• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Schinken

Dimsluken schrieb:
Thermo-nator schrieb:
Wenn Du Schinken machen willst, ist es besser, wenn Du frisches Fleisch nimmst und kein eingefrorenes.
:prost:

Wollte ich eigentlich auch direkt frisch machen. Leider habe ich dann das Pökelsalz nicht bekommen und das Fleisch deshalb direkt eingefroren. Ich habe mir gedacht, ich kann das Fleisch etwas antauen lassen, dann trockenpökeln und anschliessend eine Woche im Kühlschrank im Salz lassen.

Meinst du das wird nichts mehr, weil das Fleisch eingefroren war?
Was könnte denn die Konsequenz des Einfrierens sein? :-?

Für mich sind die beiden ersten Stücke (jeweils 1,6 kg) eh nur Übungsstücke - aber ich wüsste schon gerne wenn es nachher nicht schmeckt, ob es dann am Einfrieren lag.

Beste Grüße,
Frisches Fleisch ist immer vorzuziehen. Wenn Du Fleisch auftauen tust, dann zerstörst Du auch immer die Fleischfasern. Dadurch erhälst Du eine große Angriffsfläche für Bakterien.
Wenn Du das Fleisch anschließend braten, grillen oder kochen tust, macht das auch nichts.
Bei der Schinkenherstellung sollte aber Frische und absolute Hygiene äußersten Vorrang haben. Überleg mal, Du hast das Fleisch unter Umständen 3-6 Wochen trocken gesalzen, oder in der Lake liegen, da ist nicht zu Spaßen damit, da können Bakterien entstehen, an denen ein Mensch sogar unter Umständen sterben kann. Viele haben keine Ahnung von der Schinkenherstellung und denken das ist alles ganz einfach. Ich will hier keinem Angst machen, aber peinlichste Sauberkeit und nur frisches Material ist absolut wichtig. Dann klappt dass auch. ;-)
:prost:
 
Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem zweiten Schinken.

3368_cruiser_schinken_39_1.jpg

3368_cruiser_schinken_40_1.jpg



Das ursprüngliche Gewicht betrug 1650 g. Macht einem Verlust von ~29 %.
3368_cruiser_schinken_41_1.jpg


:prost:
 
Thermo-nator schrieb:
Frisches Fleisch ist immer vorzuziehen. Wenn Du Fleisch auftauen tust, dann zerstörst Du auch immer die Fleischfasern. Dadurch erhälst Du eine große Angriffsfläche für Bakterien.
Wenn Du das Fleisch anschließend braten, grillen oder kochen tust, macht das auch nichts.
Bei der Schinkenherstellung sollte aber Frische und absolute Hygiene äußersten Vorrang haben. Überleg mal, Du hast das Fleisch unter Umständen 3-6 Wochen trocken gesalzen, oder in der Lake liegen, da ist nicht zu Spaßen damit, da können Bakterien entstehen, an denen ein Mensch sogar unter Umständen sterben kann. Viele haben keine Ahnung von der Schinkenherstellung und denken das ist alles ganz einfach. Ich will hier keinem Angst machen, aber peinlichste Sauberkeit und nur frisches Material ist absolut wichtig. Dann klappt dass auch. ;-)
:prost:

Thermo-nator, danke dass du mich vor einem potentiellen Desaster bewahrt hast :prost:
Ich werde die beiden Schinkenkrustenbraten smoken und mir neues Material zum Räuchern besorgen.
 
Zurück
Oben Unten