• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Genesis II E-410 ist da

Reklamieren mache ich eigentlich (fast) nie. Würde ich allerdings einen Grill für etwa 1000€ ausgeben und der wäre dann vorne mehr als einen Zentimeter länger als hinten, dann schon. Bei dem Preis sind 4 rechte Winkel und ein nicht wackelnder Rost doch wohl drin, oder ;)
 
Mir ist nicht klar, was da verbogen sein soll.

Die Wanne ist aus Aluguss, da verbiegt sich nicht so einfach eas.
Von vorne betrachtet sieht alles gerade aus.
Kann es sein, daß die Wanne schief im Rahmen des Unterbaus sitzt?
Das wäre auch eine Etklärung dafür, daß ein gerader Rost wackelt.
Wäre die linke Seitenwange wirklich mehr als 1 cm nach außen gebogen, müßte es ja schon fast Probleme geben, die Haube sauber zu schließen?
Ich würde das Problem mit dem Händler klären und mit an Deiner Stelle einfach einen vom Händler aufgebauten Genesis II in dessen Laden zum Vergleich anschauen oder im Zweifelsfall den Händler um Rat bitten bzw. mal bei Dir zuhause vorbeizuschauen.
 
Also die Abstände sind schon sehr unterschiedlich und bei einem Grill in der Preisköasse darf das eigentlich nicht passieren.

die linke Seitenwänden ist nach außen gebogen und selbst der Deckel schleift ganz leicht daran. Da der Deckel nach recht und links etwas spiel hat. Ist der Deckel etwas nach rechts gerutscht und man schließt ihn schleift er an der Seitenwand wo die Roti Aufnahme ist
 
Hier nochmal ein paar Bilder dazu, die auch Weber bekommen hat

image1.JPG


image5.JPG


image6.JPG


image4.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 609
  • image5.JPG
    image5.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 589
  • image6.JPG
    image6.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 566
  • image4.JPG
    image4.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 580
Bild 2 (das unter dem mit der Wasserwaage) läßt tatsächlich eine Verbiegung erahnen. Und wenn der Deckel schleift obwohl alles korrekt aufgebaut ist, dann hast Du ein Problem.
Die Abstände scheinen mir kein Problem, der Rost kann verschoben werden und hat immer Spiel!

Ich würde zuallererst mal beim Händler einen gleichen Grill in Augenschein nehmen!
Das ist 3-mal besser...
Was hält Dich davon ab???
 
Das habe ich heute morgen auch getan. Beim Händler ist alles gerade.

Habe mit Weber telefoniert. Die haben den Schaden eingesehen und es soll innerhalb der nächsten 2-3 Wochen ein Techniker kommen und die Gusswanne austauschen.
Was ein Aufwand für die, da angeblich die Brenner und die Regler und alles abgeschraubt werden soll und nur die Alugusswanne getauscht wird.
Aber gut, soll mir recht sein. Auf jedenfalls hat Weber gesagt das das nicht normal sei.
 
Sehr gut und wieder ein Beispiel für den vorbildlichen Support von Weber
 
Sehr gut und wieder ein Beispiel für den vorbildlichen Support von Weber
Und leider ein ziemlich schlechtes für das Quality Management in der Produktion.
Mir tut der Support leid, der den Schrott dann immer ausbügeln muß.
 
Vorallem mal ehrlich, wäre es für Weber nicht günstiger mir ein komplett neues Alugussgehäuse inkl Brenner etc zu senden, das ich es selbst austauschen kann als extra jemanden kommen zu lassen der alles mühselig hin und her schraubt?
 
Tut mir leid für dich, dass dein Weber-Start so holprig verläuft.
Dafür gut zu wissen dass einem dann auch relativ schnell geholfen wird.

Frage mich immer noch wie ein Guss so daneben liegen kann. Ist doch ne Form die befüllt wird und gut ist. Vielleicht nach dem rausnehmen noch zu warm, schief abgelegt und hat sich dann verzogen? Komme zwar aus der Kunststoff/Gummibranche...bin nicht so der Metaller...aber möglich isses.
Darf so aber auf jeden Fall nicht die Sichtkontrolle passieren.
 
Und leider ein ziemlich schlechtes für das Quality Management in der Produktion.
Mir tut der Support leid, der den Schrott dann immer ausbügeln muß.
Kann ich so nicht bestätigen, sowas kann immer vorkommen.
Irgendwo zwischen Prüfung nach dem Guss und Aufbau ist die Aluwanne verbogen worden. Das kann immer passieren
 
Irgendwo zwischen Prüfung nach dem Guss und Aufbau ist die Aluwanne verbogen worden.
Ich kann Aluguss kalt nicht biegen, d.h. sie ist bereits krumm aus dem Guss gekommen.
Erst bei hei höheren Temperaturen (z.B. Fettbrand) kann sich der Korpus verformen.
 
Natürlich kann der auch kalt verbogen worden sein, ist nur eine Frage dee Kräfte, bei der Wandstärke bricht da auch nicht sofort etwas. Ist vielleicht eher ein konstruktives Problem der geringen Wandstärke. Und eine große Häufigkeit verbogener Aluwannen sehe ich auch nicht, kann mich nicht erinnern, das überhaupt schon einmal vorher gesehen zu haben.
 
Vorallem mal ehrlich, wäre es für Weber nicht günstiger mir ein komplett neues Alugussgehäuse inkl Brenner etc zu senden, das ich es selbst austauschen kann als extra jemanden kommen zu lassen der alles mühselig hin und her schraubt?
Ich gehe davon aus, daß die Brenner und Regler am teuersten sind, also wird der Umbau vermutlich günstiger/einfacher sein. Dürfte aber für Dich keinen Unterschied machen.
 
Erschreckende Häufigkeit von verbogenen Aluwannen?
Hab nicht wirklich das Gefühl, dass z.B. das Forum hier voll davon ist.
Dann schon eher dieses Rogue-Brennerproblem (soll jetzt kein Seitenhieb in Richtung Napoleonbesitzer sein!).

Hätte auch gedacht, dass es billiger wäre, einfach ein komplettes Teil zu tauschen anstatt die ganze Technik zu retten. Scheint wirklich großen Anteil am Gesamtpreis zu haben.
 
Erschreckende Häufigkeit von verbogenen Aluwannen?
Hab nicht wirklich das Gefühl, dass z.B. das Forum hier voll davon ist.
Dann schon eher dieses Rogue-Brennerproblem (soll jetzt kein Seitenhieb in Richtung Napoleonbesitzer sein!).

Hätte auch gedacht, dass es billiger wäre, einfach ein komplettes Teil zu schocke anstatt die ganze Technik zu retten. Scheint wirklich großen Anteil am Gesamtpreis zu haben.
Naja, was macht denn einen Weber teuer? Aluwanne und deren Lackierung hat sicher einen Anteil, aber keinen großen. Eines der Alleinstellungsmerkmale sind sicher beim neuen Genesis II und besonders beim LX die Brenner und Regler.
 
Zurück
Oben Unten