kannst dir sogar nur die Klinge kaufen und baust dir
den Griff dran, der dir gefällt. Diese Art von Messer werden auf Ali oft angeboten mit unterschiedlichen Griffen und verschiedenen Dicken und Anschliffen. Man muss halt schauen was man braucht. Wenn man auch hacken will, würde ich ein dickes mit kurzem Anschliff nehmen.
 
Warum hast du eigentlich 150 bezahlt
Wie eingangs geschrieben war da noch Zoll und Versandkosten dabei... mag auch sein, dass der Preis sich im Laufe der Zeit verändert hat...
Hab damals nicht groß rumgesucht ... hätte wahrscheinlich auch kein Messer für 20 Euro gekauft... mein Messer war jedenfalls deutlich günstiger als das " orginal" , aber , wie ich fand, noch im realistischen kosten Bereich für ein korrektes Messer.... für unter hundert Euro wird entweder ein armer Schmied in China ausgebeutet oder die Qualität ist nicht die ,die versprochen wird...so jedenfalls meine Überlegung...
 
ja gut Versandkosten und Zoll und der alte Preis von 129€, dann kommt das hin.
für unter hundert Euro wird entweder ein armer Schmied in China ausgebeutet
Solche Gedanken sollte man sich sparen, weil man als Käufer die Preisstruktur einer Ware sowieso nicht durchblickt. Weißt du denn, dass dein Almazan nicht aus China kommt? Vielleicht kommt das auch aus China und weil es bekannt ist und beworben wird, kann es den Preis durchsetzen und der Händler wird reich. Statt Ausbeutung zu verhindern, hast du dann bloß einen dreisten Händler reich gemacht. Dann weißt du gar nicht, was die 20 Euro in China gelten. Vielleicht kann davon der Schmied gar nicht so schlecht leben in China. Man sollte nicht gleich von den Wahnsinnspreisen die hier für jeden Scheiß verlangt werden auf China schließen. Die Sachen kommen sowieso meistens aus China. Ich hab z.B. bei Ali eine Taschenlampe für 1,33 € gekauft. Hätte ich sie im hiesigen Baumarkt gekauft, hätte genau das gleiche Teil 10,50 € gekostet. Meinst du wenn man 10,50 € bezahlt wird kein Arbeiter ausgebeutet? Und meinst du hier werden keine Arbeiter ausgebeutet, wenn sie den doppelt oder dreifachen Lohn bekommen als in China? Arbeiter werden immer und überall ausgebeutet, weil sie Lohnempfänger sind. Oder ist bei dir Ausbeutung nur die ganz schlimme Ausbeutung, wenn quasi Blut fließt und die normale Ausbeutung keine Ausbeutung.

Die Wahrheit ist doch, dass du als Käufer nicht die geringste Einflussmöglichkeit hast und nur als zahlungsfähige Nachfrage zur Versilberung von Waren zählst. Jede Vorstellung der Käufer hätte etwas in der Hand ist reine Einbildung. Die ganzen Fairtradesiegel und sonstigen Quatsch, kannst du alles den Hasen geben, weil kein Mensch beim Einkaufen überprüfen kann was das letztendlich bedeutet. Die sind nur dazu da auch diejenigen Käufer anzulocken, die sich ein Gewissen machen. Da wird einfach das verlogene Verantwortungsgetue bedient, nicht damit es den Leuten in Fernost oder Afrika besser geht, sondern damit Leute, die sich ein schlechtes Gewissen machen für etwas, wofür sie nicht verantwortlich sind, die Waren kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten