• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Schweineschinken

Sieht super aus! Fange auch langsam wieder an. Die ersten 5kg sind eingepökelt. Am Wochenende kommen die nächsten 12-15kg. Endlich geht es wieder los!
 
Hallo Aetschi,
den Duft aus Deinem Räucherschrank kann ich förmlich bis hierhin riechen!!!!
Das ist ja Oberklasse was Du da machst.
Und der Schinken schmeckt bestimmt auch ohne Brot.
:gnade::gnade::gnade::worthy::worthy::worthy:
Hast Du jetzt eine Alarmanlage an Deinem Schrank?
Oder bekommst Du jetzt etwas von Deinen Geräucherten ab?
Schöne Grüße und mach weiter so
tuppi
 
Servus Ätschi,

klasse Schinken :thumb2:, der wäre jetzt genau das Richtige für eine zünftige Brotzeit :happa:
 
Moin Aetschi, wieviel räuchergänge waren es ingesamt ?? Sieht Top aus Deine Stücke. :clap2: Habe meine letzten Schinken 6-7 über 2 Monate geräuchert mit großen Pausen.
 
Aetschi,

was soll man zu Dir noch sagen?
::BRAVO:: ::BRAVO:: und nochmals ::BRAVO::

ich würd' Dich ja als "Räucher-Wunderkind" titulieren -
aba mit dem Kind....::sarkastic:: geht das wohl nimmer durch!

:gnade:

Das hab ich nun von Deiner Anfixerei!::ditsch::
Gestern hab ich auch ein paar Stück Schwein ins Surschaffl
geschmissen!

Servus
::Flagge::
 
HIHI

Hallo Vati,

Irgendwann bekommen wir sie alle.

Heute sind 4* Bauchspeck fertig geworden und hängen nun zum reifen.

4* Lachsschinken werden übermorgen mit dem durchbrennen fertig, so das ich dann am Wochenende mit dem Rauch anfangen kann.

Aber ich kann soviel Räuchern wie ich will, nach zuviel sieht es nie aus.

@ kerstin

es gehen täglich viele Flieger ;)

Gruß

Aetschi
 
Mal ne Frage, Du sagst Du hast nen Rauchgenerator und hast damit 7x12h geräuchert, wenn ich richtig rechne?

Wieviel Rauch pustet denn Dein Generator raus? Meiner deutlich mehr als ein Sparbrand, daher wundert es mich ein wenig. Nach 7 Tagen a 12h wäre der Schinken bei meiner Rauchmenge vermutlich nicht mehr genießbar.

Ausserdem, egal wie oft ich räuchere, solange ich nicht Fichte nehme, wird nie so dunkel.

Oder hast Du auch Fichte genommen? Wenn ja, wie lange und wie oft?

Was ist denn das für ein Generator? Hast Du mal ein Bild?

*** Mobil gesendet ***
 
Die Teile sehen ja echt der Hammer aus !! :gratuliere:

Morgen kann ich meine Bestellung beim Metzger abholen... einen Schinken werd ich auf jeden mal nach dem Rezept machen....

Ach wie ich mich schon wieder freue.

:anstoßen:
Gruß Jörn
 
Morgen Jörn,

viel Spaß , der Schinken schmeckt wirklich gut.

@Pupsvogel

ich räuchere mit Buche + Wacholder Beeren die ich in der Kaffemühle klein gemacht habe.

Nach 12 Stunden Rauch gab es immer 36 Stunden Pause.

Insgesamt waren 7 Durchgänge

Gruß

Aetschi
 
Ja, das hatte ich ja schon ausgerechnet, aber Du sagst Du hast einen Rauchgenerator.

Wieviel Rauch kommt da denn raus? Hast Du ein Foto von der Rauchmenge und vom Generator?

Wieviel Räuchermehl verbraucht der in einem Durchgang ca?

Ich wundere mich, weil meiner in 12h so viel Rauch raus haut, dass ich sorgen hätte bei 7x 12h wird es ungenießbar.

PS: sieht echt klasse aus, hatte ich ganz vergessen zu sagen :rolleyes: :)

*** Mobil gesendet ***
 
Zurück
Oben Unten