• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein gemauerter Grill

Echt toll geworden!!!
Darf ich trotzdem einwenig Kritik ausüben? :-)

die Abdeckung vom Schornstein muss weg!
Und etwas passendes, in Ziegelsteinfarbe und Spitz Form, sollte ungefähr den Winkel von den Dachziegeln haben...

Am sonnten ist es ein richtig geiles Männerspielzeug geworden! :wiegeil:
 
Klar darfst Du das,;) ich mag die Platte, ich hab sie liebevoll hochgewuchtet und mit dem richtigen Gefälle versehen:abfahrt:

Aber ich werde nächstes Jahr beim PIZZAOFEN so ein kleines Schornstein-Ziegel-Dächle versuchen, wer weiss, vieleicht bau ich den GRILL dann nochmal um.:glucker::glucker:
 
Schönen Advent!
20171203_175613.jpg
 

Anhänge

  • 20171203_175613.jpg
    20171203_175613.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 1.261
Hi!

Ohne die Seitenteile hab ich etwa 900 Klinker vermauert. So eine Palette ist schnell weg wenn man mal loslegt.

Hab den Grillraum aber auch sehr massiv gebaut, Vorder und Rückwand doppelt, Seitenwände dreifach, speichert aber gut die Wärme so.

Allein für den Schornstein hab ich 80 Klinker gebraucht.

Grüsse

Sven
 
Viel Erfolg! Ich guck auch ständig nach Ziegelruinen wenn ich unterwegs bin:lolaway:macht süchtig.

Ich will ja 2018 noch einen PIZZAOFEN bauen, hab dafür auch schon so 600 alte Ziegel gesammelt.
 
Da ich die TAge mit meinem weiteren Aufbau anfange.. wie hast du den Schornstein berechnet? oder hast du einfach drauf los gemauert und gehofft, der zieht schon gut ab=?

Ansosten top geworden!
 
moin!
bin aktuell auch dabei mir einen grill zu bauen.
das ist ein super projekt was du da hochgezogen hast.
gefällt mir richtig gut:respekt:

ein paar fragen hätte ich :)

hattest du probleme mit den ziegeln im innenraum aufgrund der temp des feuers - abplatzungen/risse?

hast du im innenraum mit putz und mauermörtel gearbeitet oder mit feuerbeständigem?

ginge das feuer auch direkt auf den steinen?
möchte bei mir keinen schamott verwenden da kein dach über den grill kommt daher die frage.

wie hast du den kamin-aufbau realisiert?
hintere steinreihe halb nach innen davor einen sturz und zwischen sturz und bogen luft? und dann wie ein "s" mittig über den sturz gezogen?
 
moin!
bin aktuell auch dabei mir einen grill zu bauen.
das ist ein super projekt was du da hochgezogen hast.
gefällt mir richtig gut:respekt:

ein paar fragen hätte ich :)

hattest du probleme mit den ziegeln im innenraum aufgrund der temp des feuers - abplatzungen/risse?

hast du im innenraum mit putz und mauermörtel gearbeitet oder mit feuerbeständigem?

ginge das feuer auch direkt auf den steinen?
möchte bei mir keinen schamott verwenden da kein dach über den grill kommt daher die frage.

wie hast du den kamin-aufbau realisiert?
hintere steinreihe halb nach innen davor einen sturz und zwischen sturz und bogen luft? und dann wie ein "s" mittig über den sturz gezogen?

Hallo!

also, Probleme mit den Ziegeln im Innenraum hab ich keine, ich habe alles mit Trasskalkmörtel gemauert, nicht mit Zementmörtel! Der wäre zu hart und Risse wären die Folge.

Das Feuer geht auch direkt auf den Steinen, da hatte ich noch ein paar Kanalklinker über, die hab ich da lose aufgemauert und sehr "nass", also elastisch verfugt, funktioniert.

Der Sturz ist direkt hinter dem Bogen, darauf ist der Kamin, hinten einfach auf die Steinwand, auf dem Bogen dann noch die Firstwand gemauert.

Grüsse Sven!
 
danke für deine antwort.

dann werde ich den innenraum auch schön mit den steinen und trasskalkmörtel machen.

ah ok dann hast du den kamin hinter dem sturz verjüngt und hochgezogen. hast du das berechnet oder gut glück?
 
Berechnen brauch man da nix wenn man massiv genug baut. Ich habe doi Seitenwände 3-steinig gemacht, da horizontale Schubkräfte bei den meisten zu leicht gemauerten Grills irgendwann zum Problem werden, da lieber etwas überdimensionieren.:D:D:D Der Kamin drückt sonst irgendwann die Wände auseinander, bei 3 Steinen passiert da nix.
 
das berechnen bezog sich eher auf den innendurchmesser vom kamin :)
 
Zurück
Oben Unten