• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Schinken

Das wird schon....

Bis jetzt sieht es doch vielversprechend aus.

:prost:
 
So langsam geht's in die Zielgerade.

Am Montag hab ich die Schinken 12 h gewässert und alle 2-3 h das Wasser gewechselt.
Anschließend wurden die Stücke zum Trocknen für einen Tag in den Keller gehängt.

3368_cruiser_schinken_14_1.jpg


Heute gehn sie zum ersten mal in den Rauch. Aussentemperatur ist bei 5 °C.
Mal sehn, wie sich die Temperatur in der Lok entwickelt.
Das Räuchermehl ist noch mit etwas Rosmarin und Wacholder gepimpt.

3368_cruiser_schinken_15_1.jpg

3368_cruiser_schinken_16_1.jpg

3368_cruiser_schinken_17_1.jpg



:prost:
 
:o schöne Stücke gutes Gelingen. :cool: :prost:
 
Erster Räuchergang ist fertig :)

Ich vermute fast, dass der Rauch oben in der Lok etwas dichter ist als unten.
Muss mir was einfallen lassen ;-) .

3368_cruiser_schinken_18_1.jpg

3368_cruiser_schinken_19_1.jpg


Erstaunlich.
Die Aussentemperatur war ziemlich gleichmäßig bei 5 °C.
Die Temperatur in der Lok ist ganz langsam bis auf 15 °C gestiegen.
Mehr als ich dachte. Ich hab das nur noch nicht so mitbekommen,
weil ich immer Nachts geräuchert hab.

:prost:
 
entweder zuwenig rauch oder der zug ist zu stark. mach mal den auslass mehr zu, damit sich mehr rauch in der lok staut.
 
Müller schrieb:
entweder zuwenig rauch oder der zug ist zu stark. mach mal den auslass mehr zu, damit sich mehr rauch in der lok staut.

:patsch: Warum kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :-?
Manchmal braucht man halt einen Tritt in den Ars.. :D :D :D .

Danke sehr. Den hab ich gebraucht :lol: .
Wird gleich morgen ausprobiert.

:prost:
 
3. Runde

Das Androsseln der Klappe hat auf alle Fälle was gebracht.
Jetzt wart ich erst mal 2 Tage und entscheide dann, wie's weitergeht.

3368_cruiser_schinken_24_1.jpg

3368_cruiser_schinken_25_1.jpg

3368_cruiser_schinken_26_1.jpg

3368_cruiser_schinken_27_1.jpg

3368_cruiser_schinken_28_1.jpg



:prost:
 
Wenn Du nicht weiß, wie es weitergeht, schick sie mir. Ich nehme sie auch so, die sehen absolut lecker aus. :happa:

:prost:
 
Der Hammer

Das sieht so verdammt lecker aus Cruiser :o :o :o

Ich hab momentan leider wenig Zeit, aber ich muss dieses Jahr auch unbedingt so einen (oder mehrere) Schinken räuchern 8)

:prost:
 
Ich hab mich entschlossen, keinen weiteren Räuchergang durchzuführen.
Die Farbe hat nochmals schön angezogen.
Zum Anschneiden ist er noch etwas zu weich.

3368_cruiser_schinken_29_1.jpg

3368_cruiser_schinken_30_1.jpg

3368_cruiser_schinken_31_1.jpg

3368_cruiser_schinken_32_1.jpg



:prost:
 
Jou, jetzt sieht er doch lecker aus.

Ich weiss nicht, ob ich mit dem Anschnitt könnte. :evil:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten