• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Beef live

Rauchzeichen

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nun ist es soweit. Nach einigen erfolgreichen Pulled Pork starte ich voller Freude mein erstes Pulled Beef. Geplant ist das Essen für Samstag gegen 18 Uhr. Mit dem Smoken habe ich vor heute gegen Mitternacht anzufangen.So jetzt noch ein bisl sich sportlich betätigen und Holz hacken gehen. Bilder gibt es natürlich auch.
 
hört sich toll an, dann bleibe ich dabei und warte ab......
 
Es geht los. Pit auf 120 °C eingeregelt und Fleisch drauf. Das war das Ausgangsmaterial 2,5 Kilo schön Mamorierter Rindernacken
IMG_0468.JPG

Gewürzrub war aus folgenden Zutaten zusammengestellt


5 EL Rohrzucker
4 EL Paprika
4 TL Senfpulver
4 TL Zwiebelpulver
4 TL Knoblauchpulver
3 TL Basilikum
2 TL Koriander
2 TL Thymian
3 TL schwarzer Pfeffer
2 TL feines Salz
1/2 TL Kreuzkümmel
IMG_0470.JPG

So knapp 2 Stunden vergangen. Ausentemperatur auf 4°C gefallen. Pit läuft stabil bei 110 °C KT 36°C .
Schnell eine Soße aus folgenden Zutaten gemacht:
120ml Apfelessig
60ml Bier
60ml Olivenöl
3 Esslöffel Paprika
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
 

Anhänge

  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    581,4 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    619,9 KB · Aufrufe: 631
Mitlerweile ist die Ausentemperatur auf 1,5°C gefallen überleg ob ich mir net einen Glühwein mache. Pit läuft nach wie vor konstant bei 110 °C KT ist leicht auf 68°C gefallen
 
Aktueller Stand
IMG_0471.JPG

IMG_0473.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    618,1 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 594
Bin mal gespannt, wie lange der Brocken bei dir auf den 70 grad hängen bleibt. Bei mir hat's letztes mal ewig gedauert.....


Gesendet mit Tapatalk
 
Erste plateauphase nach fast 5 Stunden überstanden. KT steigt langsam wieder an. Aktuell 71°C. Ausentemperatur fängt auch langsam an zu steigen. Zu früh gefreut KT ist wieder zurück auf 70°C
 
Wird sicher ein prima Abendessen. :D

Gruß,

Hellboy76
 
Jetzt habe ich doch mal ne Frage. Gerade eben war die KT noch bei 70°C inerhalb von ein paar minuten ist sie dann auf 78°C angestiegen und fällt jetzt wieder leicht. Ist das normal oder iss mein Mav evt. hinüber.
IMG_0475.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    603 KB · Aufrufe: 561
So mal schnell noch zusätzlich eine Brotbackmischung für den DO fertig gemacht.
001326.JPG
 

Anhänge

  • 001326.JPG
    001326.JPG
    628,4 KB · Aufrufe: 536
Mit dem Mav ist sicher alles in Ordnung...

Wie gesagt, hast sicher ein leckeres Abendessen. KT kannst ruhig bis 92 oder 93 Grad ziehen. Es lohnt sich!

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten