• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Holzräucherofen

OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Angschürt is...

Jetzt gibt's 2x 6 Stunden rauch mit nem Tag Ruhe dazwischen.

Hoffe es haut so hin wie ich mir das vorstelle

IMAG0198.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0198.jpg
    IMAG0198.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 561
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Heute mal nachgeschaut wie es meinen Lenden geht.

Haben jetzt 3x 8 Stunden rauch bekommen.

Sind aber nicht so schön braun wie ich sie wollte >:(

Kann es sein das sie noch zu feucht waren beim ersten räuchergang?

IMAG0205.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 492

Buggyfahrer

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nu hab mal etwas Geduld, die Farbe kommt nicht nur vom Rauch, sondern auch vom Abtrocknen der Oberfläche.

Und jeder Schrank ist anders, der eine halt trocknet stärker als der andere. Lern deinen erst mal kennen....

Lass die Stücke noch etwas hängen, dann werden sie dunkler. und wenn du Rauchgeschmack magst, dann gib noch ein paar Räuchergänge
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bei den Lendchen würde ich sehr vorsichtig mit dem Rauch sein. Hast du deine Lendchen schon probiert? Gerade bei den Lendchen kann es sein, daß du zuviel Rauchgeschmack hast. Darum lieber zuerst testen und dann noch 1 oder 2 Rauchdurchgänge.
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Hab heute nochmal rauch gegeben aber nur mit räuchergold. Haben jetzt eine bessere Farbe als nach dem letzten durchgang. Lass sie jetzt bis morgen Abend nochmal Ruhen und geb dann nochmal einen Schub.
Vielleicht lag es wirklich daran das ich nur Mehl genommen hab.
Aber danke schon mal für eure tips. Morgen kommen mal Bilder
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Heute mal a bissl gewurstet.

Wildschweinseufzer und Wildschweinbratwürste gemacht.

Seufzer zum trocknen und umröten gleich in den Schrank gehängt.

IMAG0207.jpg


Und von dem Rest aus dem Füller frikadellen geformt und mit ein paar würsten gleich in die Pfanne. Konnte davon aber leider kein Bild machen wie sie gebraten waren. Nur aus der Kiste...

IMAG0208.jpg


Und meine Lenden konnte ich auch nicht mehr fotografieren. Waren sehr schnell weg >:(. Geschmacklich waren sie gut, nur an der Farbe muss ich noch üben
 

Anhänge

  • IMAG0207.jpg
    IMAG0207.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMAG0208.jpg
    IMAG0208.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 417
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Heute mal eine schweinenuss aus dem Schrank geholt.

IMAG0211.jpg


War 5 Tage trocken gesalzen und dann noch 3 Tage zum trocknen gehängt.

Jetzt lass ich sie noch ein paar Tage nachreifen und dann kommt der Abschnitt.
Hoffe ich schaff es diesmal Bilder davon zu machen.

Wildschweinseufzer waren sehr gut. Aber leider kein Bild machen können.
Demnächst mach ich wieder eine Ladung. Dann kommen auch mal Bilder vom wursteln in einen neuen Kapitel.
 

Anhänge

  • IMAG0211.jpg
    IMAG0211.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 356
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
So wie versprochen. Hab es nicht mehr länger ausgehalten.
IMAG0217.jpg
IMAG0218.jpg


Geschmacklich sehr sehr lecker.
Wird auf jeden Fall wieder gemacht und dann aber gleich mehr
 

Anhänge

  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 277

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Sache!
Bin auch immer wieder am überlegen mir einen Schrank zu bauen, mal schauen wann es wird.
 
Oben Unten