• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Projekt 2020 mit Bautagebuch: Überdachte Outdoorküche aus Holz mit Rösle Videro G4-S

Hast du nicht die Möglichkeit, das Brett noch etwas schmaler zu schneiden?

Holz arbeitet. Momentan ist’s recht trocken, wenn es dann im Herbst oder Winter feucht wird, könnte deine Verkleidung Wellen werfen und die Bretter sich lösen. Besser ein paar Millimeter Luft lassen als alles knartsch zusammenhämmern.
 
Vielen Dank für den Tipp, daran habe ich so gar nicht gedacht! Es wären etwa aktuell etwa 2 mm Luft zwischen Brett und Pfosten. Meinst Du, das reicht? Sollte ich an jeder Wand einen solchen Abstand halten?
 
Schwer zu sagen... kann reichen, muss aber nicht. Ich dachte jetzt, dass es direkt anschließt, wenn du es reinhämmern müsstest.

ich würde sagen, wenn Nut und Feder auf der Fläche locker verbunden sind, lass es so. Wenn das auch schon alles stramm gepresst sitzt, gib lieber etwas mehr Luft.
 
Du hättest das Brett auch ganz leise mit dem Wagenheber nach oben drücken können.

Aber etwas Spiel macht durchaus Sinn. Wenn sich das Holz ausdehnt, aber keinen Platz hat, wird es Wellen geben.
 
Das mit dem Wagenheber ist eine super Idee! Werde ich morgen genau so machen. Zur Seite ist durchaus noch etwas Platz, jedoch ist die Feder minimal dicker als die Nut und das Brett ein wenig krumm. Deswegen geht es nicht sauber rein.
 
Die Lösung mit dem Wagenheber hat hervorragend funktioniert! Jetzt sind die Außenwände von innen und außen komplett verkleidet und haben ihren finalen Anstrich erhalten. Anschließend habe ich noch die Steckdosen eingebaut und mit der Verkabelung begonnen.

Morgen muss ich erstmal den frisch eingetroffen Mähroboter installieren und den Rasen mähen. Ich hoffe, dass danach noch etwas Zeit für die Outdoorküche bleibt...

20200525_203101.jpg


20200525_150423.jpg
 
In den letzten beiden Tagen hat sich doch einiges getan. Gestern habe ich die Elektrik fertiggestellt und die Lampen angebaut:

20200526_211721.jpg


Heute habe ich dann die Böden für die Schränke gebaut. Ich habe sie auf Pflastersteine und Gummiplatten gestellt, damit auch stehendes Wasser oder Schnee dem Holz nicht gefährlich werden können. Im Anschlussging es an die Unterkonstruktion für den Boden:

20200527_173106.jpg


Ich hatte einen ganz guten Lauf, also kamen auch die Terrassendielen noch drauf:

20200527_201402.jpg


Als Nachtschicht standen dann noch der weitere Möbelbau und der Beginn des ersten LED-Stripes auf dem Programm:

20200527_235606.jpg


Jetzt gönne ich mir eine Mütze Schlaf, bevor es morgen mit der Frau Gemahlin zum Fliesenmarkt geht.
 
Vielleicht hab ich es irgendwo überlesen, aber willst du nicht mal das Dach dichtmachen, bevor du den Innenausbau fertig stellt ??
Ansonsten find ich die Küche sehr schön gebaut bislang. :respekt:
 
Mir erscheint die Dachneigung etwas flach - das kann bei den Bildern aber auch täuschen.
Zumindest gibt Gutta bei seinen Stegplatten eine Mindestdachneigung von sieben Grad an.

Mich interessiert vielmehr, wie Du die Dachrinne befestigen wirst. Ich bin gespannt.
 
Über die Dachrinne habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Habe letztes Jahr ein Carport mit ähnlicher Dachneigung gebaut und bisher nie Probleme gehabt. Werde die Dachrinne genauso machen, wie beim Carport.
 
Moin moin. Das sieht ja schon echt gut aus. Hast du vielleicht mal die Maße. Bin auch gerade ein bisschen am planen aber noch unsicher was die Größe und überhaupt die Höhe angeht.
 
Die Grundfläche ist ca. 2 x 3 Meter. Habe in den letzten Tagen einige spontane Planänderungen vorgenommen. Ich stelle heute Abend mal ein paar aktuelle Bilder ein.
 
