• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Gartengrill und Ramsterofen

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon viel gelesen hier in diesem wirklich tollen Forum.

Ich hätte zu meinem Vorhaben auch ein paar Fragen, da ich echt ein Anfänger im Grill bauen bin.

Unten hab ich mal ein Konzept von dem Grill mit Unterbau angehängt.

Es wird eine L- Form auf einer Seite der Grill und auf die andere soll ein Ramster el Grand eingemauert werden.

Nun zu meinen Fragen.

Der Grill wird im Feuerraum mit Schamotte ausgekleidet. Ist es daher möglich mit normalen Ziegelsteinen ( Hohlziegeln ) zu mauern oder müssen es Backsteine sein?

Reicht für die Ziegelsteine normaler Mörtel? Feuerfester nur für Brennraum?

Der Kamin muss ja Stufig gemauert werden, da ich ihn aber verputzen will und keine Stufen haben will, wollt ich fragen ob ich die Stufen vor dem verputzen auch mit Mörtel füllen kann oder lieber mit feuerfestem Zement?

Gibt es irgendwelche Regeln die man zu beachten hat damit der Kamin auch zieht? Das ganze soll überdacht werden und nicht das ich dann voll im Qualm stehe...

Falls jemand denn el Grand von euch schon eingemauert hat, kann mir da jemand sagen wie groß die Aussparung unten sein muss für die Abwärme?

Da ich Ihn mit 10cm starken Gasbetonsteinen ummauern will wollte ich fragen wie dick die Isolierung sein muss und wie breit das ganze dann wird?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des guten...

Danke für eure Hilfe

Grüße

Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 998
Hi,

zuerst mal - wie man Bilder "sichbar" macht

zum anderen.

Du stellst grobe, ungenaue Fragen.

Warum sollte z.B. ein Kamin der über einem offenen Grill ist nicht ziehen?

Warum sollte der Le Grand unten offen sein und nicht isoliert?

Wenn du Schmott mauerst, warum nicht mit FF-Mörtel.
Wozu soll der FF-Beton dienen (beisst sich mit den meisten anderen Materialien)

Irgendwie finde ich keinen Ansatz wie ich dir antworten kann.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

Danke schon mal für deine Antwort.

Hab mal bei jemanden einen gemauerten Grill gesehen wo der ganze Qualm nach vorne raus ist, womöglich war der Kamin zu eng gemauert. Ich kenn mich da nur nicht so aus. Will nicht den selben Fehler machen.

Der FF Beton sollte zum auffüllen der Stufen sein die beim Kamin entstehen, jede Reihe wird mit 3cm Einzug nach innen gemauert für den Spitz. Da dachte ich um das dann Glatt zu bekommen würde der Beton sich eignen.

Wegen der Öffnung unter dem Ofen, das hab ich ihn ander Threads gelesen, soll gut für das Holz das drunter lagert sein. Damit ist es immer gut getrocknet ist.

Ich bin totaler Neuling auch was Mauern angeht. Ich lese meistens von Backsteinen, aber sind diese den notwendig wenn ich den Feuerraum auskleide?
Ist halt ne Preisfrage, und bei mir in der Gegend find ich niemanden der alte Backsteine hat.


Gruß Frank

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 4.703
Habe meinen Grill auch selbst komplett aus Gasbetonsteinen aufgebaut.
Siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuzugang-wien-schwechat.184611/
Hier kann es schon in der Aufheizphase vorkommen, dass ein wenig Qualm nicht gleich durch den Kamin geht und in der Feuerkammer hervorkommt.
(Niederdruck und Wind aus falscher Richtung)
Sobald aber der Kamin warm ist (max. wenige Minuten), kommt vorne kein Qualm und alles zieht nach oben.
Je höher der Kamin, desto besser zieht er.
Höhere Gebäude herum können Fallwinde erzeugen, die dann in den Kamin drücken.
LG
Rudi
 
Hi Frank,

Hab mal bei jemanden einen gemauerten Grill gesehen wo der ganze Qualm nach vorne raus ist, womöglich war der Kamin zu eng gemauert. Ich kenn mich da nur nicht so aus. Will nicht den selben Fehler machen.
Bei einem Grill arbeitest du normalerweise mit Holzkohle oder Brekkies, da qualmt nichts.
Wenn du natürlich mit Holz ein Höllenfeuer machst wird das immer vorn rausqualmen.
Wenn du mit Holz langsam anfeuerst ist das kein Problem.

Der Kamin über der offenen Grillfläche ist vor allem Optik.

Der FF Beton sollte zum auffüllen der Stufen sein die beim Kamin entstehen, jede Reihe wird mit 3cm Einzug nach innen gemauert für den Spitz. Da dachte ich um das dann Glatt zu bekommen würde der Beton sich eignen.

Beton ist sehr unelastisch. Es funktioniert nicht Backsteinstufen mit FF-Beton zu glätten.
Wenn du glätten willst solltest du die Backsteine zuhauen.

Wegen der Öffnung unter dem Ofen, das hab ich ihn ander Threads gelesen, soll gut für das Holz das drunter lagert sein. Damit ist es immer gut getrocknet ist.

Ich halte das Holz immer unter Dach, da ist es ausreichend trocken.
Wenn ich nur einseitig anfeuere, wärme ich in der anderen Seite das Holz vor.

Wärme geht nicht nach unten, daher nützt Holz unter dem Ofen nicht wirklich viel.

Ich bin totaler Neuling auch was Mauern angeht. Ich lese meistens von Backsteinen,

Lies dir mal die Freds von kleiner Pizzabäcker und Lasagnegriller durch.

Dann noch einige Freds bei den Eigenbauten - dann etwas probemauern - dann sollte das funktionieren.

Gruß Johannes
 
Danke schon mal für die Antworten,

Ich bau das gerade etwas um im CAD, mit den Stufen wird es mir zu hoch, das ganze grenzt an eine Hütte an.

Ich werde jetzt einen Rundbogen Mauern, da spare ich mir die Stufen, ich habe aber nochmal eine Frage.

Wenn ich den Rundbogen mauer und da drauf den Kamin setze, hält das der Rundbogen aus vom Gewicht her oder muss ich da was verstärken. Hab Angst das der Dan durch das Gewicht zusammenfällt.

Am Samstag geht's los, Bilder stell ich dann ein, sobald das CAD- Model fertig ist zeig ich es euch.

Und am 6. Juli geht's aufs Backfest, ich will unbedingt so einen Ramster, man liest ja hier nur gutes über die Öfen:thumb1:

Grüße
 
So, jetzt hab ich einfach mal angefangen. Mal gucken was dabei rauskommt.
1,6 Tonnen Mauerkies und ein Loch von 3m breite musste erst mal gebuddelt werden. War aber ein schönes Wochenende:thumb1:

image.jpg

image (1).jpg

image (2).jpg

image (3).jpg


image.jpg


image (1).jpg


image (2).jpg


image (3).jpg
 

Anhänge

  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 3.994
  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 4.107
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    187 KB · Aufrufe: 3.969
  • image.jpg
    image.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 3.935
Das ist das Model, links vom Grill soll ein Ramster le Grand hin. Das ist erst mal der Plan.

Hat keiner einen Vorschlag wie ich den Rundbogen entlasten kann, oder ob es überhaupt notwendig ist?

Grill.jpg
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 4.216
Hallo Du also da sich Le Grande mit Spitzdach und dein Bogen Rund etwas beißen nicht so einfach aber ein Rundbogen bekommst Du gut gemauert wenn die Steine es mitmachen d.h es gibt viele Leute hier die Rundbogen aus Klinkern machen.. Ich persönlich mach es mit Kopfsteinpflaster und kann Dir am WE sagen ob es gehalten hat! :geige:
 
Das mit der Form spitz und rund find ich auch nicht so toll. Komm aber auf keine richtige Idee wie ich beides in Einklang bringen soll. Falls jemand eine hat, bin für jede Idee dankbar. Gebaut ist noch nichts.
 
Hmm frag doch mal Thomas alias Bachwahn von Ramster ob er Dir einen Le Grande Runddach macht gegen Obulus X ? Wäre so meine Idee der ist normalerweise für jede Schandtat bereit.
Ich bin genügsam mit einem Le Ronde da passt das !:bbq:
 
Ich hab schon einiges über den Ofen gelesen... Das Spitzdach find ich bei dem le Grand auch ehrlich gesagt schöner. Hmmm... Ich hab such schon überlegt den Grill irgendwie mit dem Grill zu verbinden...
 
Ich habe jetzt das Model noch etwas umgebaut. Passt jetzt find ich besser.

Gibt es den Le Grand eigentlich nur auf Bestellung oder kann man einen mitnehmen wenn man vor Ort ist und sich das ganze anguckt. Wie gesagt, ich will gerne aufs Backfest und würd ihn da evtl. auch mitnehmen wollen wenn ich mit meinem Bau soweit bin bis dahin.

Könnt ihr mir einen FF Mörtel empfehlen der auch vor dem anfeuern etwas aushärtet, nicht das mir mein Grill zusammenfällt wenn ich die Innenschalung entferne.

