• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erstes Pulled Pork - totale Enttäuschung

Auch eine richtige Vorstellung vom TO inkl. Bilder vom Gerät wäre doch auch noch toll.
 
Na Gremlins dürfen doch nicht mehr gefüttert werden nach Mitternacht.
Trolle, Gremlins? Na so groß wird der Unterschied schon nich sein.
Ist doch egal, wann man sie füttert - wann man sie am besten grillt ist doch hier die Frage!!!:D:D:kugel::D:D
 
so sieht`s aus!

Andi
 
Reicht jetzt. Kostest zu viel Energie. Ist wirklich etwas wirre. Have a nice day
 
Over and out!!!

Andi
 
tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich sitze noch in der Arbeit und es war heute einiges los. bilder kommen. KT lag bei 103 Grad. GRT bei 110-130.
 
Das ist mein Grilldingens!! Die Türe kann ich mitsamt dem schwarzen Blech runterschrauben, damit man auch "normal" grillen kann.

Griller.jpg


Griller1.jpg
 

Anhänge

  • Griller.jpg
    Griller.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 535
  • Griller1.jpg
    Griller1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 541
... und hier die Fotos vom PP. wie bereits erwähnt habe ich mit Kirschholz geheizt. Anscheinden doch zu heiß???

PP0.jpg


PP1.jpg


PP2.jpg


PP3.jpg


PP4.jpg
 

Anhänge

  • PP0.jpg
    PP0.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 557
  • PP1.jpg
    PP1.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 531
  • PP2.jpg
    PP2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 530
  • PP3.jpg
    PP3.jpg
    210 KB · Aufrufe: 535
  • PP4.jpg
    PP4.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 529
Die Schale habe ich erst relativ spät untergestellt und diente nur dazu den Saft aufzufangen.
 
Zu heiß, keine Wasserschale drin, nicht wirklich indirekt, zu hohe KT. Wenn du so arbeiten willst solltest du die GT neben dem Fleisch auf Rosthöhe (auf der Seite wo das Feuer ist) messen.

Und vorher war er noch jungfräulich?
 
Eine KT von 103°C??

Bei 100°C verdampft Wasser! Ergo verdampft auch das restliche Wasser im PP! Somit kann das PP ja nur trocken werden.

Für mich ist eine ideale KT beim PP bei 88-93°C erreicht.
 
Was ebenfalls zu erwähnen ist, dein Grill /Ofen, scheint mir nicht ideal für PP zu sein, du zum Nachlegen vom Brennmaterial immer die Türe öffnen musst und so die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Grill sehr schwankend ist.

Noch zu erwähnen ist, das eine Schale mit Wasser bei einem PP schon sehr von Vorteil ist.
Durch die Schale Wasser, erhöhst du die Luftfeuchte im Grill, somit verdunstet weniger Wasser aus dem Fleisch und das Fleisch wird saftiger und gart auch etwas schneller.

Stichwort hier lautet: Feuchtkugeltemperatur
 
Eine KT von 103°C??

Bei 100°C verdampft Wasser! Ergo verdampft auch das restliche Wasser im PP! Somit kann das PP ja nur trocken werden.....

Ich hatte auch schon mal eins mit 100°C und das war nicht trocken ;-)
Wasser verdunstet bei 100°C, Fleischsaft ist fettiger und Fett verdunstet erst später.
Ich hatte mein PP auf dem Ei "vergessen" bzw. genauer gesagt sind zu spät heim gekommen. Da war die Temperatur auch nicht >120°C ;-)
Der Grund für ´s trockene Fleisch war die Temperatur...


Was ebenfalls zu erwähnen ist, dein Grill /Ofen, scheint mir nicht ideal für PP zu sein, du zum Nachlegen vom Brennmaterial immer die Türe öffnen musst und so die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Grill sehr schwankend ist.
...
:hmmmm: ist ein theoretischer Punkt.... Die Steine sollten aber die Temp speichern und somit nach schließen der Tür die Temperatur wieder sofort da haben.

Problem ein offenes Feuer hat immer mehr als 100°C und ist somit zumindest sooo dicht am Fleisch nicht für L&S geeignet.
Mit Kohle könnte es ggf. Funzen... mit Holz nogo!
 
Ich bin neben bei ein bisschen am planen eines Smokers. Es sollte da aber schon mal auch ein Spanferkel gegrillt werden können. Ich werde mir das nochmal überlegen.
 
Spanferkel im Smoker gibt's nur mit Lederhaut... Beispiele bei denen im Smoker ohne RFB die Schwarte gepoppt ist... hab ich noch keine gesehen.
Der Bau mit RFB ist aber auch deutlich aufwendiger...
 
Ich hatte auch schon mal eins mit 100°C und das war nicht trocken ;-)
Wasser verdunstet bei 100°C, Fleischsaft ist fettiger und Fett verdunstet erst später.
Ich hatte mein PP auf dem Ei "vergessen" bzw. genauer gesagt sind zu spät heim gekommen. Da war die Temperatur auch nicht >120°C ;-)
Der Grund für ´s trockene Fleisch war die Temperatur...

Hier muss ich dir leider widersprechen, Fleisch hat sehr wohl einen Anteil an Wasser.
Beim Menschen sind es beispielsweise ca. 75% im Muskelgewebe und ca. 25% im Fett.
Bei Schweinefleisch sind die Werte annährend gleich!

Dieser Wasseranteil kann bei einer Hohen KT durchaus verdunsten, übrig bleiben dann die puren Fettzellen/Fettgewebe.
Und fett macht Fleisch nicht saftig sondern Fett

Sicherlich war es aber ein Zusammenspiel aus Verdunstung und der Heizmethode mit Holz und der daraus zu hohen Temperatur im Grill/Ofen.
 
Zurück
Oben Unten