• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PPP (Pulled Pökel Pork)

thenightstalker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo beisammen,

kurze Vorgeschichte - wollte heute PP machen und hab dafür gestern noch bei Metro 1,8 Kilo Schopf (Nacken) geholt. Am Abend beim Rubben hab ich bemerkt, dass ich SURschopf (also gepökelten) erwischt habe.
Erstmal Panik und Unsicherheit, was mach ich nun damit, kann ich da überhaupt PP machen usw. Bin dann nach einigem Lesen und Fragen (hier im Forum) zu dem Entschluss gekommen, dass der Braten morgen früh als PPP vergrillt wird.

Heute um 5 Uhr war Startschuss, nicht etwa weil ich da loslegen wollte sondern weil ich wach wurde (wohl vor Aufregung...) also habe ich die Gelegenheit genutzt und das gute Stück aus dem Eiskasten gehol, wo es die Nacht über gerubbt und foliert geruht hatte:
IMG_5624.JPG


Ich bin erst mal zurück ins Bett gekrochen und habe noch bis 7 gepennt, nun sollte es aber los gehn. Meine Hoffnung ist, dass ich es heute zum Abendessen servieren kann. Mal sehen was passiert.

Also raus aus den Federn und ran an den Schopf. Erst mal von der Folie befreit:
IMG_5625.JPG

Ich hab MD (mit etwas mehr Paprika und Kräutern) verwendet, ich habe es gestreckt wegen dem Salz, da das Fleisch ja von sich aus schon mit Salz und Geschmacksverstärkern eingepökelt ist. Als Haftgrund habe ich Dijon Senf mit Honig verwendet, mal sehen was draus wird.

So nun aber hurtig, als nächstes hab ich den Grill vorbereitet, musste ich erst trocken legen da es nachts ordentlich geregnet hatte. Linken Grillrost raus, Räucherbox rein, mit Chips vollgefüllt und erst mal anwerfen damit er auf Temp. kommt. Inzwischen hab ich das Tier verkabelt und mein Thermometer vorbereitet. 90-110° sollten es werden. So und um kurz nach halb 8 war es dann so weit, mein erstes P(P)P konnte auf den Grill!
IMG_5627.JPG


Und da liegt es nun seit etwa 45 min. Gestartet habe ich mit einer KT von 14°, nun sind wir schon bei 20° also das vorwärmen in der Küche dürfte schon mal was gebracht haben.

Die GT macht mir noch sorgen, ich habe derzeit 86°C aber gemessen in der Schale mit dem PPP, außerhalb ist sie höher (hab ich versucht) aber die Temperatur beim Fleisch ist ja die interessantere nehme ich mal an. Fühler sieht man am Foto eh schön.

So nun heißt es waaaarten.... Werde dann später mit dem Coleslaw beginnen, der soll ja auch ine paar Stunden ziehen und am Nachmittag mach ich mich an die Buns.

LG
 

Anhänge

  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_5625.JPG
    IMG_5625.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_5624.JPG
    IMG_5624.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 1.180
Also ich würde den Rosteinsatz in der Schale anders rum legen. Dann kommt die Luft besser dran.

Bin mal gespannt obs mit der Zeit klappt, aber im Zweifel rechtzeitig die Krücke verwenden.
Aber so oder so... das wird schon.

Bin mal auf des Ergebnis gespannt.
 
@thenightstalker
yep, umdrehen hätte ich auch mal vorgeschlagen, des Thermo passt schon, und wenn du den PP-Mysterium-Thread kennst, dann weisst du auch, dass ruhig a bissl mehr aufdrehen kannst :D
und in Abhängigkeit von deiner "Zeit zum Abendessen" würde ich mal auf die KT achten, und wenn sich bis 16-17 Uhr a bissl ane Zweifel nicht verhindern lassen, mal über einpacken nachdenken, aber gut 1,8 kg sollten sich ev. ausgehen ....
Ansonsten .. passt eh :D

:weizen:
 
Nun ja, wer ma denn mal sehn ;-)

Ich war inzwischen mal mit dem Kraut zugange, immer das Thermometer im Blick, sonst wär es ja langweilig ...

image.jpeg

image.jpeg


Inzwischen hab ich auch mal den Rost umgebaut:
image.jpeg


Wir sind jetzt bei ca. 4h Garzeit, die Temperatur macht mir heute Probleme, vermutlich durch die hohe Außentemperatur u. Sonne. Ich pendle zwischen GT von 95-115 aber nur mit Tricks. Vermutlich werde ich mich dann auf 120° annähern und es so lassen.

Die KT liegt im Moment bei 57° also in 4h um 43° gestiegen das macht knappe 10° p. Stunde. Wenn das so weiter ginge dann wäre ich ich um 15:30 am Ziel, mit 2-3h Plateau Phase wäre es eine Punktlandung aber was weiß man schon, ich vorallem der sein erstes mal sowas macht.
Vielleicht wurde durch das suren dem Fleisch bereits mehr Feuchtigkeit entzogen, sodass die Plateauphase auch kürzer ist oder komplett entfällt...

Es bleibt spannend
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • image.jpeg
    image.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 1.061
  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 1.025
Moin.:mosh:

Also ich hab gestern 23 Uhr einen 3,6 kg Nacken aufgelegt. 1 Uhr bevor ich ins Bett bin war die KT 45°. Aktuell hab ich KT 82°. Die GT ist immer konstant 110°.
Ich möchte nur damit sagen das man da nix rechnen kann.....
 
Dessen bin ich mir wohl bewusst, darum sag ich ja "was weiß man schon".

Im Moment steigt es etwas langsamer, war aber auch zu erwarten. Wir sind bei 63° und GT hat sich bei 118-120 eingependelt.

LG
 
So nächste Etappe...

KT liegt derzeit bei 71°, also zeit die restlichen Vorbereitungen anzugehen: BUNS!

Ich hab mir ein simples Rezept aus dem GSV gepickt (auf Wunsch such ich euch den Link dazu raus). War eigentlich ganz simpel, Milch, Hefe, Zucker, Öl usw. alles zusammen, Mehl dazu und in der Maschine 10 Minuten kneten lassen.

image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg


Und nun hab ich erst mal wieder Pause bis der Teig aufgegangen ist...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • image.jpeg
    image.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 1.031
  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 1.029
So Teig ist aufgegangen, also Teiglinge formen und auf in die 2. Runde:

image.jpeg


Dem PPP gehts auch gut, KT liegt bei 79° und klettert noch fröhlich weiter ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.017
Irgendwas hat da nicht so 100%ig geklappt, ich schieb es mal auf die Trockenhefe. Meine frische ist leider kaputt gewesen also musste ich auf Trockenhefe ausweichen...

image.jpeg


Geschmacklich passt es aber etwas flach und dadurch nicht so fluffig locker. Vielleicht auch kein Nachteil weil sie dann nicht so matschig werden...

Fleisch ist nach nun 9h bei 83°, eine Plateauphase hat sich bisher nicht eingrstellt ich bin unsicher ob das gut geht :-/
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    526,5 KB · Aufrufe: 1.018
Maaaann voll die BlööödPhase erwischt :-/

Mit 85° eingepackt, jetzt eine Stunde später bei GT 160° liegt die KT bei 83° aaaahhhhh ich zuck aus.

Beim Einpacken war es keine 5 min. Draußen. Aber natürlich ist mir kurz drauf das Gas alle geworden und ich musste umstecken...

Ich glaub das wird ein lustiger Abend mit meiner HUNGRIGEN Frau ;-)

LG
 
Eine Stunde fast rum, meine Frau rotiert schon, die frisst mich gleich ;-)

Die BlödPhase ist aber überstanden, wir sind bei 87° und ich bin guter Dinge...

Das PPP ist in Backpapier gepackt und schmort bei 160° vor sich hin.

lG
 
So, ich beende das Drama, um 19:45, also nach 12 h habe ich abgedreht, das Ziel von 92° hab ich knapp verfehlt, bin bei 90° aber das muss es tun sonst fressen wir uns hier gegenseitig auf!

Nun ruht das PPP noch bis Junior schläft und daaann wird gezupft, hoffentlich!
 
So, damit wäre mein erstes PP gegessen ... Zuerst die Bilder dann das Fazit.

So sah es aus, trotz Krücke kein Saft in der Packung, vermutlich weil ich erst sehr spät gekrückt habe
IMG_0190.JPG


Full Pull
FullSizeRender.jpg


Und fertig zum Verzehr
IMG_0194.JPG


Und nun das Fazit:
Beim ersten "Pull" war klar, es ist Surfleisch, typischer Geruch. Hatte sofort die Surstelze (Haxe) im Kopf. Die Konsistenz war gut, es ließ sich schön zupfen, außen war es aber etwas trocken. Insgesamt hat es aber gut gepasst würde ich sagen, die 2-4 Grad mehr hätten da wohl nichts mehr gemacht, eher noch trockener.

Der Geschmack war allerdings die interessantere Frage für uns, ich hab beim pullen schon probiert saftig und zart aber so ganz hat mich der Surgeschmack dann doch nicht überzeugt. Ob es nur daran lag, weiß nicht? Meine Frau hat es auch probiert aber ist auch zu dem Schluss gekommen, dass es besseres gibt.

Ich werde es wohl nochmal mit normalem Schopf machen müssen sonst werde ich nie wissen was am Mythos PP dran ist. Für das heutige Ergebnis würde ich mich jedenfalls keine 14h mehr mit sowas beschäftigen, dazu hat mir der Kick gefehlt. Außerdem hab ich noch 4 Beutel voll PP eingefrohren weil es doch ne ganze Menge war und wir nicht mehr als 2 PP Brötchen geschafft haben.

Der Coleslaw war der Star des Abends, der hat uns beiden gut geschmeckt :-)

Ich glaub einfach wir sind nicht die großen Schweinefleisch-Fans, vielleicht sollte ich PB oder BB versuchen, das dürfte mehr unser Ding sein, oder Ribs...
Bin ich damit alleine oder gibt es noch andere hier de der Meinung sind, dass PP etwas überbewertet wird?

LG
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    521 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 937
Der Geschmack war allerdings die interessantere Frage für uns, ich hab beim pullen schon probiert saftig und zart aber so ganz hat mich der Surgeschmack dann doch nicht überzeugt.


Das es euch nicht so gut geschmeckt hat, lag bestimmt daran,
dass du gepökeltes Fleisch erwischt hast.:hmmmm:
 
Einen Surschopf (Nacken) möchte ich auch einmal versuchen, da ich mir hier mehr Geschmack verspreche. Normales PP ist mir zu fad im Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten