• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein EDS (Electric Drum Smoker) Eigenbau --> Genial!!!

Mat

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Grüß euch,

heute ist es soweit mein erster Beitrag nach etlichen Jahren passiven Lesens.

Seit langen spielte ich mit dem Gedanken Smoke Aufsätze für meine beiden 57er Kugeln zu bauen. Als dann nach Weihnachten ein 200l Ölfass im Keller stand und ich schon fast dabei war es zu zerschneiden entschloss ich mich einen UDS zu bauen. Aber wie befeuern?

Zunächst war klar Briketts...doch irgendwie wollte ich nicht Nachts ständig kontrollieren gehen. Also kam nur noch Gas oder Strom in Frage. Zwecks Sicherheit, Energiekosten und Regelbarkeit habe ich mich für eine elektrische Variante entschieden. Als Mechatroniker/Elektrotechniker war mir das ohnehin sympathischer :-)

Normalerweise bin ich nicht der Typ der lange Beiträge verfasst, aber da das Ergebnis so sensationell gut funktioniert muss ich es einfach hier posten:

20150228_113342.jpg
20150228_113406.jpg
20150228_113448_Burst01.jpg
20150228_113505.jpg


Die Temperatur wird dank PID Controller auf das Grad genau eingeregelt. Zum smoken wird einfach fein gespaltenes Buchenholz auf die Heizspindel aufgelegt. Unterm Strich hat mich der Spaß weniger als 100 Euro gekostet. Zur Einweihung meines EDS gab es dann Pulled Pork, was sonst?
20150301_121035.jpg


Nach 14h bei 110°C: Das Pulled Pork war ein Gedicht...und das ohne lästiges kontrollieren über Nacht.
20150301_123132.jpg


Schöne Grüße,
Mat

PS.: Danke euch allen für dieses großartige Board, immer wieder eine gute Inspiration!
 

Anhänge

  • 20150228_113342.jpg
    20150228_113342.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 2.575
  • 20150228_113406.jpg
    20150228_113406.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 2.339
  • 20150228_113448_Burst01.jpg
    20150228_113448_Burst01.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 2.297
  • 20150228_113505.jpg
    20150228_113505.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 2.191
  • 20150301_123132.jpg
    20150301_123132.jpg
    187 KB · Aufrufe: 2.188
  • 20150301_121035.jpg
    20150301_121035.jpg
    226 KB · Aufrufe: 2.197

Bob Marley

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das ist der erste EDS, den ich sehe. Respekt. Daumen hoch.
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mal wieder was ausgefallenes, sehr schön! Wievel kW zieht den dein EDS pro Stunde?
Ist deine großzügige Öffnung auch dicht?
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
DAS ist wirklich ein Gerät. Mit PID Regler. Kaum zu fassen.

Back und Räucherofen kombiniert.

Grüße

Christian
 

smokerudo

Grillkönig
Glückwunsch zum neuen Sportgerät,
sieht einfach super aus.
Was ist das für eine Heizspirale?
Was verbirgt sich im Feuerlöscher?
Ich denke die Steuerung.
:thumb1:
Grüße
Udo
 

Käptn Mettwurst

Veganer
5+ Jahre im GSV
Interessante Idee, und Klasse umgesetzt, gefällt mir! Aber 400V Drehstrom Anschluss? :eek:

Viele Grüße

Tobias
 

flo17

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Mal was Neues! Super Idee!

Gruß FLO17
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Teil!!
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Ich bin zwar kein Freund von Elekrogrills, aber was du da gebastelt hast ist ganz grosses Kino :Daumen hoch:
Die Feuerlöscherlösung ist ein echter Hingucker

:GRUSS TIMO:
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Klasse! Da isses auch egal, ob die Tür dicht ist oder nicht, regelt sich ja selber und es gibt keine Glut, die aufgrund von Falschluft Amok läuft.
Sehr cool :thumb2:
 

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
sehr schöne Umsetzung und interessantes Konzept. Das einzige was mich wundert ist der Starkstromanschluss. Reicht wohl der normale Lichtstrom nicht ganz. Wieviel kW Leistet den deine Heizspirale?

Gruß
Patrick
 
OP
OP
Mat

Mat

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Grüß euch,

danke für das positive Feedback! Zu euren Fragen:

-Ich bin auch kein Freund von Elektrogrills aus dem Baumarkt, die sind nicht für Zielpublikum wie uns gedacht. Aber das ist ja ein Smoker :-). Wie gesagt für mich steht der Komfort im Vordergrund. Vom Geschmack her kann ich zumindest beim meinem ersten Pulled Pork aus dem EDS keinen Unterschied zum Weber 57er feststellen.
-Ja die Fronttür ist nicht ganz dicht, könnte man mit Kaminschnur eventuell abdichten, ist aber für mich OK da ich den Garraum sowieso nicht hermetisch abriegeln will. (Präventiv Maßnahme gegen eventuelle Kodenswasser Bildung)
-Verbaut habe ich ein 230V 3,3kW Oberhitze/Grill Element aus einem alten Siemens Backofen vom Schrott. Reicht für ca 160-170° Garraumtemperatur bei 15° Außentemperatur. Also für den Zieltemperaturbereich zum smoken vollkommen ausreichend.
-Drehstromanschluss habe ich aufgrund des "hohen" Dauerstroms gewählt (3,3kW bei 230V ergibt 14,3A bei Vollast). Gewöhnliche Steckdosen sind in der Regel mit 1,5mm² Aderleitungen und 13A Absicherung ausgeführt. Deshalb hab ich mich für einen 16A Drehstrom Stecker und mindestens 2,5mm² Zuleitung entschieden...sieht auch potenter aus :D
-Der Feuerlöscher dient nur als "Schaltschrank" und beherbergt Temperaturregler, 50A Solid State Relais, EIN/AUS Schalter und Drehstromstecker.

Demnächst probier ich Rinder Rippen in der Tonne. Wahrscheinlich mit 3:3:0. Bin schon gespannt wie die werden...

Beste Grüße,
Mat
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sau geiles Teil! Vielleicht baust Du ne 2. Spirale ein. Für mehr Power! Hrrrrr hrrrr hrrrr! Dann kannst Du bestimmt auch mal nen Hahn drin kross braten...
 
Oben Unten