• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein Holzräucherschrank

@Cremantus

Danke!!!
Muss wohl mein vorgehen ändern um zum Eigenen, wenn immer möglich selber gebauten Räucherschrank zu kommen. Gehe von der Mitte aus zum Ende und anschliessend zum Anfang. :-)
Schreibe mir mal auf was ich jetzt und in naher Zukunft räuchern möchte. :hmmmm:Das wäre die Mitte!
Anschliessend werde ich die passenden Rezepte auf Infos wie Temperatur und Rauchzeit durchstöbern. Das wird mir helfen die richtige Heizquelle zu finden. Und dies bezeichne ich als Schluss um danach gleich mit dem Anfang - dem Auflisten der benötigen Materialien - und dem Bau zu beginnen.
Werde "meine" Erkenntnisse hier aufschreiben. Denn Eure Meinung ist mir sehr wichtig.

Wenn immer möglich möchte ich einen Holzräucherofen selber herstellen. Bei einem aus Metall wäre ich überfordert und hätte auch die nötigen Werkzeuge nicht zur Hand. Da müsste ich dann einen fertigen kaufen. :mad: (was ja auch nicht schlecht ist!) Aber im Moment steht Selbermachen im Vordergrund! :-):-):-)
 
Material Leimholz, Sperrholz, Styrodur ? Alles Materialien die Kunstharze enthalten und auch ausgasen, das lagert sich besonders gut in Fett ab. Nun kann man sagen, ist angesichts der stark krebserregenden Wirkung von Rauch vernachlässigbar, aber unsympatisch wärs mir schon. Wenn dann schon aus blankem Holz zusammengeschraubt.
 
@Zeus
Hallo, ich lese mich langsam aber stetig durch das Thema Räuchern und Wursten.
Ein großes Lob an Dich sowohl für den Schrank wie auch Deine Salamis.
Daher hole ich diesen Thread wieder nach vorne , um andere Deine tolle Leistung näher zu bringen.
Viele Grüße Cooky
 
Zurück
Oben Unten