• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein kleiner Outdoor-Traum

@Meik1 könntest du wohl mal genaueres von der Dachkonstuktion erzählen !!!
und wenn möglich auch per Foto zeigen, mich interessiert insbesondere wie das Dach am vorhandenen befestigt worden ist

Ach und natürlich ein Lob für diese coole Aussenküche, mein Neid ist dir gewiss

Gruß

Michi
 
Hey Michi.
Erst mal vielen Dank... ;)
Unter den Pfannen wurde auf die vorhandenen Trägerbalken eine dicke Bole gesetzt zur Unterkonstruktion. Darauf kamen dann die drei Befestigungspunkte für den Dachquerträger. Dann die einzelnen Längsträger und dann das Glas. :)
Und alle Aluträger sind noch mit Volleisen Streben gefüllt...

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 3.622
  • image.jpeg
    image.jpeg
    447,4 KB · Aufrufe: 3.623
  • image.jpeg
    image.jpeg
    419,4 KB · Aufrufe: 3.685
  • image.jpeg
    image.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 3.631
  • image.jpeg
    image.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 3.611
  • image.jpeg
    image.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 3.618
  • image.jpeg
    image.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 3.674
sehr schick
 
Meik, mit welcher Verlängerung hast Du das Seitenkochfeld angesteuert (oder hat der originale Schlauch gepasst ?)

Michael
 
Das ist der originale Schlauch... Hat genau gepasst... ;)
 
Hallo Meik,
wie sind Deine bisherigen Ehrfahrungswerte mit deiner Alu/Glas Terrassenüberdachung in Bezug auf Verschmutzung, Blendung durch die Sonne und Wärmeentwicklung?
Mein Arbeitskollege plant gerade ebenfalls eine Terrassenüberdachung und ist noch unschlüssig ob mit/ohne Beschattung und ob Echtglas oder doch Polycarbonat-Doppelstegplatten etc.
Wäre nett wenn Du dazu ein paar Worte schreiben könntest :)
Danke und Gruß
Alex
 
Hi Meik,

würde mich auch über die Details deiner Überdachung interessieren.
Kannst du da etwas dazu schreiben.
Art, Größe, Aufbau etc...

Danke dir im Voraus
 
Art, Größe, Aufbau, Preis .....

Sieht top aus
 
Hallo!
Ich habe gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Nach anfänglicher Skepsis ( Arbeitsplatte mit Hauswand verbunden ;-) ) hat mich dein Projekt mehr und mehr überzeugt. Ist wirklich toll geworden. Mit eine der schönsten Aussenküchen hier im Forum. Ganz tolle Arbeit !
Was mich noch interessieren würde: wo hast du die schwarzen Steckdosen her? Ich habe sowas leider noch nicht gefunden.

Ansonsten weiter so !!
 
Sehr interessante Konstruktion der Überdachung - so würde es auch bei meiner Terrasse funktionieren. Schließe mich mal den Fragen meiner Vorredner an.
Bedenken hätte ich nur im Winter bei Schneefall - dann wird es drinnen schön dunkel:hmmmm:
 
Dann wird der Grill angeworfen und der Schnee schmilzt dahin ......
 
Hallo Meik,

wie nennt man denn solche Stützen?
upload_2016-7-25_12-36-8.png

Bin schon lange auf der Suche nach so was, wenn man aber nicht weiß nach was man sucht, wird´s schwer.
Danke schon mal und Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • upload_2016-7-25_12-36-8.png
    upload_2016-7-25_12-36-8.png
    150,2 KB · Aufrufe: 2.897
Hallo Jungs.
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... (arbeit, arbeit, arbeit ;) )
Die einzelnen Dachstreben sind 6,30m lang und die Querträger 4,30m.
Das alles ist eine Einzelanfertigung von unserem örtlichen Metallbauer. Auch die Trägerstützen auf dem Dach gehören zu dieser Sonderanfertigung. Natürlich ist alles Statich berechnet und sicher! Auch wenn im Winter Schnee drauf liegt! ;)

Zu meinen Erfahrungswerten: Ich persönlich kann eine Alu/Glas Kombi nur empfehlen! Es ist einfach schön unter einem Dach zu sitzen, ohne jegliche Einengung (nach unten stehende Trägerbalken), oder Aussichtseinschränkung.
Aber da sind die Geschmäcker wirklich sehr unterschiedlich und das ganze muss natürlich auch zum gesamten Aussenkonzept passen.
Eine Blendung findet überhaupt nicht statt und die verschmutzung durch Staub, Blätter, Kot, wird bei jedem Regen wieder weg gespült durch die Neigung... Ich habe vor, das Dach zwei mal im Jahr richtig zu putzen und mit eine "Lotusversiegelung" zu behandeln.
Eine Wärmeaufstauung kam bisher bei uns auch noch kein einziges mal vor, da wir ja durch die Höhe sehr offene Seiten haben. Und das Segel an der Seite, aus einem extra Winddurchlässigem Stoff gearbeitet wurde.

Die schwarzen steckdosen sind von der Firma GIRA. Aber den Link habt ihr ja schon bekommen... ;)

Hab ich irgendeine Frage vergessen? :)
 
Aber Hallo! Was für ein gnadenlos tolles Projekt! RESPEKT! Sehr geschmackvoll und edel. Jetzt fehlt nur noch ein Teich/und oder Pool...?! :hmmmm:
 
Ein Wahnsinnssprojekt, dass du da umgesetzt hast. Alle Achtung.
 
Hallo Meik,

wie nennt man denn solche Stützen?
Anhang anzeigen 1293757
Bin schon lange auf der Suche nach so was, wenn man aber nicht weiß nach was man sucht, wird´s schwer.
Danke schon mal und Grüße,
Jürgen
Solche Stützen bekommt man wohl auch beim Dachdecker.
Zumindest hat ein Dachdecker bei Bekannten diese Vorbereitungen getroffen bevor das Dach aufgebaut wurde. Und diese Stützen sehen nach Serie aus.
 
Zurück
Oben Unten