Nachdem ich am Donnerstagabend und in einem ziemlichen Motivationsloch war, bin ich am Freitag trotzdem wieder ans Werk gegangen. Ich habe den linken Abschluss (neben dem Kühlschrank) gebaut und den Arbeitsplatz für den Grill. Entgegen meiner ursprünglichen Planung wird der Grill nicht in der großen Arbeitsplatte sitzen, da ich dann kaum noch Arbeitsfläche gehabt hätte. Er ist also an die Seite gewandert:

20200529_215340.jpg



20200529_215355.jpg


Nachdem am Freitag die Dacheindeckung aus PC-Doppelstegplatten geliefert wurde und ich die bestellten Aquapanel-Platten abholen konnte, wurde beides am Samstag verbaut. Heute morgen ist dann der Grill eingezogen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an @hackhackhack für die wertvollen Tipps und Links zum Verlegen der Seitenbrenner) und als die Familie sich heute Mittag zum ersten mal seit Corona zusammengefunden hat, war meine Outdoorküche betriebsbereit. Das erste Grillen am neuen Arbeitsplatz war ein tolles Gefühl!

20200531_114349.jpg


20200531_114407.jpg


Da ich ab Dienstag wieder arbeiten darf, wird es nun etwas langsamer und entspannter weitergehen. Folgendes steht noch aus:
  • Fliesen der Arbeitsplatte
  • Verkleiden der "Fenster" (Scheiben kommen keine rein) mit weißem Holz und einem weißen Rahmen
  • Fertigstellen des äußeren Abschlusses neben dem Grill
  • Regalböden einziehen
  • Schranktüren bauen
  • LED-Band unterhalb der Arbeitsplatte
  • Einbau von Aussenrolläden, um auch bei Wind und Wetter grillen zu können
  • Einbau einer Abschlussblende an den Dachbalken
  • Einbau des Spülbeckens (Camping-Variante mit je einem Kanister für Frisch- und Abwasser)
  • Streichen des Holzbodens
  • Deko und Kleinkram
 
Das wird schick!

Ich habe meine Überdachung am Freitag auch fertiggestellt und die Dachrinne mittels eines Stirnbretts angebracht.
20200531_112810.jpg


Außerdem habe ich die Außenseiten der Sparren und einiges mehr noch eingeblecht. Wenn das Holz direkter Bewitterung ausgesetzt ist, mußt Du in ein paar Jahren nochmal nachbessern.
_20200531_112712.jpg


20200601_091957.jpg


Vielleicht sind diese Infos für Dich hilfreich.


Hast Du eine Beschattung geplant? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
 
Stirnbretter werde ich auch noch anbringen. Was die Witterung angeht, mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich mich genau aus diesem Grund für Lärchenholz entschieden habe. Unser Haus ist aus Lärche und dem Holz sieht man die 20 Jahr an keiner Stelle an.

Eine Beschattung ist grundsätzlich angedacht, jedoch noch nicht konkret. Wahrscheinlich fehlt mir da noch der Leidensdruck. Im Moment gneieße ich die Wärme noch, was sich aber vermutlich mit fortschreitendem Sommer ändern wird. Ich tendiere aktuell zu einer Seillspannmarkise.
 
Ich tendiere aktuell zu einer Seillspannmarkise.
Ja, das ist auch meine Intention. Bisher habe ich hier eine recht praktikable Lösung zu einem vernünftigen Preis gefunden: peddy-shield.de
 
Ein super Projekt, das werde ich mir wohl mal als Vorlage nehmen, wenn unser Haus steht und der Garten dran ist! :)
Kannst du etwas zu den Kosten sagen?
 
Ein super Projekt, das werde ich mir wohl mal als Vorlage nehmen, wenn unser Haus steht und der Garten dran ist! :)
Kannst du etwas zu den Kosten sagen?

Vielen Dank! Freut mich, dass sie Dir gefällt. Kostenmäßig bin ich noch nicht ganz am Ende, werde aber bei ca. 3.500 € auslaufen. Ich habe allerdings auch auf hochwertige Produkte geachtet - sehr gute Farbe vom Fachbetrieb, Lärchenholz (auch das Ständerwerk in den Wänden), Edelstahlschrauben und so weiter. Wenn alles fertig ist, werde ich mal eine genaue Aufstellung machen.
 
Vielen Dank! Freut mich, dass sie Dir gefällt. Kostenmäßig bin ich noch nicht ganz am Ende, werde aber bei ca. 3.500 € auslaufen. Ich habe allerdings auch auf hochwertige Produkte geachtet - sehr gute Farbe vom Fachbetrieb, Lärchenholz (auch das Ständerwerk in den Wänden), Edelstahlschrauben und so weiter. Wenn alles fertig ist, werde ich mal eine genaue Aufstellung machen.
Super, vielen Dank schon jetzt! Da hätte ich sogar mit noch mehr gerechnet, sieht nämlich auch hochwertig aus :) :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten