• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Holzräucherofen

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
hmm ok, sinnvoll, hoffe du hast du Türe unten verschraubt wegen der Dämmschüttung, gibt sonst ne riesen Sauerei,
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Habe in den Türen keine drin. Mal sehen ob es von der Temperatur her geht. Falls nicht kann ich ja nachdämmen.

Heute mal den zwischenboden gemacht. Hoffe er ist nicht zu gross!!!
IMAG0170.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 493

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
also die lüftungslöcher sind nicht für die Temperatur, sondern dafür das der Sparbrand genügend luft bekommt damit sich rauch entwickeln kann.
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Das mit dem Zug ist mir schon bewusst. Ohne Luft keine Glut.

Mal ne andere Frage zwecks meinem zwischenboden.
Meinst du die Grösse reicht oder ist er zu gross? Masse vom innenraum sin 60x40. Rauchverteiler hab ich Ca 1/3 der Fläche genommen.
Und wie hoch Soll ich die kleine platte setzen? Gibt's da bestimmte Maße
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
die höhe ist ok, denke ich, hab selber noch keinen gebaut aber fleißig gelesen.
die Größe ist auch ok, denk aber auch an die platte über dem loch, die muss größer sein wie das loch, als Füße nimmste dann Buchenholzrundstäbe von 10 cm höhe.
Den zwischenboden würde ich von der unterseite noch mit einem blech verkleiden
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Hab im Keller ne Kiste mit alten holzbausteinen gefunden. Sollten doch auch gehen oder? Sind unbehandelt!!!

Was für blech Soll ich auf der Unterseite verwenden? Auch Edelstahl wie im brennraum?
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
ja die gehen auch wenn die unbehandelt sind.
wenn du mit einem Sparbrand arbeitest ja, es geht auch Edelstahl, das soll ja nur die Unterseite vom holz vor Hitze schützen.
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Hatte noch ein Stück von dem rahmenholz über. Hab von den Bausteinen immer nur zwei gleiche. Und die Löcher für den Zug sind jetzt auch drin.
Jetzt brauch ich erstmal meinen Opa der mir nen schieber baut.

Und für das gehänge brauch ich noch holzdübel das ich keine schrauben im Innenraum hab. Oder so wenig wie möglich.

Rohre hab ich auch noch besorgt. Muss nur noch der zugschieber rein.
IMAG0171.jpg
IMAG0172.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 450
  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 450

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
sieht ja schon mal gut aus. schön wenn man nen Opa hat der Holzwurm ist :D
Überleg mal, ob du noch tesa mossgummiband in die türen klebst, so das da wirklich nichts rein oder raus kommt.
Beim Schieber würde ich die Löcher noch mit Fliegengitter abdecken
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Holzwurm zwar nicht aber wenn es um solche Dinge geht kann er basteln wie ein Weltmeister :respekt:

Dichtband hab ich schon bereit liegen. Hab mir nur die falschen Verschlüsse gekauft. Sind zu kurz. Keine Ahnung was ich da wieder gemessen hab :oops:

Und fliegengitter kauf ich morgen.
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
du hast dich nicht vermessen, der schrank ist nur gewachsen :rotfl:
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Es neigt sich dem Ende zu :wiegeil:

Heute die leisten angebracht und den Auspuff gesetzt.
IMAG0174.jpg


Nächste Woche wird der brennraum verkleidet und das loch für den Schlot ist auch schon besprochen.

Hoffe mein Opa ist schnell beim basteln für den schieber.

IMAG0175.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 397

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
was nimmste den als stangen zum hängen?
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Nimm Rundholzstäbe, kriegste im Baumarkt. Ich würde dann aber die Leisten nochmal abmachen und dort Halbkreise reinsägen, so das die Stäbe nicht wegrollen können.
Ich hoffe du weist was ich meine ;)
 

rottweiler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Dimple9999 !
Ich würde harte Buchenleisten nehmen.2x2 cm,die kannst du dann stufenlos verschieben und brauchst nichts einschneiden.Habe selbst auch welche, funktioniert ganz super.Solltest du dich aber für Rundstäbe entscheiden dann nimm 2 Leisten die du mit einer Zwinge zusammenhältst und genau in der Mitte bohrst du Löcher mit einem Bohrer der um 2 mm größer ist als der Durchmesser der Rundstäbe.Wenn du die Zwinge löst hast du in jeder Leiste ein halbes Loch.Den Abstand der Löcher mußt du dir genau überlegen.
lg.rottweiler
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Dimple9999 !
nimm 2 Leisten die du mit einer Zwinge zusammenhältst und genau in der Mitte bohrst du Löcher mit einem Bohrer der um 2 mm größer ist als der Durchmesser der Rundstäbe.Wenn du die Zwinge löst hast du in jeder Leiste ein halbes Loch.Den Abstand der Löcher mußt du dir genau überlegen.
lg.rottweiler

Genau, das hab ich gemeint :D
 
Oben Unten