• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Schinken

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Nachdem Thermo-Nator und Peperoni so schön vorgeturnt haben will ich auch mal.
Zumal das nicht allzusehr zeitaufwändig ist und es bei mir hinten und vorne klemmt.

Die Pökelmischung:
- 165 g Pökelsalz
- 1 EL Kräuter
- 3 TL Zucker
- 1 EL Wacholder
- 1 EL rosa Beeren
- 1 EL bunter Pfeffer
- 6 Blatt Lorber
- 3 Zehen Knoblauch

Wow. Das richt schon mal sehr appetitlich.

3368_cruiser_schinken_01_1.jpg


Alles schön miteinander gemisch.

3368_cruiser_schinken_02_1.jpg


2 Stück Schweinebug ohne Knochen a' 1,65 kg

3368_cruiser_schinken_03_1.jpg


Und jetzt kommt das Malheur :burn: .
In der Verpackung konnte man nicht sehen, dass die Schwarte eingeritzt war.
Was denkt ihr, wird das zu einem Problem?

3368_cruiser_schinken_04_1.jpg


Die Kandidaten mit der Pökelmischung einmassiert.

3368_cruiser_schinken_05_1.jpg

3368_cruiser_schinken_06_1.jpg


Die alten nahmen doch für alles Steinguttöpfe.
Also warum nicht. Kann auf keinen Fall verkehrt sein.
Das Fleisch liegt auf jeden Fall schon press drin und
wird von der sich bildenden lake dann schön bedeckt.

3368_cruiser_schinken_07_1.jpg


Jetzt für die nächsten 14 Tage ab in den Keller damit.

3368_cruiser_schinken_08_1.jpg


:prost:
 

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:lol: Schöner Rumtopf.
Mit Steingut machst Du nichts verkehrt.
Das mit der eingeritzten Schwarte kannste ruhig vergessen, ist vollkommen egal. In Gegenteil, das Fleisch rötet auf der Schwartenseite leichter um, ist eigentlich nur ein kleiner Schönheitsfehler. :lol:
Was hast Du für Salz genommen, das Salz sieht auf Deinen Bildern ja riesengroß aus? ;-)
Ist das so grob oder kommt das nur so rüber?
Hast bisher alles richtig gemacht, sieht gut aus. Den bunten Pfeffer, hatte ich heute beim Einkaufen, auch schon in der Hand. Der macht sich gut. :thumb2:
Morgen gehts bei mir auch rund, mit Leberwurst machen, aber ich glaube das gehört nicht hier ins Forum, da fehlt noch ein Unterforum,--- Wurstmachen. :)
:prost:
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Von kalträuchern habe ich keine Ahnung, aber Deine Bilder sind ein absoluter Knaller. :worthy: Ich bin sprachlos!! Was hast Du denn für eine Ausrüstung?

:prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Das mit der Schwarte beruhigt mich jetzt etwas.
Ich will ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen :lol: .

Das Salz sieht nur grobkörnig aus. Die Körner sind kleiner als 1 mm.
Mir hat nur das Macro so gut gefallen.

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
R.I.P.
Bild 2 ist absolut genial.

Viel Erfolg mit dem Schinken.

:prost:
 

Udo

Grillkaiser
Klasse Cruiser lass es rauchen. Wir freuen uns schon auf das ergebnis. :cool: :prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Kleines Update.

8 Tage pökelt jetzt der Schinken vor sich hin und 4 Tage noch bis zum Durchbrennen.
Die Farbe hat sich deutlich geändert. Viel dunkler das Fleisch.

3368_cruiser_schinken_09_1.jpg

3368_cruiser_schinken_10_1.jpg



:prost:
 

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Super, der wird geil werden. :thumb1:
Da ist ja eine riesen Konkurenz hier im Forum. :respekt:
Das wird was und Deine Bilder sind sowieso konkurenzlos. :ola:
:prost:
 
OP
OP
Cruiser

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Während Thermo-Nator und Hürde schon ihre ersten Schinken verputzen,
geht's bei mir erst mit dem Durchbrennen weiter.

Ich nehm mal die halbe Pökelzeit zum durchbrennen.
Mal abgesehen, dass das Fleisch durch den Topf eine schöne Runde Form angenommen hat,
geht mir das Rautenmuster tierisch auf den Sack :burn: .

3368_cruiser_schinken_11_1.jpg

3368_cruiser_schinken_12_1.jpg

3368_cruiser_schinken_13_1.jpg



:prost:
 

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Vergiss das Rautenmuster, spätestens beim Essen, musst Du die dann harte Schwarte, eh wegmachen. :)
Schön gepökelte Schulterstücke. :thumb2:
:prost:
 
Oben Unten