• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mein erstes Pulled Pork - totale Enttäuschung

Ashtray

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Ich habe einen selbst gebauten Griller aus Schamott. Vorne habe ich eine Tür mit Thermometer installiert, damit der Griller auch als Backofen (Brotbacken und Pizzabacken) verwendet werden kann.
Da ich schon viel über das Pulled-Pork gelesen habe, wollte ich das auch mal versuchen. Ich habe im hinteren Bereich Feuer gemacht. Dabei habe ich mit Kirschholz geheizt.
Das Fleisch (1,5 kg Schweinenacken) hatte ich 10 Stunden am Grill. Das Ergebnis war niederschmetternd. Nicht nur dass das Fleisch keinen Geschmack hatte (hab es nach einem Vorschlag im Internet nur gesalzen und gepfeffert) war die Kruste sehr hart und schmeckte mehr nach verbranntem Fleisch.
Auch das pullen war fast nicht möglich.
Wo liegt der Fehler?????
Danke für eure Hilfe.
 

deAlex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ich sag mal ins Blaue hinein, die Sau is einfach ausgetrocknet.
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ins Blaue hinein,
Deswegen auch gleich noch ein paar Fragen:
Bilder vom PP und vor allem Selbstbaugriller gibt´s keine?
Hast du Infos zu Garraumtemperatur, Garraumtemperaturverlauf in den 10h, Kerntemperatur?

Ansonsten wird´s wirklich ein reines Raten in´s Blaue hinein. Außerdem ist meine Kristallkugel momentan leider in Reparatur. ;)
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie heiß war es im Ofen?
Klingt mir auch nach furztrocken geprügelt...
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich hätte da mehrere Vorschläge zur Verbesserung:

1) Ich würde das Fleisch immer kräftig würzen und ich spritze sogar noch was rein (wenn du Duroc, Iberico und Co hast dann natürlich nicht, denn diese haben einen tollen Eigengeschmack)
2) pack eine feuerfeste Form mit heißem Wasser zwischen das Feuer und die Fleisch. So verbrennt es dir nicht so schnell.
3) Versuche wenn möglich mit einem digitalen Thermometer Fleisch und Garraumtemperatur zu messen. Ist das Fleisch nicht lange genug drin und hat keine 90°C (mindestens), dann lässt es sich auch nicht puhlen. Ist der Garraum zu heiß, verbrennt dir dein Fleisch ohne wenn und aber.
4) Versuche es das nächste Mal vielleicht mit einem größeren Stück. meine Erfahrung sagt, dass die meisten Stücke unter 2kg nur trocken werden.

Das wären jetzt erst einmal meine Vermutungen, woran es gelegen haben kann. Aber vielleicht meldet sich ja auch nochmal ein HBOler zu Wort.

Viele Grüße
Kerstin
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Hallo,

- zu klein der Brocken,
- zu heiß vielleicht im BO, schlecht gemessen ( Strahlungswärme vom Feuer, misst das Thermometer nicht richtig). Wenn die Konvektionsströmung im Ofen eher am Fleisch vorbei kommt und weniger am Thermometer sind schnell mal 50°C Delta drin.
- nicht gesprüht, gemoppt etc. in den 10 Stunden
- vorher nicht gespritzt.
- kein Wasser parallel mit verkocht
- Holz/ Pizza Backöfen erzeugen i.A. nur einen leichten Rauchgeschmack. Nur Salz / Pfeffer gewürzt, schmeckt dann nach nix.

uvam.

Die Summer der Fehler erzeugt solche Meteoriten

Grüße

Christian
 

onkelrene

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Feuer im Backraum klingt nach zu hoher Temperatur.
Pauschal 10 Stunden? Oder mit Kerntemperaturfühler? Wenn pauschal dann evtl. viel zu lange.....
Hast Du auch irgendwie Rauch erzeugt? Der gibt nämlich auch Geschmack...
 

freerider13

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Vor allem (jetzt mal abgesehen von den fehlenden Daten bezüglich Kern- und Garraumtemperatur):

"Verbrannt geschmeckt" hört sich in jedem Fall mal nach zu viel Hitze an.
Und "ohne Geschmack" im ersten Moment nach einem billigen Stück Fleisch...

Schreib mal etwas genauer. Auch, was du für ein "Feuer" gemacht hast, direkt oder indirekt, etc.

So ist das sonst wirklich Rätselraten...

Schöne Grüße,
Jan
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Feuer war wahrscheinlich seitlich auf gleicher Höhe in dem Backraum. Aber mal abwarten
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Jemand, der hier auch nur ein klein wenig mitliest und sich Tipps aus dem Internet
zum Würzen holt (Salz und Pfeffer!), der kann sich die Frage selbst beantworten.

Don´t feed...

:prost:
 

deAlex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Scheint den Treadersteller dann aber doch nicht mehr so sehr zu interessieren :D
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
wies so schön heisst .. don't feed the troll :domina:

:weizen:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
62 Kg Sau..... Hoffentlich nicht ein Eber... das mehr was für :

 

deAlex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Na Gremlins dürfen doch nicht mehr gefüttert werden nach Mitternacht.
Trolle, Gremlins? Na so groß wird der Unterschied schon nich sein.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
aha ... na du musst es ja wissen .....
 
Oben Unten