• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal... Erstversmokerung mit PP

Du hast Nerven - mein PP hat gerade 43 grad und ich hoffe morgen früh so um die 76-80 zu haben.

Gute Nacht und erholsamen Schlaf
 
Da bin ich jetzt auch gespannt. Mein Smoker steht auch so ungeschützt und ich konnte den bei der Witterung höchstens 30 min außer Augen lassen ohne das die Temperatur unter 100 Grad geht.

:prost: Kai
 
Sodele, back again!

Um 4.00 gemeinsam mit GöGa vom rumpelnden Schneepflug aus dem Schlaf gerissen worden.
GöGa hat sich umgedreht und weitergeschlafen :bash:, meine Wenigkeit hat sich unter Murren seitens Göga aus dem Staub gemacht in Richtung Garten. :frier:

Temperatur im Garraum bei 110 Grad. KT 79 Grad. Mist, vermutlich hab ich die hochinteressante Blödphase verpennt... :grin: Klappen nochmal nachgeregelt und ein paar Kohlestücke reingepackt.

Bin dann wieder in die Heia zur Göga. Beschluss: Der geplante Termin um 6.00 Uhr fällt aus. :pfeif:

Um halb Acht wieder raus, Schnee schippen.
Zu meiner großen Freude ist die KT inzwischen bei 91 Grad :grün:, die Garraumtemperatur liegt bei 115 Grad. Es folgt die erste und einzige Moppung.
IMG_1619.JPG


IMG_1620.JPG


Ein interessantes Bild, das sich hinter dem Smoker in den Schnee geschmolzen hat, gelle? :fire:
IMG_1622.JPG


Um viertel nach zwölf kommen die hungrigen Mäuler. Das Fleisch geht jetzt dann in Jehova, bleibt aber im auf 50 Grad Garraumtemperatur runtergedrosselten Smoker liegen.

Gestern hab ich noch ne Schüssel Coleslaw gemacht. Allerdings habe ich zuerst die Butter erhitzt, dann das Mehl reingegeben (vermeidet Klümpchenbildung!). Dann Essig und Sahne dazu, zum Schluss die Gewürze hinzugegeben und das Ei reingeschlagen. Über Nacht ist er gut durchgezogen, und schmeckt jetzt suuuperlecker... :messer:

Spätestens nach dem Verzehr des PP melde ich mich wieder. ;-)

Grüßle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
lecker. das wäre doch jetzt mal ein sehr ordentliches Mittagessen :happa:
echt super, dass dem Smoker so ungeschütz Schnee und Eis nichts ausmachen.
und natürlich :bilder: ;)
 
Hallo zusammen,

wohlgenährt, in mir ruhend und mit dem guten Gewissen, (fast) alles wieder aufgeräumt zu haben, melde ich mich zurück.

Leider kann ich Euch nur ein Bild bieten - PP in grob gepulltem Zustand. Die Feinpullung erfolgte dann bei Tisch.
IMG_1626.JPG


Ich hatte Glück, konnte meine vorgewärmte Schale gerade noch knipsen, bevor sich die Horde darauf stürzte.
:essen::

Tellerbilder konnte ich leider keine mehr machen, sonst wäre ich selbst zu kurz gekommen, und das wollte ich ja nicht. :happa:

Das Fleisch war ein Gedicht - wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, was mir immer gefehlt hatte, jetzt wüsste ich`s! Der Rub, die "Grundierung" und die Mopsauce waren gerade richtig und hat jedermanns Geschmack getroffen. Nächstes Mal gibt`s das genau wieder so.

Selbst mein Krautsalat ging komplett weg - vorgesehen war der für zwei, weil die anderen meinten, Krautsalat sei :puke2:. Nun, die anderen probierten`s auch, und ruck-zuck war die Schüssel leer... :o

Zwei Dinge muss ich nächstes Mal verbessern:
Mehr Wasser in die Schale im Smoker. Das Fleisch schien mir außen etwas zu hart. Und dann der Verbrauch an Brennstoff, was aber vermutlich auf die niedrige Außentemperatur zurückzuführen war, auf die Kohle selbst oder auf meine noch nicht ausgefeilte Taktik der Klappenbedienung. Um die Hitze im Smoker zu halten, waren zweieinhalb Packungen KAIWAG-Kohlestangen notwendig. Eindeutig zu viel!!! :burn:

Grüßle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is ein fein Pull? Das in deiner Schale sieht doch prima aus :thumb2:


Kannst du das mal in kg angeben?

Servus Mag,

ich hab den "Bolla Floisch" zuerst mal grob auseinandergenommen, am Tisch dann "publikumswirksam" in noch feinere Stücke zerteilt.

In kg waren das... moment... sage und schreibe zwanzig (!!!), also fast ein kg pro Stunde! :voll:

Grüßle,
Thomas
 
Hallo,

da könnte ich doch platzen, so was geiles. Und was mach ich, baue mein Auto auseinander weil der Schlauch vom Heckwischer meinen Fußraum geflutet hat so ein scheiß. Du warst eindeutig besser dran.

mfg wusel
 
Wow, in den letzten Tagen haben wir ja einige PPs geboten bekommen. Ist mal wieder gut geworden. Reife Leistung bei diesen Temperaturen auf einer Lok! :thumb2:
 
Moin Thomas,

:respekt: für das PP in der Lok.

Mit dem hohen Brennstoffverbrauch musst Du, gerade bei den niedrigen Temperaturen, leben. Ich habe deshalb auch noch einen ODC, das reduziert den Verbrauch doch enorm. Bei kleineren Mengen nutze ich den nur noch.

:prost:
 
Mit dem hohen Brennstoffverbrauch musst Du, gerade bei den niedrigen Temperaturen, leben.

Servus Torsten,

ich hatte keine Erfahrungswerte, mir kam das nur verdammt viel vor. Klar, bei der Lok muss richtig viel Raum und viel Außenfläche beheizt werden, bis sie auf Temperatur kommt, und die auch noch halten kann.

Wenn das normal ist, bin ich richtig froh - denn:
Es hat sich gelohnt, der einzigartige Geschmack war`s wert - und dafür sind mir die paar Kohlen egal. :pfeif:

:clap2:


Grüßle,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten