• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mein Holzräucherschrank

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,
jetzt habe ich meinen großen Auftrag erledigt, mein Kunstwerk ist endlich fertig.

5394_101108162303_1.jpg


und habe ein Testlauf gemacht, es soll einwandfrei funktionieren

5394_101108162425_1.jpg

5394_101108163413_1.jpg

5394_101108164616_1.jpg

5394_dscf0041_5.jpg


Falls jemand Interesse hat, kann ich alle Stritte dokumentieren.
Das Goldstück hatte für mich circa 320Euro gekostet, na und
ich habe nur gute Materialen gekauft und nur auf Qualität geachtet
und nicht auf Preis.
Technische Bauanleitung habe ich aus einem Buch genommen
und auch ist viel auf meinem Mist gewachsen.
Für ganze Arbeit habe ich teilweise ungefähr zwei Monaten verbraucht.
Ich werde nächte Woche Wurst machen, dann sehe ich genau, ob
es richtig gut funktioniert.
Nur, glaube ich, dass für Räuchermehl muss ich ein größere U-Profil aus Lochblech
machen.

Grüß
Zeus
 

Trust

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
:respekt: :respekt: :respekt: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder:

schaut sehr gut aus. Ist das lackiert? von innen? von aussen? lasiert?

Möge die Glut mit dir sein, gruss Andreas
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus.

Tschuligum, leider kann ich momentan keine Bilder hochladen,
Problem am Srver.
Mache morgen früh.

Tschau
Zeus
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hut ab!

Schönes Teil hast Du da gebaut!

:prost:
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Räuchern und Wursten

Nach dem ich mit meinen zwei verzinkten Blechräucherkasten unzufrieden war
(bei kalträuchern kam ständig smogdreckiges Kondenswasser tropfte auf Wurst
und Schinken drauf, Scheiße.)
stöberte ich im Internet um mehr Infos dar auszuhöhlen.
Mein Auswahl lag am entweder aus Ziegel ein Stahl mauern oder aus Holz ein
Schuppen baue. Also, Ziegel klingt gut zwar auf alle Fälle, nur ist stationär und
soll auch von Außen schön aussehen (man soll in diesem Fall ein Klinker nehmen).
Holz, also da habe ich nicht viel gehört, aber selbst Idee traf mich fest zu.
In einem Buch fand ich ein Beschreibung und Schema einer Räucherkammer auf,
dazu habe ich auch selbst viel geplant und berechnet und ganzen Projekt dargestellt.
Als Grundsatz nahm ich Sperrholz aus Buche und bestellte bei Globus nach zwei Wochen
bekam ich auf Maß geschnittene Platten.
Als Umrahmung nahm ich gehobelten vierkant Hölzer 28x28 ohne Astlöcher,
Ihnen habe ich Styrodurplatten gelegt und von Außen ganze Gehäuse mit Laminat verkleidet
und lackiert, aber Innen nicht behandelt wird von Rauch schön gefärbt.
Die Türen sind von Außen mit gummierten Selbstklebendedichtungen abgedichtet
Dazu kommen noch: ein elektronische Thermometer, Thermostat mit Innenheizung
angeschlossen (als Heizung habe ein Regenrinnenheizungskabel genommen)
Da kommt noch ein Dach dran.
Da sind alle Bilder in rein Folge.

5394_091908163015_1.jpg

5394_091208105854_1.jpg

5394_091208105833_1.jpg

5394_091908174428_2.jpg

5394_092008143125_1.jpg

5394_092508174505_1.jpg

5394_082708190734_1.jpg

5394_082708190627_1.jpg

5394_091908153523_1.jpg

5394_091908162957_1.jpg

5394_091908170206_1.jpg

5394_091908174649_1.jpg


Sie kann ruhig schlafen, aber ich mit meinen Gedanken…
5394_101108213121_1.jpg



Grüß
Zeus
 

hollywood griller

Bundesgrillminister
hallo und moin moin !

großen respekt vor deiner bastel...arbeit !!!!

das problem mit dem kondenswasser, kenne ich auch !
habe einen metallofen, unisoliert.
das problem haben die alten fischer bei uns gelöst, indem sie einen sogenannten,, fuchs,, gebaut haben. (es ist ein 2 meter langes rohr, wo an einem ende
das holz glimmt und das andere ende im ofen endet) der warme rauch kühlt sich also im rohr ab.

aber nicht´s geht über nen ofen aus holz !!!!

ich spiele schon ganz lange mit dem gedanken, mir so ein teil zu bauen. bis jetzt ist es nur daran gescheitert, daß ich nicht wußte, welches holz ich dazu nehmen soll und woher ich das dann bekomme !!!

auf alle fälle hast du mir mit deinem beitrag wieder nen ,,rippenstoß,, gegeben !

leider weiß ich noch nicht genau, was für hplz ich nehmen soll, da ich vor dem speerholz irgendwie zurückschrecke... (leim)

ich hoffe, bald was von ir zu hören


.
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo hollywood griller,

danke für die Blümen.

@das problem mit dem kondenswasser, kenne ich auch !
habe einen metallofen, unisoliert.
das problem haben die alten fischer bei uns gelöst, indem sie einen sogenannten,, fuchs,, gebaut haben. (es ist ein 2 meter langes rohr, wo an einem ende
das holz glimmt und das andere ende im ofen endet) der warme rauch kühlt sich also im rohr ab.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meines Wissens, Problem liegt nicht am wo Rauch entsteht sonder am Differenz zwischen Innentemperatur und Außentemperatur. In den kalten Jahreszeiten wird diese Differenz grösser
(wenn Du ein Ofenheizung hast) und Blech leitet Kälte von Außen nach Innen und da entsteht Kondenswasser, zwar ohne Innenheizung funktioniert bei Blechräucherkammer
gar nichts so gscheit, weil Innentemperatur bei Außentemperatur -5C° zu niedrig ist.
Ich habe früher eine Glühbirne in Blechbüchse reingetan und so geheizt.
Also, von Außen mit Styrodur verkleiden ist eine gute Idee, aber für mich war das kein Ausweg,
denn mein Blechräucherkammer sowieso klein ist 25x40x120cm für Fisch oder Heißräuchern passt Wunderbahr, jetzt hat mein Offen Größe:
80cmx80cmx165cm.
----------------------------------------------------------------------------------------
@leider weiß ich noch nicht genau, was für hplz ich nehmen soll, da ich vor dem speerholz irgendwie zurückschrecke... (leim)
-------------------------------------------------------------------------------------
tja, für mich war es auch ne Frage...
Dann sah ich im Internet, dass die Leute aus Holzspanplatte gebaut haben und es funktioniert
einwandfrei. Ich habe Sperrholz 10mm stark aus Buche genommen zwar ein Schicht ist 2mm
stark. Für Sperrholzproduktion wird ganz einfachen Holzleim auf Wasserbasis verwenden und
die Platten werden zam gepresst.
Zwar konnte ich einfach bei meiner Firma aus Edelstahl machen, ich bekomme Material für Einkaufspreiss und mit einer Genehmigung für Privatarbeit kann wehrend Brotzeit oder Mittagspause alles machen oder auch am Samstag. Mein Kollege hatte ein großes Offen gebaut, aber immer wider hat selbe Problem- Kalträuchern funkt nicht so richtiggut.
Man kann auch aus Massivholz bauen, auch Palettenweise.
Erst eine Konstruktion als Plan erstellen, dann die Platten auf Maß fertigen
und alles zusammenmontieren, gut.
Ein gutes Holz kostet auch ne Menge Geld, man kann auch Dillen nehmen,
habe für mein Schuppen zu 8,60Euro gekauft, zwar waren viele mit Astlöchern und schief
dabei . Für Offen brauchst gute Rigel, dann alle Holzer mit Nut und Feder zusammen
mit Hilfe den Schraubzwingen schließen und Querholz dran mit Schrauben befestigen.
Wichtig ist immer, bevor Du was schneidest messe es mehrmals nach...

Jeder sucht ein Weg und trifft seine Entscheidungen selbst. :patsch:

Auf jeder Fahl wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei. :prost: :roll:
Grüß
Zeus
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
hi

holzräucherofen sind scho die besten vorallem was kondenswasser betrifft.
ich finde auch, das man die temp. viel besser regeln kann.
das ist schon ein sehr edles teil was du da gebaut hast! :respekt:
bei mir kommen leimholzplatten nicht in frage, da ich auch heiss räuchere und so ist bei mir dabei rausgekommen!

gruß
tom
:prost:
 

hollywood griller

Bundesgrillminister
danke für die antworten !

da ich in meinem ofen, der ja erst noch gebaut werden muß, nur fleisch räuchern werde, kann ich doch wohl auf sperrholz zurückgreifen?

ich finde, da wo man fisch drinne räuchert, sollte man kein fleisch reintun. es riecht immer nach fisch und den geruch kann ich nicht ausstehen !!! ich angel ihn sehr gerne und verdiene auch meine
brötchen damit, aber essen??? nie !!! ich esse nur was , was beine hat und mich noch süß
anschaut, bevor ich zuschlage ! :evil:

habe vorgestern meinen ofen angeheizt. es gibt fetten/durchwachsenen speck und gänsebrust. hänge noch kleine italienische salamis mit rein.

wollt ihr bilder?
 

schaschlikwilli

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hollywood griller schrieb:
danke für die antworten !

da ich in meinem ofen, der ja erst noch gebaut werden muß, nur fleisch räuchern werde, kann ich doch wohl auf sperrholz zurückgreifen?

ich finde, da wo man fisch drinne räuchert, sollte man kein fleisch reintun. es riecht immer nach fisch und den geruch kann ich nicht ausstehen !!! ich angel ihn sehr gerne und verdiene auch meine
brötchen damit, aber essen??? nie !!! ich esse nur was , was beine hat und mich noch süß
anschaut, bevor ich zuschlage ! :evil:

habe vorgestern meinen ofen angeheizt. es gibt fetten/durchwachsenen speck und gänsebrust. hänge noch kleine italienische salamis mit rein.

wollt ihr bilder?


Na Klar wollen wir Bilder.

Ganz viele. :D :D :D

Dann bekomme ich immer wieder Hunger.

Willi
 

hollywood griller

Bundesgrillminister
hatte gestern nen kumpel zum grillen da. er hat noch 9mm sperrholz für mich liegen.
und zwar keine buche sondern ,, Meranti ,, - holz

kennt sich da jemand mit aus? will mir doch auch nen schrank zum kalträuchern bauen !!!
ich weiß nur, daß es aus afrika kommt und ein hartholz ist...
 

hollywood griller

Bundesgrillminister
hier die bilder aus´m rauch !
fetter speck aus´m LIDL
raus aus der packung und für 5 tage rein ins pökelsalz.
die gänsebrust nur 3 tage !
6732_pict1413_1.jpg


raus aus dem salz, alles abwaschen und das fleisch der gans aus dem gerüst kloppen !
 

hollywood griller

Bundesgrillminister
sorry, hatte mich verdrückt....
hier die bilder...
6732_pict1416_1.jpg

6732_pict1418_1.jpg


nun die brust eingetüttert und wurstband durch den speck:
6732_pict1422_1.jpg

6732_pict1423_1.jpg

aber jetzt angeheizt und das gute zeug in den ofen gehängt !

6732_pict1428_1.jpg

6732_pict1425_1.jpg

sieht das nicht gut aus???
6732_pict1426_1.jpg

...am nächsten tag :
...es tut sich was....
6732_pict1439_1.jpg


6732_pict1438_1.jpg


so, mal abwarten, was wird...

bilder werden folgen !!!
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

jetzt habe eine Klappe im Schornstein angebaut:

5394_101308133156_1.jpg

5394_101308135403_1.jpg

5394_101308135336_1.jpg


Heute habe Wurst gemacht 7 Stangen, Morgen werde die im neuen Schrank räuchern.
Bericht volgt.

Habederi
Zeus
 
Oben Unten