• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes pulled pork jetzt

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Tag, der Titel sagt schon alles. Wollte euch nicht damit belästigen, aber Temperatur steht seit drei Stunden auf 71C. Ist das das von allen geliebte und besagte Plateau? Sportgerät ist der q 200 Temperatur seit Beginn(heute drei Uhr nachts) konstant 116C. Als Fleisch habe ich einen 3kg schweinenacken gewählt.

Danke für eure Tipps, als Belohnung gibt es mehr Bilder.

uploadfromtaptalk1422715737904.jpg


uploadfromtaptalk1422715751671.jpg


uploadfromtaptalk1422715762332.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422715737904.jpg
    uploadfromtaptalk1422715737904.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 772
  • uploadfromtaptalk1422715751671.jpg
    uploadfromtaptalk1422715751671.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 771
  • uploadfromtaptalk1422715762332.jpg
    uploadfromtaptalk1422715762332.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 771

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn du das heute noch essen moechtest, such mal nach der "Texaskrücke".
Wickel das Fleisch ein, ansonsten koennte das ein Nachtmahl werden.
 
OP
OP
ms1602

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Denke ich auch, aber egal wie lange es dauert. Möchte davon viel einfrieren, somit ist der Geschmack sehr wichtig. Alles andere ist zweitrangig. Danke für den Tipp, ich Google es mal.
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das findest du hier.
 
OP
OP
ms1602

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Habs gefunden [emoji3]. Aber ich glaube oder hoffe es nicht zu brauchen. Es geht endlich weiter 73C und meine Aufregung steigt auch.
 

DundD

Bundesgrillminister
Ist natürlich nen ganz schöner Brocken. Hast bissl spät angefangen... :D
 
OP
OP
ms1602

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oder auch nicht, grill hat immer noch 116C. Fleisch aber auf einmal schon 81C. Was ist jetzt los? [emoji47]

Ich was das es Zukunftsmusik ist aber bei wieviel Grad würde ihr es runternehmen? 88-92?
 
Meine kommen erst bei über 90 Grad runter... Aber ist da nirgendwo Rauch im Spiel?
Und freue dich nicht zu früh, es steht dir noch eine zweite Plateauphase bevor...

Gruß Dirk
 

TylonHH

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mindestens 90°C
Selbst mit texas srutch habe ich 18 Stunden gebraucht.

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
OP
OP
ms1602

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So mein erstes pulled pork, habe keinen Vergleich, aber bitte lasst mich in ruhe und tragt mich raus[emoji14]. Danke für eure Tipps, hier mich die versprochene Bilder.

uploadfromtaptalk1422737121366.jpg


uploadfromtaptalk1422737133389.jpg


uploadfromtaptalk1422737142536.jpg


uploadfromtaptalk1422737157126.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422737121366.jpg
    uploadfromtaptalk1422737121366.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 709
  • uploadfromtaptalk1422737133389.jpg
    uploadfromtaptalk1422737133389.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 685
  • uploadfromtaptalk1422737142536.jpg
    uploadfromtaptalk1422737142536.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 684
  • uploadfromtaptalk1422737157126.jpg
    uploadfromtaptalk1422737157126.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 682
Na super, auf den unscharfen Bildern schaut es prima aus. Bist du zufrieden? Denn dann passt es ja - auch ohne Vergleich...
 
OP
OP
ms1602

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oh ja auf jeden Fall, beim nächsten mal nach ich gleich doppelt so viel und friere es ein. Das kann man immer essen, der Aufwand ist halt jedes mal zu viel. Daher einmal richtig viel machen und gut ist es.
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für das erst PP schaut das doch ganz Ordentlich aus :respekt::respekt::respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Schaut schön aus. Genau so mache ich das auch. PP als Vorrat in der Truhe is seeeehr beruhigend, im Wasserbad in wenigen Minuten erwärmt und schmeckt dann auch noch wie frisch zubereitet
 
Fiz hat vollkommen Recht. Ich werde schon kribbelig, wenn der Vorrat im Größter auf 1 - 2 Portionen fällt.

Wenn mein neues Grillthermometer endlich geliefert wird, mache ich mal PP und PB gleichzeitig. Denn die Rinder-Version gab's bei uns noch nicht...

