• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Rohwurstversuch

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Inspiriert durch @Markus Thread hier habe ich mich heute mal hinreißen lassen, meinen ersten Versuch in Richtung Rohwurst zu starten.
Da ich noch immer mit meinem Gewicht auf Kriegsfuß stehe, aber nicht auf geile Fleischprodukte verzichten will, muss ich halt selbst tätig werden, und mir nen mageren Pfefferbeißer bauen. Das Fleisch war 100 Prozent Schweinenacken.
Im Grunde habe ich mich an dieses Rezept gehalten, jedoch etwas modifiziert. Den Knobi hab ich weggelassen, stattdessen habe ich noch 2g Macis und ein bisschen Kardamom nach Geschmack hinzugefügt. Und auch beim Piment habe ich ein bisschen mehr reingegeben. Und Wahnsinn, welchen tollen Einfluss der Rum auf den Geschmack hat.
Es waren ca. 2,2Kg Nacken, da es erstmal ein Test war. Zum Befüllen habe ich 22/24 Saitlinge genommen.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20230113_225235.jpg
IMG_20230113_225323.jpg
IMG_20230113_225407.jpg
IMG_20230113_225640.jpg

Und falls mich jemand fragt, warum ich so gut rieche und ob ich ein neues Waschmittel habe:

IMG_20230113_225542.jpg
IMG_20230113_225708.jpg
IMG_20230113_225608.jpg

Die hängen jetzt bis morgen zum Umröten im Büro. Dann geht's in den Kaltrauch.

Ein, zwei Anmerkungen:
1. Saitlinge sind die Hölle. Das Entwirren ging schwer, viel war verknotet, sie waren sehr empfindlich und rissen/platzten beim Abdrehen.
2. Wursten geht mit einer helfenden Hand besser. Heute war ich allein. Mache ich nicht wieder.
3. Wenn man den Füller sowieso schmutzig macht, dann lieber gleich mehr wursten. Der Reinigungsaufwand ist derselbe. Und, da einiges im Füller/Knick übrig bleibt, kommt bei 2,2 Kg nicht mehr viel raus. Aus dem Rest habe ich ne große Frikadelle gebraten, die gibt's morgen Früh dann als Aufschnitt.

PPS: ich weiß nicht, ob ich du dumm bin, oder mein Gerät scheiße. Irgendwie kriege ich das mit der Gummidichtung beim Kolben nicht hin. Es schiebt sich immer Brät über die Dichtung, teilweise echt viel. Bei nem vollen Füller gerne ein paar hundert Gramm. Egal, wie rum ich die Dichtung einsetze, sie hält nie dicht.
So, viel Text. Ich hoffe, das liest jemand.

Inspiriert durch @Markus Thread hier habe ich mich heute mal hinreißen lassen, meinen ersten Versuch in Richtung Rohwurst zu starten.
Da ich noch immer mit meinem Gewicht auf Kriegsfuß stehe, aber nicht auf geile Fleischprodukte verzichten will, muss ich halt selbst tätig werden, und mir nen mageren Pfefferbeißer bauen. Das Fleisch war 100 Prozent Schweinenacken.
Im Grunde habe ich mich an dieses Rezept gehalten, jedoch etwas modifiziert. Den Knobi hab ich weggelassen, stattdessen habe ich noch 2g Macis und ein bisschen Kardamom nach Geschmack hinzugefügt. Und auch beim Piment habe ich ein bisschen mehr reingegeben. Und Wahnsinn, welchen tollen Einfluss der Rum auf den Geschmack hat.
Es waren ca. 2,2Kg Nacken, da es erstmal ein Test war. Zum Befüllen habe ich 22/24 Saitlinge genommen.
Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 3030432Anhang anzeigen 3030433Anhang anzeigen 3030434Anhang anzeigen 3030435

Und falls mich jemand fragt, warum ich so gut rieche und ob ich ein neues Waschmittel habe:

Anhang anzeigen 3030437Anhang anzeigen 3030438Anhang anzeigen 3030439

Die hängen jetzt bis morgen zum Umröten im Büro. Dann geht's in den Kaltrauch.

Ein, zwei Anmerkungen:
1. Saitlinge sind die Hölle. Das Entwirren ging schwer, viel war verknotet, sie waren sehr empfindlich und rissen/platzten beim Abdrehen.
2. Wursten geht mit einer helfenden Hand besser. Heute war ich allein. Mache ich nicht wieder.
3. Wenn man den Füller sowieso schmutzig macht, dann lieber gleich mehr wursten. Der Reinigungsaufwand ist derselbe. Und, da einiges im Füller/Knick übrig bleibt, kommt bei 2,2 Kg nicht mehr viel raus. Aus dem Rest habe ich ne große Frikadelle gebraten, die gibt's morgen Früh dann als Aufschnitt.

PPS: ich weiß nicht, ob ich du dumm bin, oder mein Gerät scheiße. Irgendwie kriege ich das mit der Gummidichtung beim Kolben nicht hin. Es schiebt sich immer Brät über die Dichtung, teilweise echt viel. Bei nem vollen Füller gerne ein paar hundert Gramm. Egal, wie rum ich die Dichtung einsetze, sie hält nie dicht.
So, viel Text. Ich hoffe, das liest jemand.
Ein Bild vom Füller wäre nicht schlecht.

Gelesen!
Es klappt auch bei mir nicht immer alles.
Nicht entmutigen lassen.
Ja, ein Bild vom Füller wäre mal was.
VG HSV

Moin, das Ergebnis ist doch gut.

Das mit dem Darm ist Übung und etwas Qualitäts frage.

Füllen alleine ist auch Übung. Geht schon.

Menge ist auch immer eine Sache des Erfolgs und des Essens.
Natürlich ärgerlich wenn alles klappt und man hätte gern 1-3 kg mehr gemacht.
Aber auch ärgerlich wenn gleich 5kg Hühnerfutter raus kommen.
Daher nicht über den Abwasch ärgern.

Zeig mal dein Füller, detail vom Kolben.

Egal, wie rum ich die Dichtung einsetze, sie hält nie dicht.
Erstens, die Dichtung hat eine Öffnung, die immer nach unten.
Zweitens, wie alt ist die Dichtung, mal erneuern. ;)

Ich gehe hier von einem Beeketal oder ähnlichen Füller aus.

Ein Bild vom Füller wäre nicht schlecht.

Ja, ein Bild vom Füller wäre mal was.

Tolle Aktion 💪
Hast bestimmt den Beeketal Füller oder?

Erstens, die Dichtung hat eine Öffnung, die immer nach unten.
Zweitens, wie alt ist die Dichtung, mal erneuern. ;)

Ich gehe hier von einem Beeketal oder ähnlichen Füller aus.
Bild vom Füller liefere ich nach, der steht jetzt wieder verstaut im "Kabuff" unter der Treppe :D

Es handelt sich um einen Wurstfüller von Zelsius, ich meine 5L.
Ich hab mehrere Dichtungsringe dabei und auch schon "beide Seiten" ausprobiert. Es schießt immer Brät an den Seiten hoch, dass ich es oben auf dem Kolben liegen hab.

Nach 24h Abtrocknen und Umröten kamen die Pfefferbeißer gestern in den Kaltrauch. Heute Morgen habe ich sie dann rausgeholt. Sie sehen toll aus und riechen grandios. Probiert habe ich sie noch nicht, sie sind noch etwas weich. Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich jetzt mit ihnen mache.
IMG_20230115_121342.jpg

Nach 24h Abtrocknen und Umröten kamen die Pfefferbeißer gestern in den Kaltrauch. Heute Morgen habe ich sie dann rausgeholt. Sie sehen toll aus und riechen grandios. Probiert habe ich sie noch nicht, sie sind noch etwas weich. Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich jetzt mit ihnen mache.

Klasse sehen die aus.
Ich würde sie 3 Tage in den Keller hängen, dann testen. Wenn es passt, vakuumieren und in den Kühlschrank.
Sonst noch 2 weitere Tage hängen lassen.

Unsere Hauswürste von dem Kaliber lasse ich immer 5 Tage reifen, dann passen sie für uns perfekt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hab sie nun auf den Dachboden gebracht, dort ist es so 12 Grad kühl und sehr trocken. Pfefferbeißer verzeihen einem das, denke ich.
Bei größerem Kaliber muss man ja sehr auf Lufteinschlüsse und strammem Abbund achten, wie verhält sich das hier? Hab jetzt beim Trocknen einige Luftlöcher gesehen und auch an den Enden haben sich die Würste manchmal entwirrt, beim freien Hängen.
IMG_20230115_121350.jpg
IMG_20230115_121359.jpg
IMG_20230115_121406.jpg

Es handelt sich um einen Wurstfüller von Zelsius, ich meine 5L.
Ein Beeketal Klone. Bei mir ist die Dichtung dicht. ;) Öffnung nach unten.
Wobei mir gerade einfällt, die Dichtung darf nicht im Wurstfüller stecken, sondern muss daneben gelagert werden.

Und heute kam der Anschnitt und die Verkostung. Unglaublich lecker. Die Mischung werde ich 1zu1 so wiederverwenden, das wird nun unser Hausrezept. Ist auch, obwohl es nur Nacken ist, überhaupt nicht zu mager. Wirklich toll. Danke nochmal, @Markus für das Rezept.
Ein oder zwei Tage sollen sie nun noch hängen, sind noch etwas weich.

IMG_20230116_193204.jpg
IMG_20230116_193143.jpg
IMG_20230116_193235.jpg

Hab jetzt beim Trocknen einige Luftlöcher gesehen und auch an den Enden haben sich die Würste manchmal entwirrt, beim freien Hängen.

Das habe ich auch an einigen Würsten. Wenn die hängen und das Innere trocknet und schrumpft, ist das wohl normal. Hat bisher noch nicht gestört.

Zurück
Oben Unten