• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster 20" Smoker

HeiFire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich wollte euch mal zum Status meines Eigenbau 20" Smoker informieren. Ein paar Kleinigkeiten fehlen jedoch noch, z.B eine Ablage oder der Flaschenöffner und das Lackieren der Räder.

Beim heutigen Einbrennen habe ich übrigens, wie auch erwartet festgestellt, dass ohne Tunig Plates die Hitzeverteilung doch nich optimal ist. Ich hatte am Anfang ca. 90 Grad delta, als er dann vorgeheizt war waren es immer noch 50 Grad.
Hat von euch schon jemand mal die folgende Idee ausprobiert um die Temperatur gleichmäßiger hin zu bekommen? Ich plane ein Blech ( Kanal) einzubauen was ca. die 1/2 der Wärmeenergie aus der SFB bis zur Mitte der Garkammer transportiert. in der Skizze ( Schnitt durch die Achse des Smokers) ist dies Leitblech in Grün dargestellt.

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    572,6 KB · Aufrufe: 1.115
  • image.jpeg
    image.jpeg
    416,9 KB · Aufrufe: 1.090
Ich denke, dass das nicht ganz optimal ist. Mal vorsichtig ausgedrückt.
Wie soll das Blech plaziert werden um die Temperatur in der GK auszugleichen?
Wie in der Skizze funktioniert schon mal nicht, (Platte zu tief) da die Temperatur zu 99% oben rausgehen wird. Wo bleibt dann die Verteilung?
Man könnte mit einigen Versuchen eine Stellung für das "Leitblech" finden, mit z.B. Vorderkante in der SFB, verschiedene Höhen,.... die dann für einen bestimmten Temperaturbereich funktioniert.
Dieser ist dann allerdings festgelegt.
Einzelne Tuningplates welche entsprechend eingelegt werden, finde ich da schon besser.
Just my 2 ct. :D
 
@ric125 Danke für die Hilfreiche Antwort, ich werde mal versuchen eine Position zu finden, ggf. ziehe ich das Blech noch bis in SFB und winkel es um 45 Grad ab, dass sich die heiße Luft noch fängt. Falls das nicht klappt kann ich immer noch die Tuning Plates nehmen. Ich werde berichten.
 
Vorschlag für Versuch.
Nach unten abwinkeln und verschiebbar machen.
Trotzdem könnte es zum Ende vom Blech noch hapern.
Aber ... Versuch macht kluch.
 
Schau dir mal das "Lochblech" von der dicken Bertha @DerHoss an. Funktioniert bei vielen hier im Forum. TuningPlates aus Flacheisen in mindestens 5mm Stärke und 100mm breite funzen auch klasse. Die nehmen auch gut Temperatur auf. Bei deiner Blechkonstruktion leitest du die Wärme nur in die hintere Hälfte der Pit.
 
Hey Leute, Einweihung geglückt. Es gab Chili/Käse Bacon Bomb, Maccaroni Bacon Bomb und Kartoffel, es gibt leider kein Tellerbild. was meint ihr eigentlich, welche Farbe sollen die Räder bekommen? ich dachte da an feuerrot.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 910
  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 867
  • image.jpeg
    image.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 918
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 917
Schwarz!
 
SCHÖNER SMOKER! Beneidenswert Deine Begabung in punkto metallverarbeitung! Wenn ich das könnte wäre mein Grund mit smokern vollgestellt :-) Aber die Holzgriffe!!!!!! Da solltest Du unbedingt was machen oder machen lassen!!!!!! Rot für die Räder sieht sicher toll aus!
 
So hier mal ein paar Bilder vom Finish.
Ein wichtiges Detail
image.jpeg

Blick in die Feuerbox mit der GN Wasserschale. Die mittlere Auflage ist herrausnehmbar.
image.jpeg


Seitenansicht v. r.
image.jpeg

Frontal
image.jpeg

und mit 10 Stück (23 kg) Nacken belegt.
Sechs davon als Rollbraten.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,4 KB · Aufrufe: 607
  • image.jpeg
    image.jpeg
    364,1 KB · Aufrufe: 617
  • image.jpeg
    image.jpeg
    562,8 KB · Aufrufe: 633
  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 644
  • image.jpeg
    image.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 645
Zurück
Oben Unten