Und der Smoker läuft doch am Liebsten unter Volllast!:-)
 
OP
OP
ms1602

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der Tipp mit den wasserbad ist sehr gut habe mich schon gefragt wie man das wieder saftig warm bekommt. Das einzige was ich bereue, ist das ich nicht mehr gemacht hab. Beim nächsten mal probiere ich mal die räucherbox von weber aus, denke das kommt mit Apfelholz ganz gut. Habe ein Video von einen Mitglied hier mit Wildschwein gesehen, auch sehr interessant.
 

freemonter

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Freunde
Ich hab's auch getan... Mein erstes PP! Mehr als 24 Stunden im voraus gerubt und dann herrlich in Frischhaltefolie verpackt und in den Kühler gelegt!
IMG_0181.JPG
IMG_0182.JPG
IMG_0183.JPG


Dann gestern Morgen um 5Uhr hat der Wecker geklingelt >:( - einen Kamin voll Kokosbriketts auf Temperatur gebracht und eingeheizt. Um halb sechs lagen die 2.5kg Schweineschulter im Smoker und ich noch einmal für 2 Stunden im Bett. Blöd nur, dass ich (als Vorsichtsmassnahme) das Fleisch auf die untere Ebene gelegt habe. Nach 2 Stunden war dort unten die Pit-Temperatur immer noch nicht über 80 Grad gestiegen. Zurück zu führen natürlich auch auf die extrem tiefe Aussentemperatur (bei ca. -5Grad). Mein "Sportgerät" ist eine Offset-Smoker Billigvariante http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-owner-club.89949/page-50#post-1985619. Materialstärke geschätzte 1.5mm. Normalerweise tu ich mich schwer damit, dass mir die Temperatur nicht ständig "durch die Decke" geht - sprich gegen 200 Grad und gestern war ich ständig damit beschäftigt, dass mir die Temperatur nicht unter 100 Grad absackt. Um dem entgegen zu wirken habe ich noch eine Glasfaser-Isolationsmatte über die Pit gelegt. Wie viel die Gebracht hat weiss ich nicht aber geschadet hat sie ganz bestimmt nicht. :kaffee:
IMG_0186.JPG
IMG_0187.JPG


Nach 6 Stunden in der Pit hab ich die Hübsche halbstündlich gemopt was ihrem Aussehen sehr gut tat wie ich finde.... :p

Ah ja, und mein erstes Bier hab ich mir geschnappt. Ein Bier das ich ausschliesslich im Winter trinke: Holzfassbier von der Brauerei Locher Appenzell im Eichenfass gelagert im, der Temperatur entsprechenden Glas...
IMG_0188.JPG


5 Stunden vor geplanter Essenszeit bekam die Hübsche noch Gesellschaft von 6 Rips. Leider hat sie mein MdV in Päärchen geschnitten und nicht am Stück gelassen. Und die Schweinschulter hab ich bei 69 Grad KT gewickelt. War ziemlich unsicher als ich das tat. Hab nirgends lesen können, wann der richtige Zeitpunkt dafür sei. Ich hab's nach ca. 11 Stunden im Smoker und wie gesagt 69 Grad KT getan. Nach rund 13 Stunden im Smoker bei durchschnittlich 110 Grad GT hatte ich 93 Grad KT erreicht. Anschliessend wanderte die Schweineschulter mit den Rippchen noch für 30 Minuten bei 70 Grad in den Backofen zum relaxen.
IMG_0190.JPG

So sah das aus und ich machte mich ans pullen!! Leider hatte ich keine Handschuhe, mit welchen ich das hätte machen können. So hab ich's halt mit zwei Gabeln getan.
IMG_0191.JPG


Und dann wurde gefutterte!!! So geht das:-)
IMG_0192.JPG


Und so sah mein Teller aus: Kohlsalat, PP, Ripps (waren etwas sehr bissfest - hätten eine Stunde mehr vertragen aber ich hab nur eine Sonde zum stecken und die steckte im PP und mein Gefühl hat mich etwas im Stich gelassen ) und ein ordentliches Stück Berner Buttezopf :essen!:
 

Anhänge

  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    164 KB · Aufrufe: 506

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Schöner Rauchring, schaut guat aus ! Ribs mach ich grundsätzlich 3-2-1, ich mag es wenn das Fleisch vom Knochen flutscht.
 
Oben Unten