• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes live PP

Skar

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Nach vielem mitlesen und lernen starte ich am Freitag mein erstes (richtiges) PP.
Habe letztes Jahr eins aus dem Kochbuch vom Sven R.gemacht und eines gestartet wo ich festgestellt habe das mein Thermometer nicht ok war.Ihr würdet beide Versuche wahrscheinlich Schweinebraten nennen da es nur 5 bzw.11 Stunden in der Kugel waren.Geschmacklich waren beide Versuche trotzdem gut.
:ballballa:
Nun noch mal eine Frage:
Habe heute eine ganze Schweineschulter beim MMV bestellt-mit Schwarte(die letzte hatte 4,6kg)
:hmmmm:
Die meisten PP sehe ich aber ohne Schwarte.Muss ich was besonders beachten? Oder soll ich noch unbestellten da ich die Schulter erst an Donnerstag abhole.
 
Ich würde einen Nacken nehmen..
 
Dito und die Schulter dann eingefrohren und demnächst einen Braten mit Porchettafüllung gemacht!
 
:hmmmm:
Ich dachte man nimmt Schulter mit Knochen.
Ist Nacken besser (warum) oder ist es nur eine Glaubensfrage?
 
:hmmmm:
Ich dachte man nimmt Schulter mit Knochen.
Ist Nacken besser (warum) oder ist es nur eine Glaubensfrage?

Schulter und Nacken gehen beide.
Nur finde ich, dass bei Nacken die Gefahr das er trocken wird geringer ist als bei Schulter, da mehr mit Fett durchzogen.

:anstoßen:
 
Beim ersten mal würde ich auch Nacken nehmen. Da wie schon geschrieben wurde mehr Fett am Nacken ist. Der Nacken ist auch "Fehlertoleranter oder Temperaturtoleranter" wie eine Schulter, ist meine Meinung.
 
So heute morgen vor der Arbeit noch schnell die Schulter abgeholt.
Etwas über 5 kg.
Habe doch Schulter genommen da Nacken zu wenig war (nur ca.3 kg).
Nun erst einmal Fotos
20130117_081922.jpg

Und die Rückseite
20130117_081906.jpg

Schnell in die Kühlung und ab zur Arbeit.
Sollte für mich Göga.in und zwei Wookies reichen.
:angel:
Rest kann ja gut eingefroren werden
Heute Abend geht es weiter
 

Anhänge

  • 20130117_081922.jpg
    20130117_081922.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 424
  • 20130117_081906.jpg
    20130117_081906.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 444
So fertig gerubt.
Diesmal die Schwarte eingeschnitten.

20130117_210202.jpg

Und nun bis morgen Abend in die Kühlung
 

Anhänge

  • 20130117_210202.jpg
    20130117_210202.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 402
Wenn Du einen Krustenbraten machen willst, dann lass die Schwarte dran.
Für ein PP muß die Schwarte weg. Zitat aus dem großen Smokerbuch:
"Wenn man Schweinefleisch bei Temperaturen um die 100°C im Smoker zubereitet, muss man die Schwarte entfernen. Sie wird ledrig und zäh,
außerdem verhindert sie, dass Rub und Mopp bis ans Fleisch vordringen und nimmt wertvolle Krustenfläche."
 
Danke sehr gutes Argument.
Schwarte ist ab und Schulter wieder in der Kühlung.
Kruste ist ja wirklich das beste
 
So jetzt von der Arbeit rasch nach Hause.Meine Spannung steigt.
:ballballa:
(Zusätzlich noch Heimspiel gegen Hannover.Ich fahre mit dem Zug an Gelsenkirchen vorbei.
Später mehr......
 
Sportplatz eingerichtet

20130118_204833.jpg
 

Anhänge

  • 20130118_204833.jpg
    20130118_204833.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 253
Grill läuft
Fleisch wartet.
20130118_212321.jpg
 

Anhänge

  • 20130118_212321.jpg
    20130118_212321.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 256
Fleisch liegt auf.
Kt:12°
Gt:78° abgesunken durchs auflegen
 
Ist noch wer dabei?
Gt ist stabil bei 112°
Kt:17°
Jetzt entspannen.

20130118_222900.jpg
 

Anhänge

  • 20130118_222900.jpg
    20130118_222900.jpg
    247 KB · Aufrufe: 242
Moin Sascha.:wl moin:

Na da sind wir ja fast zeitgleich unterwegs......
Wünsche uns eine grillsportliche Nacht.:anstoßen:
 
Na dann seid ihr ja schon mindestens zu dritt heute Nacht - ich wünsche euch allen viel Erfolg, viel Spaß und eine ruhige Nacht :zzz: !
 
Na dann seid ihr ja schon mindestens zu dritt heute Nacht - ich wünsche euch allen viel Erfolg, viel Spaß und eine ruhige Nacht :zzz: !

So gute Nacht
Kt=49°
Gt=106° sehr stabil
:zzz:
 
Zurück
Oben Unten