• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Holzräucherofen

Dimple9999

Veganer
Hallo zusammen.
Bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen bevor ich mein Vorhaben beschreibe.
Ich heiße André, bin 30 Jahre und komme aus dem schönen Mittelfranken.

Da ich vor ein paar Wochen für einen Bekannten Wildschweinbratwürste und Wildschweinseufzer machen musste und wir nur mit mühe einen Räucherofen gefunden haben, bin ich zum Entschluss gekommen mir selber einen zu bauen.

Nach langer Suche im WWW bin ich auf diese GEILE Seite gestoßen und nach etwas stöbern hat es mir der Räucherschrank von Mrs.Bootsy angetan.

War gestern im Baumarkt und gleich Holz geholt und Heute gleich zum bauen angefangen. Bilder werden folgen...

Und dazu gleich meine erste Frage: Wie gross soll der Brennraum zur Größe vom Schrank sein? Reich es wenn ich 1/3 der Gesamthöhe nehme?

Grüße
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
So. Gestern fleißig geschraubt. Rückwand und erste Seitenwand sind drin.
IMAG0158.jpg
IMAG0159.jpg
IMAG0158.jpg
IMAG0159.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.098
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Und wieder was geschafft. Jetzt kommt erstmal die Belohnung :saufen:

Morgen wird gedämmt und verschraubt.
IMAG0160.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.032

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
sieht doch schonmal gut aus ;)
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Noch ein Seitenteil dann ist fertig gedämmt. Wird morgen geschehen sein.
IMAG0162.jpg
IMAG0161.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 955
  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    100 KB · Aufrufe: 968
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Mal wieder was vollbracht. Er steht jetzt auf eigenen Füßen. Den Rahmen für die Tür ist auch schon zusammen geschraubt und das Material für morgen auch schon abgemessen und zusammen gelegt. Wenn alles gut geht und mein bekannter zum verkleiden des brennraumes Zeit hat kann am WE der erste testlauf starten.
IMAG0164.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 900
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Erste Tür eingepasst. Noch dichtband dran und morgen die brennraumtür verschrauben und abdichten. Etagenbretter rein und dann kommt der Auspuff :wiegeil:
IMAG0165.jpg
IMAG0166.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 898
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 885

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
wird ja so langsam was,
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
ist klar, soll ja auch nicht fliegen gehen wenn er drausen steht, hoffe du machst rollen drunter
wie ich seh, hast du keinen platz gelassen für ein Temperaturkontrollgerät
 

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
was nimmste den für eines?
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Ein analoges. Von Amaz... Stab ist 10 cm lang. Oder kannst du mir ein anderes oder besseres empfehlen
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Alles klar. Ist bestellt. Die andere gleich noch abbestellt. Und noch ein heizkabel dazu.
 
OP
OP
Dimple9999

Dimple9999

Veganer
Und meine Arbeit von heute ...
IMAG0169.jpg
IMAG0168.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 813
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 829

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hab da mal ne bescheidene frage an dich. :D

Wo planst du die Lüftungslöcher für den Sparbrand? oder wie willst du rauch erzeugen?
 
Oben Unten