• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Einstand in die Sous Vide Welt mit Schweine Filet

Ich habe am WE auch Schweinelende SW ausprobiert (ich habe den Stab erst seit Weihnachten) den Garpunkt habe noch nie so gut getroffen (57°) meine Chefin war begeistert.
 
ein sich selbst ernannter Idiot kritisiert sich munter durch alle Bereiche des GSV, ohne auch nur ein Würstchen auf den Grill gezeigt zu haben. Respekt :daumenhoch:
Sehr schön formuliert, Peter! Genauso sehe ich es auch...
 
@Wibo
sehr fein :D
und SV hat viel Potential, unbedingt Gemüse versuchen, etwas, das ich schon zu lange vor mir herschieb ;)
:weizen:
 
@Wibo, dein Filet sieht Klasse aus, Kompliment! Und viel Spass beim weiteren Ausprobieren.... ;)
Ich liebe ja SV, habe aber erst 1x Karotten mit Ingwer gemacht und fand's nicht so prall (zu hart, weil vllt nicht lang genug drin gelassen). Dazu ist zu sagen, dass wir einen Backofen mit Dampfgar-Funktion haben und daher das Gemüse meist so gegart wird :-)
Für Fleisch oder Fisch jeglicher Couleur ist Sous vide aber einfach absolut genial. Habe neulich endlich mal Hähnchenbrust gebadet - noch nie habe ich soooo zartes und saftiges Hähnchen gegessen!! :essen::
 
Habe neulich endlich mal Hähnchenbrust gebadet - noch nie habe ich soooo zartes und saftiges Hähnchen gegessen!!

Muss ich mal als Vergleich machen, weil ich ein Edelstahlsitz (mit Behälter zum Flüssigkeit einfüllen) habe und eine Wunderbare Roti und das ist schon extrem geil was da raus kommt (Jeweils ganzes Hähnchen)
Zumal ich da mein Lieblings finisch machen kann, Honig mit sebstgemachter Chilisoße (oder wenn nicht da Siracha Soße) mischen und kurz vor ende der Garzeit bepinseln...
 
Griasde,
ich find dein Filet klasse :thumb1: @Wibo .Paar Grad hin oder her, bei Schwein finde ich's nicht so schlimm :-).
Hab ja auch nen SV-Stick, bin aber wie du noch stark in der Anfangsphase.
Und mit SV is wie mit vielen.
Braucht man es: Nö.
Aber genau so is es mit vielen anderen Sachen auch. Egal aus welchem Bereich.
Ich geb meinen Stick bestimmt nicht mehr her. Auch wenn ich ihn nur 5x im Jahr benutze :D.
P.S. Gemüse muß ich auch noch machen damit ;).

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Muss ich mal als Vergleich machen, weil ich ein Edelstahlsitz (mit Behälter zum Flüssigkeit einfüllen) habe und eine Wunderbare Roti und das ist schon extrem geil was da raus kommt (Jeweils ganzes Hähnchen)
Zumal ich da mein Lieblings finisch machen kann, Honig mit sebstgemachter Chilisoße (oder wenn nicht da Siracha Soße) mischen und kurz vor ende der Garzeit bepinseln...

So einen "Popo-Sitz" für Hähnchen hab ich auch, gibt nichts Besseres für ganze Gockel
:braten:

Deinen Lieblings-Finish kannst ja auch zum Marinieren der Brüstchen nehmen, bevor du sie vakuumierst. Kommt bestimmt gut....
:v:
 
Wie machst du den Blumenkohl SV? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, kam aber zu dem Schluss, dass es mit dem Vakuumieren schwierig ist. Entweder macht man die Röschen kaputt, oder es ist zu viel Luft dazwischen ... oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Blumenkohl verträgt das Vakuum, da geht nix kaputt. Ich lass ihn bei 85 Grad 1 Std. drin - wenn ich Salat mach, nur mit Salz, wenn er anschliessend in die Pfanne kommt, kann man auch bissl Butter und zb. Muskat reintun.
 
Was ich auf jeden Fall noch testen will ist Gemüse SV davon verspreche mir noch ein Intensiveren Geschmack
Spargel, Spargel,Spargel, ... ich mache ihn nicht mehr anders ... den weißen ... der grüne Spargel kommt bei mir immer auf den Rost :-)
 
..also ich mach es so..... Strunk - nur bissl was halt, wie man den halt üblicherweise so zuputzt.
 
Ich werde testen und berichten :-)
 
Ich mache den Blumenkohl immer ganz im Topf und trenne die Röschen vom fertigen Kopf ... der große Strunk bleibt für mich ;-)
Nachbarn von uns panieren den Strunk wie Schnitzel und frittieren den dann: soll superlecker sein - ich wollt's immer mal nachmachen. Das Öl verwenden sie mehrfach, haben sie gesagt.
 
Das Filet sieht sehr gut aus, Klasse.

Du wirst mit SV noch viel Freute und Aha-Momente haben, Ideen gibt's hier im GSV ja zu Hauf.

Toll gemacht .

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten