1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein erster 20" Smoker

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von HeiFire, 14. Juli 2016.

  1. HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    Ich wollte euch mal zum Status meines Eigenbau 20" Smoker informieren. Ein paar Kleinigkeiten fehlen jedoch noch, z.B eine Ablage oder der Flaschenöffner und das Lackieren der Räder.

    Beim heutigen Einbrennen habe ich übrigens, wie auch erwartet festgestellt, dass ohne Tunig Plates die Hitzeverteilung doch nich optimal ist. Ich hatte am Anfang ca. 90 Grad delta, als er dann vorgeheizt war waren es immer noch 50 Grad.
    Hat von euch schon jemand mal die folgende Idee ausprobiert um die Temperatur gleichmäßiger hin zu bekommen? Ich plane ein Blech ( Kanal) einzubauen was ca. die 1/2 der Wärmeenergie aus der SFB bis zur Mitte der Garkammer transportiert. in der Skizze ( Schnitt durch die Achse des Smokers) ist dies Leitblech in Grün dargestellt.

    image.jpeg



    image.jpeg

     
    Mugel1 gefällt das.
  2. ric125

    ric125 Putenfleischesser

    Ich denke, dass das nicht ganz optimal ist. Mal vorsichtig ausgedrückt.
    Wie soll das Blech plaziert werden um die Temperatur in der GK auszugleichen?
    Wie in der Skizze funktioniert schon mal nicht, (Platte zu tief) da die Temperatur zu 99% oben rausgehen wird. Wo bleibt dann die Verteilung?
    Man könnte mit einigen Versuchen eine Stellung für das "Leitblech" finden, mit z.B. Vorderkante in der SFB, verschiedene Höhen,.... die dann für einen bestimmten Temperaturbereich funktioniert.
    Dieser ist dann allerdings festgelegt.
    Einzelne Tuningplates welche entsprechend eingelegt werden, finde ich da schon besser.
    Just my 2 ct. :D
     
    HeiFire gefällt das.
  3. OP
    HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    @ric125 Danke für die Hilfreiche Antwort, ich werde mal versuchen eine Position zu finden, ggf. ziehe ich das Blech noch bis in SFB und winkel es um 45 Grad ab, dass sich die heiße Luft noch fängt. Falls das nicht klappt kann ich immer noch die Tuning Plates nehmen. Ich werde berichten.
     
  4. ric125

    ric125 Putenfleischesser

    Vorschlag für Versuch.
    Nach unten abwinkeln und verschiebbar machen.
    Trotzdem könnte es zum Ende vom Blech noch hapern.
    Aber ... Versuch macht kluch.
     
  5. lippi112

    lippi112 Fleischtycoon

    Schau dir mal das "Lochblech" von der dicken Bertha @DerHoss an. Funktioniert bei vielen hier im Forum. TuningPlates aus Flacheisen in mindestens 5mm Stärke und 100mm breite funzen auch klasse. Die nehmen auch gut Temperatur auf. Bei deiner Blechkonstruktion leitest du die Wärme nur in die hintere Hälfte der Pit.
     
  6. OP
    HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    Hey Leute, Einweihung geglückt. Es gab Chili/Käse Bacon Bomb, Maccaroni Bacon Bomb und Kartoffel, es gibt leider kein Tellerbild. was meint ihr eigentlich, welche Farbe sollen die Räder bekommen? ich dachte da an feuerrot.

    image.jpeg



    image.jpeg



    image.jpeg



    image.jpeg

     
  7. lippi112

    lippi112 Fleischtycoon

    Schwarz!
     
  8. Alex the broiler

    Alex the broiler Grillkönig

    SCHÖNER SMOKER! Beneidenswert Deine Begabung in punkto metallverarbeitung! Wenn ich das könnte wäre mein Grund mit smokern vollgestellt :-) Aber die Holzgriffe!!!!!! Da solltest Du unbedingt was machen oder machen lassen!!!!!! Rot für die Räder sieht sicher toll aus!
     
  9. OP
    HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    @Alex the broiler , die Griffe sind nur Inpro, hier kommen noch 40er Rundhölzer.
     
  10. Alex the broiler

    Alex the broiler Grillkönig

    Da bin ich aber erleichtert! :angler:
     
  11. OP
    HeiFire

    HeiFire Fleischesser

    So hier mal ein paar Bilder vom Finish.
    Ein wichtiges Detail
    image.jpeg


    Blick in die Feuerbox mit der GN Wasserschale. Die mittlere Auflage ist herrausnehmbar.
    image.jpeg



    Seitenansicht v. r.
    image.jpeg


    Frontal
    image.jpeg


    und mit 10 Stück (23 kg) Nacken belegt.
    Sechs davon als Rollbraten.
    image.jpeg

     
    grillette1 und mike gefällt das.
  12. americanspirit

    americanspirit Fleischesser

    Speichen der Räder rot lackieren, wie bei ner alten Dampflock......:P
     
  13. Alex the broiler

    Alex the broiler Grillkönig

    Saubere Arbeit! Jetzt passen die Griffe auch ;-)
     
  14. Texas Ranger

    Texas Ranger Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Toller Arbeitsplatz hast du dir da gebaut. Kompliment
     
  15. MMLD-Smoker

    MMLD-Smoker Militanter Veganer

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden