• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Rohwurstversuch

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber müsste passen.
Einfach ausprobieren.
Falls nicht ist die Dichtung in ein paar Sekunden umgedreht. ;)

An die Profis: ich plane, am Wochenende 10kg zu machen. Kann ich dieselbe Mische auch in ein Glas füllen und dann im Wasserbad einkochen oder braucht es da noch was Besonderes/Anderes dazu?
Tach, soll doch eine Rohwurst sein, oder.? Ich würde sie einfach im Glas ohne einkochen lassen. Hatte eine ähnliche Frage bei meiner Teewurst. Die steht jetzt seit drei Monaten im Kühlschrank ohne Verluste. Also Geschmack und Geruch. Sollte bei einer Salzmenge um die 24 g pro Kilo gut sein.
Gruß und gutes gelingen

Vorgestern sollte es wieder so weit sein. Ich hatte 6kg Schweinerücken bestellt, auf feinste Stufe durchgedreht. Da mein Gewicht und gleichzeitiger Genuss immer Thema bei mir sind, sollte es so, mager, ausprobiert werden. Die Hälfte wurde zu mageren Chilicheese Bratwürsten verarbeitet und die andere Hälfte zu Pfefferbeißern. Genutzt wurde diesmal Schafsaitling 26/28. Deutlich besser als die letzten Friemler.

1000103477.jpg

Das war die Ausbeute. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es 44 Stk. Die kamen für 24h zum Umröten bei Zimmertemperatur ins Nebenzimmer.

IMG_20241010_082353.jpg

Die Reste aus dem Wurstfüller haben wir schnell in drei kleine Gläser eingekocht. Zwei sind schon leer :D

IMG_20241011_115123.jpg

Nach 24 Stunden Umröten sahen die noch sehr weichen Kameraden so aus (jaja, Abdrehen und so):

IMG_20241010_200922.jpg

Nach 12 weiteren Stunden Kaltrauch dann so:

IMG_20241011_105511.jpg

Und jetzt hängen sie so, noch mindestens bis morgen, bei frischen 15 Grad, auf'm Dachboden, zum Trocknen. Danach werden sie gegessen oder vakuumiert:

IMG_20241011_105803.jpg

Vorgestern sollte es wieder so weit sein. Ich hatte 6kg Schweinerücken bestellt, auf feinste Stufe durchgedreht. Da mein Gewicht und gleichzeitiger Genuss immer Thema bei mir sind, sollte es so, mager, ausprobiert werden. Die Hälfte wurde zu mageren Chilicheese Bratwürsten verarbeitet und die andere Hälfte zu Pfefferbeißern. Genutzt wurde diesmal Schafsaitling 26/28. Deutlich besser als die letzten Friemler.

Anhang anzeigen 3506138

Das war die Ausbeute. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es 44 Stk. Die kamen für 24h zum Umröten bei Zimmertemperatur ins Nebenzimmer.

Anhang anzeigen 3506139

Die Reste aus dem Wurstfüller haben wir schnell in drei kleine Gläser eingekocht. Zwei sind schon leer :D

Anhang anzeigen 3506140

Nach 24 Stunden Umröten sahen die noch sehr weichen Kameraden so aus (jaja, Abdrehen und so):

Anhang anzeigen 3506141

Nach 12 weiteren Stunden Kaltrauch dann so:

Anhang anzeigen 3506142

Und jetzt hängen sie so, noch mindestens bis morgen, bei frischen 15 Grad, auf'm Dachboden, zum Trocknen. Danach werden sie gegessen oder vakuumiert:

Anhang anzeigen 3506143
Fein gemacht👍
Bitte nicht vergessen ====> Fett ist Geschmacksträger😉
Also angemessen einsparen.
Ich mach’s immer so…statt 6 Würste esse ich nur 2 Würste 😉

Hab gerade ne erste Geschmacksprobe gewagt. Natürlich noch sehr weich, angenehmer Rauch. Allerdings sehr süß. Das verstehe ich nicht. Habe diesmal braunen, statt weißen Zucker genommen.
Hoffe, das verwächst sich noch beim Trocknen.

Wie lange wird es dauern? Allzu lange werden die Dünnen ja nicht reifen. Dauert es mit braunem Zucker länger? Ist mir vorher, bei Weißem, nie aufgefallen.

Dauert es mit braunem Zucker länger?
Nein. Das nächste Mal teil den Zucker auf in Dextrose und braunen Zucker. Dextrose (Fruchtzucker) ist das was die Milchsäurebeketrien als erstes vernaschen, dann sind sie stärker und mehr geworden und fallen über den braunen Zucker her.

Zurück
Oben Unten