• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein neues Spielzeug

Galaxius222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Neulich, beim Türken meines Vertrauens (TMV) hab ich einen schönen Samowar gesehen.
Da ich gerne türkischen Tee trinke, hab ich mir dieses Teil geleistet.

tee1.jpg


tee2.jpg


tee3.jpg


tee4.jpg


Ich bin erstaunt, wie toll das Gerät funktioniert.
Nachdem ich beide Behälter mit Wasser gefüllt hatte, habe ich aus dem kleinen Gefäß den Siebeinsatz herausgenommen und mit drei Löffel Tee gefüllt.
Und wärend das Wasser noch kochte, zog der Tee und war genau fertig, als das Anmachholz nur noch Glut war.
Mit einer Schaufel Holzkohle habe ich das Wasser drei Stunden warm gehalten.
Und für alle, die wissen wollen, was das auf dem Deckel ist: Das ist eine Art Ventil. Wenn ich einen weiteren Topf draufstelle, wird in der Mitte ein Teil herunter gedrückt und Dampf strömt aus und hält so die 2. Kanne warm.
 

u_h_richter

Wurstversteher
Sieht fast aus wie meine Petromax.
Interessantes Teil.

:prost:
Uwe

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr geil
nimmst du orginal türkischen oder russischen Tee?
Andere Sorten werden bitter wenn sie zu lange ziehen
 
OP
OP
Galaxius222

Galaxius222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr geil
nimmst du orginal türkischen oder russischen Tee?
Andere Sorten werden bitter wenn sie zu lange ziehen
Bis jetzt hab ich nur türkischen Tee verwendet.
Aber ich hab noch ne Ladung Ostfriesen-Mischung. Die müßte eigentlich auch gehen.
Russischen Tee hatteich noch nie.
 
OP
OP
Galaxius222

Galaxius222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
segr geiles gerät.was haste dafür bezahlt?
Das Teil war recht günstig. Ich habs in der Bucht gesehen für 39 plus Porto.
Und mein TMV hats mir für 35 verkauft. Ohne handeln. Mit wäre sicher noch so um die 32 bei rausgekommen.
 
Oben Unten