Gruss Frank
 
Mal ein Update
IMG_0973.jpg

IMG_0974.jpg

IMG_0980.jpg

IMG_0988.jpg

IMG_0989.jpg

IMG_0990.jpg

IMG_0994.JPG

IMG_0997.jpg

IMG_1002.jpg


IMG_0973.jpg


IMG_0974.jpg


IMG_0980.jpg


IMG_0988.jpg


IMG_0989.jpg


IMG_0990.jpg


IMG_0994.JPG


IMG_0997.jpg


IMG_1002.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 2.803
  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 2.779
  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    139 KB · Aufrufe: 2.744
  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 2.777
  • IMG_0989.jpg
    IMG_0989.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 2.773
  • IMG_0988.jpg
    IMG_0988.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 2.745
  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 2.770
  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 2.743
  • IMG_0973.jpg
    IMG_0973.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 2.749
So, Gewebe ist jetzt auch eingespachtelt und die Arbeitsfläche ist auch gelegt:thumb1:

Morgen kommen Bilder .... Bin voll im Baufieber.....
 
Das geht ja Ruck Zuck :thumb1: Sieht gut aus bis hier her, da bleib ich mal dran. Das wird auf jeden Fall ganz schön Mächtig, ein echter Männer-Sportplatz, sehr schön! Viel Spaß weiterhin dabei :prost:
 
Das sieht schon klasse aus. Ich bin gerade auch am Planen. Soll bei mir ähnlich werden. Ich werde auch Porenbetonsteine nutzen. Am WE will ich erst mal betonieren. Leider habe ich keine Betonmaschine. Muss alles "von Hand" gemacht werden....

Ich bleib auf jeden Fall hier mal dabei...
 
Danke, ich gebe mir größte Mühe als blutiger Anfänger.

Hier der aktuelle Stand

IMG_1006.JPG


Ja es ist ganz schön mächtig das Teil, aber lieber zu groß als zu klein.

Auf die rechte Seite wo das Loch ist wird noch eine kleine Platte gegossen mit einer Aussparrung für das Kohlegitter, drunter kommt dann ein Aschekasten und eine Klappe für den Zug.
Auf die linke Seite wo der große Bogen ist soll dann der HBO von Fa. Ramster hin.

Den Betonmischer habe ich zum Glück von einem Freund bekommen, ohne wäre es ganz schön viel gewesen. So war ich in knapp 2 Stunden fertig mit dem Fundament gießen. Aber wenn der Boden ziemlich gerade ist würde ich es nicht so dick machen. Ich hab ein starkes Gefälle an der Stelle, daher ist meine Platte auch 25cm dick und ist am tiefsten Punkt nur 10cm im Erdreich. Darunter hab ich eine 30cm Mauerkiesschicht aufgefüllt. Da rührt sich nichts mehr bei Frost...

Wenn man mal angefangen hat will man nicht aufhören... Aber heute genieße ich auch mal die Sonne:sun:

Grüße

Frank

IMG_1006.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 2.741
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal meinen Grillkamin konstruiert. Da hätte ich ein paar Fragen damit ich weiter machen kann.

Das ist jetzt der Stand wie der Grillkamin aussehen soll
Grillkamin.jpg


Ich komm leider an keine alten Backsteine ran, jetzt frag ich mich was für Steine ich nehmen kann zum mauern da neue Backsteine doch etwas teurer sind und ich den Grill eh verputzen will. Innen wird der Feuerraum seitlich und Hinterwand
mit Schamott ausgekleidet.

Das ist die Ansicht von unten
Grillkamin_2.jpg


Das graue sollen Flacheisen sein, meint ihr das es Stabil genug wird um die Steine oben und den Kamin zu halten....

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen....

Danke

Gruß

Frank

Grillkamin.jpg


Grillkamin_2.jpg
 

Anhänge

  • Grillkamin.jpg
    Grillkamin.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.823
  • Grillkamin_2.jpg
    Grillkamin_2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 2.668
Gibt es den Le Grand eigentlich nur auf Bestellung oder kann man einen mitnehmen wenn man vor Ort ist und sich das ganze anguckt. Wie gesagt, ich will gerne aufs Backfest und würd ihn da evtl. auch mitnehmen wollen

Hi,

ich hab meinen direkt nach der Bestellung abgeholt, aber das war Januar oder Februar.

Beim Backfest ist so viel halligalli daß ich darauf wetten würde daß das schief geht.

Am besten du schicktst Thomas eine Nachricht und fragst wie das geht (oder rufst an).
Glaub mir, am Backfest geht das zu 90% in die Hose.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten