• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Traum von Außenküche - Projekt mit professioneller Unterstützung

Hallo zusammen!

Mit den Erfahrungen der letzten beiden Jahren will ich in den kommenden Monaten noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen. Natürlich werde ich wie in der eigentlichen Bauphase hier im GSV einiges für die Interessierten schreiben und auch reichlich Bilder posten, in der aktuellen Planungsphase könnte ich aber auch etwas Schwarmintelligenz und Erfahrungswissen gebrauchen. Zwei „Probleme“ will ich mit den Anpassungen lösen.



Problem 1:
Dreck, Vögel und Schutz.

In den beiden zurückliegenden Jahren ist in der Küche immer eine gewaltige Menge Dreck angelandet. Durch Vögel und Wind ist viel Laub, kleineres Geäst und jede Menge Vogelkacke auf den Arbeitsflächen und Sportgeräten gelandet - was erstmal nur bedeutet hat, dass ich (sehr) regelmäßig putzen musste. Zum Teil vor jedem Grillen. Auf dem Holztisch und den Sitzpolstern war aber insbesondere Vogelkacke mehr als einfach nur lästig.

Bei schlechtem Wetter ist Regen teilweise so weit unter dem Dach auf die Terrasse geschlagen, dass Polster und Holztisch nass geworden sind. Erstmal auch nichts Neues auf deutschen Terrassen, aber ich hatte schon damit gerechnet, dass durch die Überdachung nur bei Extremwetter Regen bis in die Mitte der Terrasse kommt. Bei meinen konkreten Begebenheiten war es aber doch eher bei jedem „Standard-Schietwetter“ so.

Lösung 1:
Seitenwand aus Glas

Auch wenn ich es erst nicht wollte, ich werde die Rückwand über Grill und Spüle und auch die Seitenwand zum Garten hin (Pizzaofen, Wok) schließen. Nicht im Sinne eines Wintergartens, Luft soll schon noch zirkulieren. Aber schon so sehr, dass Wind und Regen komplett draußen bleiben, damit dann auch Laub und sonstiger leichter Dreck. Auch Vogelflug (und in der Folge Vogeldreck) sollten damit deutlich weniger werden. Wir basteln im Moment eine Lösung, bei welcher ein Teil der Wand noch geöffnet und verschoben werden kann, um bei gutem Wetter noch so viel „Terrassengefühl“ wie möglich zu erhalten. Auch an der Verschattung machen wir bei der Gelegenheit was, in der Hauptsaison steht die Sonne zu den üblichen Essenszeiten so ungünstig, dass man so sehr geblendet wird, dass entspanntes Grillen kaum geht.



Problem 2:
Wärme

Ein kleines Problem und hoffentlich auch schnell gelöst. In der Übergangszeit wird es ja manchmal noch recht frisch, Wetter allgemein lädt aber schon zum draußen sitzen ein. Wir hatten uns mit verschiedenen Heizstrahlern beholfen, z.T. auch Geräte geliehen und ausprobiert, aber mit den verschiedenen Standgeräten sind wir nicht glücklich geworden.


Lösung 2
Deckenheizstrahler


Und hier könnte ich etwas Input gebrauchen, sowas kann man ja nur schwer testen.


Modell, Menge und Ort der Montage sind mir erstmal nicht so wichtig, ich möchte nur eine optimale Lösung - und wenn die aus mehreren Elementen besteht. Elektro ist alternativlos, auch möchte ich bei Bedarf Sitzgruppe und die Positionen vor den Grills abdeckt haben, da ich auch bei Minusgraden eigentlich jede Woche irgendeine Speisenzubereitung am Grill mache.

So sieht es aktuell aus:

486B6FF8-5CD4-4A3F-AD51-6C3FF9BD9B4E.jpeg



Hier der Plan - für alle, die nicht von Beginn an alles verfolgt haben ;-)

469303FA-A664-44C2-BBD9-07242FCF1C38.jpeg


Die Fläche ist also schonmal nicht ganz klein, weshalb ich Zweifel habe, ob es mit einem Element abzudecken ist.

Ein Fachhändler hat mir den Heatscope Spot empfohlen:

A0BEE5ED-61B9-4156-BA00-2ACDD664175D.png




Von der Fläche her wäre mit dem 2800 W Strahler gemäß Produktbeschreibung eine Fläche von 2,5 x 3,5 m abzudecken:

15A723FE-F6DB-44DF-92E2-357DCDD1F336.jpeg


Ich frage mich hier aber, ob die Herstellerangaben da nicht etwas zu optimistisch sind und ob die Wärme auch bei Standardbedingungen ausreicht.


Dieses Modell hier hatte ich selbst mal rausgesucht, hier der Link. Von der Abdeckung her würde es reichen, mittig unter dem Terrassendach montiert, könnte alles abdeckt werden.

2A022696-3EBE-4BB8-B77D-38637A4CBA30.png



Der Preis ist hier aber heftig - und auch definitiv auch dann überhaupt nur als Option im Rennen, wenn das hier der Mega-Überstrahler ist, der keine Wünsche offen lässt, wirklich alle Probleme löst und darüber hinaus auch Minimum 15 Jahre hält. Und hier habe ich natürlich Zweifel…



Daher hier meine Fragen in die Runde:

Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Projekten? Kennt vielleicht jemand die Produkte hier oder hat eine gute Empfehlung? Andere Lösungsansätze?






.
 
Mal ein Gedanke dazu:
Deckenheizstrahler werden konstruktionsbedingt immer am Tisch scheitern…das wird zu kalten Beinen und Füßen führen.

Aus Erfahrung wird bei der Fläche ein Strahler definitiv nicht funktionieren.
Eher vier um den Tisch herum.
 
Mal ein Gedanke dazu:
Deckenheizstrahler werden konstruktionsbedingt immer am Tisch scheitern…das wird zu kalten Beinen und Füßen führen


Genau das wollte ich beim lesen von @Hammhh-let Beitrag auch schreiben.
Zumal du auch keinen hauchdünnen Designertisch aus einem Metalldrahtgeflecht odä. hast.
Aus eigener Erfahrung mit solchen Strahlern auf diversen Partys wird einen meist nur der Schädel gegrillt, während der Körper und die Füße frieren. Gerade bei den Damen ist die Feier dann schnell beendet.

Zum Arbeiten im stehen, sind solche Strahler klasse, da kannst du ruhig welche verbauen um nicht zu frieren aber nicht zum sitzen.

Allerdings könntest du überlegen auf der Unterseite des Tisches etwas zu verbauen dass nach unten abstrahlt und so die Füße wärmt. Natürlich nix mit offener Heizspirale an die man aus Versehen hinkommen kann. Dachte eher an eine Art flachen E-Heizkörper unter die Platte geschraubt.

Sowas in der Art hier.

64C273EA-0667-4EC5-92CA-1D4D06D335B5.jpeg


9DD38198-B9F2-4E2D-8633-1B7387317A82.jpeg


Nur mal als Gedankenanstoß, ich kenne die beiden Produkte aber nicht persönlich.
 
Moin Christoph,

Mein Kollege schwärmte zufällig letztens von der Ausstellung bei Solarlux in Melle, wo er nach Anregungen für Sommergärten geschaut hat. - Falls Du noch Inspiration für die Glaswand suchst! ;)

Bei den Heizstrahlern könntest Du - um Leistung und Wirkung praktisch zu testen - auch Heizstrahler für den Wickeltisch aus dem Babymarkt holen. Ich war baff, wie warm die Teile machen… ;)

Würde ein Infrarot Heizkörper unter der Tischplatte funktionieren?
 
Deckenheizstrahler werden konstruktionsbedingt immer am Tisch scheitern…

Da sprichst du mir aus der Seele. Genau das sind meine Bedenken.


Aus Erfahrung wird bei der Fläche ein Strahler definitiv nicht funktionieren.
Eher vier um den Tisch herum.

Das war wiederum der Versuch, der sich nicht als sehr praktikabel erwiesen hat. Das Problem war, dass die Strahler nicht so aufgestellt werden konnten, dass alle Leute gleichmäßig Wärme abbekommen haben. Die Leute, die auf den Stühlen mit Rücken zu den Grillgeräten und der Spüle saßen, hatten nichts von den Standgeräten. Die passten schlichtweg nicht zwischen die Küchenelemente und den Tisch mit Stühlen - da ist bei normaler Aufstellung gerade genug Platz um durchzugehen. Ansonsten waren die Geräte vom Fokus schwer einzustellen - eine Person im zentralen Bereich wurde gegrillt, die daneben war ganz zufrieden und noch ein Stuhl weiter kam fast nichts mehr an…

So kam ich auf den Deckenstrahler, aber der Tisch ist dann - wie du schon richtig erwähnt hast, ein Problem. Dann wahrscheinlich zwei Deckenstrahler, die so ausgerichtet sind, dass die etwas schräg von oben/hinten auf die Leute strahlen… Aber dann ist wieder der Stuhl im Weg und am Ende kommt nur auf dem Kopf was an… Ist schon vertrackt… 🙈



Ich sehr das ähnlich wie @MIKE48; um kalte Beine und Füße zu vermeiden vielleicht eine Kombination aus Decken - bzw. Standstrahler

Korrekt. Die Kombination würde einige Probleme lösen :thumb2:

Was mich aber stören würde, sind umherstehende Geräte. Die würde ich - wenn möglich - gerne vermeiden.



Aus eigener Erfahrung mit solchen Strahlern auf diversen Partys wird einen meist nur der Schädel gegrillt, während der Körper und die Füße frieren.

Oh ja… das kenne ich auch! 🙈 :D

Muss sagen, Deine Idee mit dem Strahler unter dem Tisch ist krass! Da wäre ich nie drauf gekommen - hatte auch nicht auf dem Schirm, dass sowas möglich ist. Habe mich eben mal ein wenig mit dem Lava Desk beschäftigt, Oberflächentemperatur 70° C ist bei einem Bauteil, an das man mit den Knien kommen könnte, schon einiges.

78F2AF81-0500-49B9-BE3D-BAC35E73043B.png


Ausprobieren wäre schön - denke aber, dass bei kühler Umgebung und nicht auf höchster Stufe (das Teil ist ja dimmbar) niedrigere Temperaturen vorherrschen dürften…




Nur mal als Gedankenanstoß, ich kenne die beiden Produkte aber nicht persönlich.

Genau dafür liebe ich den GSV! ;-) Im Kopf rattern schon einige Gedanken :D



Mein Kollege schwärmte zufällig letztens von der Ausstellung bei Solarlux in Melle, wo er nach Anregungen für Sommergärten geschaut hat. - Falls Du noch Inspiration für die Glaswand suchst! ;)

:-)

Ja, Solarlux ist auch bei einigen meiner Bekannten sehr beliebt. Ist eine absolute Top-Firma und noch dazu hier aus der Region. Ich hatte die 2021 bei meinem Bau in der engeren Wahl - aber am Ende war das preislich nochmal eine andere Liga und ich hatte mich für das Dach entschieden, was jetzt da ist. Das ist sehr gut, ebenfalls hohe Qualität und preislich erheblich günstiger gewesen - aber leider nicht mehr erweiterbar. Zumindest nicht mit Originalteilen vom Hersteller - und daher wird das alles etwas individuell gebaut werden müssen. Hoffe, das klappt alles so, wie ich es mir vorstelle…


Die Babywärmlampe ist aber auch mal ein interessanter Ansatz! :D :thumb2:

Vielleicht ist das was für unter den Tisch!?
 
Die Babywärmlampe ist aber auch mal ein interessanter Ansatz! :D :thumb2:

Vielleicht ist das was für unter den Tisch!?
Die Strahler werden viel zu warm um sie nah an den Beinen zu haben.
War ca. 15-20cm mit dem Kopf von dem Ding entfernt gewesen beim wickeln meiner Jungs und die 2Minuten haben mir auf kleinster Stufe schon immer gereicht...Unser Modell hatte aber nur die Auswahl von 1-3 aktiven Heizstäben auf Vollgas.

Flächen-Elektroheizung könnte klappen falls sie für überkopf-montage (obwohl unterm Tisch selten ein Kopf ist....) geeignet sind. Die Wärme wird sich zwischen der Heizung und der Tischplatte stauen...
Wie wär es, wenn man so eine Heizung senkrecht längs unter den Tisch baut? Dann hat man Strahlung in Richtung der Beine und vermeidet ein wenig den Wärmetauscher...Beine ausstrecken oder unter den Tisch krabbeln entfällt dann aber...
 
Wie wäre es denn mit einer IR-Platte unter dem Tisch? Die werden ja an sich nicht heiß, sondern nur indirekt. Dann müsste sich der Wärmetauschereffekt mit der Tischplatte auch auch in Grenzen halten…
 
Wie wäre es denn mit einer IR-Platte unter dem Tisch? Die werden ja an sich nicht heiß, sondern nur indirekt. Dann müsste sich der Wärmetauschereffekt mit der Tischplatte auch auch in Grenzen halten…

Die meisten Heizelemente, die ich auch als Strahler in Betracht ziehe, sind ja am Ende Infrarotstrahler... An was für eine Platte hattest du denn da konkret gedacht?
 
Hallo zusammen,

ich werfe mal eine etwas andere Option in die Runde: beheizbare Stuhlauflagen. Wie zum Beispiel diese hier.

Das deckt zwar nicht alle deine Wünsche ab, aber könnte vielleicht ein Teil deines Anliegens beheben. Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, wie das in der Praxis ist, da ich solche Teile auch nicht habe. Ich hatte nur letztes Jahr mal danach geschaut, bin aber diesbezüglich nicht aktiv geworden.

Ansonsten: Top-Anlage mit edler Ausstattung :thumb2:

LG Oli
 
Ansonsten: Top-Anlage mit edler Ausstattung :thumb2:

Danke, @07_OLI :-)

Und meine Frau ist jetzt schon Fan! :D Beheizbare Stuhlauflagen, die wäre schon wirklich nice. Schade, dass du keine Erfahrungen damit hast. Aber meist steigt im Laufe solcher Diskussionen jemand ein, der aus erster Hand berichten kann :thumb2:
 
Wenn du ja jetzt eh noch zwei Seiten mit Schiebelementen dicht machst, dann reicht etwas unter dem Tisch. Sind die Füsse warm ist das grösste Problem schon weg. für den Rest gibt es Decken oder entsprechende Kleidung. Wind auch ne wenn es nur ne kleine Briese ist kühlt aus, fällt dieser weg passt das schon.
 
Ich war in den letzten beiden Wochen im Urlaub, weshalb der Start in den Umbauarbeiten ohne mich erfolgt ist. Es ist aber der gleiche Betrieb, der auch den grundsätzlichen Aufbau erledigt hat, sogar der gleiche Mitarbeiter. Er kennt sich also gut aus und durfte natürlich alleine starten :D

Nach eingehender Recherche habe ich mich jetzt aber erst mal nur dazu durchringen können, die Verglasung und die Holzverkleidung zu machen, Heizstrahler sind erst mal zurückgestellt. Zum einen konnte ich keine für mich technisch und optisch überzeugende Lösung finden, zum anderen ist jetzt ohnehin erst mal Sommer angesagt und der Strahler voraussichtlich in den nächsten Monaten gar nicht erforderlich. Ein weiteres, auch überzeugendes Argument aus der Familie war auch, dass man ja auch erst mal abwarten und schauen könne, wie sich die Temperaturen nach Abschluss der Verglasung darstellen. Für mich erst mal ein sehr guter Kompromiss, daher hier nun die ersten Bilder vom Umbau:

4DBA2E1E-2B09-4A80-8104-C1D100D7AEE6.jpeg
38DCA87C-DAE7-4F5E-A7AE-5B1ADED9E6D2.jpeg
D675ECF1-6726-4611-9E27-169DD6A02129.jpeg
51529AD1-DF47-48EB-98B8-E1B0C69A3AA0.jpeg
B58EFDF9-3BBF-4703-A834-A8E9DE48A591.jpeg
6A2B4CE5-F4CB-4727-9838-64FE0C030D87.jpeg
ACC6765C-3A56-45CD-A5CD-71EA4151F8A4.jpeg
C34A4413-2DF9-410D-B056-C80033609641.jpeg
E86FEB79-456F-4C64-855D-6DFCBE745DD7.jpeg
7FE3C6C0-1C1D-4450-B06E-55568E63AB98.jpeg
FF19B43D-7017-418E-940D-5AB854483158.jpeg

0D1B9D21-0CCB-4CDC-9563-30FDD3F1F411.jpeg

E39D0F7B-EF95-4BBC-98C2-A94A6B62A0C5.jpeg
861BDFFA-EF15-4F8D-830D-B681A04271CD.jpeg
 
Wie wird denn die Klinkerwand verkleidet?

Die Verkleidung wird aus dem gleichen Holz, wie auch an der Rückwand verbaut, die Optik soll sich da nahtlos fortsetzen. Das Holz ist eine Fußbodendiele, gebeizt.

Wahrscheinlich kommt dann noch eine Lampe und/oder ein anderes Deko-Element an die Wand. Da konnte ich mich bisher nicht entscheiden, will jetzt erstmal abwarten, wie es mit Verkleidung aussieht.



.
 
Ich war in den letzten Wochen extrem viel unterwegs, inzwischen gibt es aber ein paar Fortschritte, die ich hier zeigen kann. Die Arbeiten für die Verkleidung sind abgeschlossen, grundsätzlich wurde dabei ja das gleiche Holz und auch die gleiche Lasur bzw. Beize verwendet, wie bei den primären Arbeiten. Man erkennt allerdings schon, dass hier die UV Strahlung der vergangenen zwei Jahre an den bisherigen Holzverkleidungen und auch der Bank gearbeitet hat. Ich gehe aber davon aus, dass ich die leichten Unterschiede in der Farbe in absehbarer Zeit geben werden.

Hier ein paar Bilder für euch:

D3F4E0F1-FE1C-45A3-9291-3B44DF9C3DB8.jpeg
3535ACE3-FA7E-4416-B67F-5CD1393F8D79.jpeg
51BD6F4E-2162-4425-B52A-E98BAB281573.jpeg
379A242C-6660-48F4-AB96-1576FD41F9A7.jpeg
31FD876D-B12F-4BC3-9D05-8807488ED643.jpeg
EDAC2AD3-984C-4282-9BC2-567B5592DAE5.jpeg
AE614D91-2488-4D70-A125-67F1C75F064B.jpeg
 
Hallo Christoph,

ich kann mich nur anschließen: Glückwunsch zu so einer Traumküche!
 
Heute ist die Verglasung fertig geworden:

1594161F-047D-4A61-B2F1-4D4F8AF0B61A.jpeg
6A6D6EDC-2EB4-4A92-BB5E-69D8071793FA.jpeg
88C20DF2-A89F-4F83-A840-DCBE48F7E132.jpeg
B5A218D7-B954-404D-BC44-9D6925D67075.jpeg


Passend dazu heute in Osnabrück über 30° C und kaum ein Lüftchen :D

Aber grundsätzlich finde ich die Idee nach wie vor sinnvoll. Bei dem Gewitter vom Wochenende ist doch wieder einiges Nass und dreckig geworden, was eigentlich trocken und sauber bleiben sollte. ;-)

Über die weiteren Fortschritte und das Endergebnis werde ich dann nochmal im Detail berichten! :-)
 
Zurück
Oben Unten