• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein zweiter Streich ;)

Bommel64

Militanter Veganer
Nachdem vorletzte Woche bei der Grilleinweihung (siehe Vorstellungsthread), das BBC sehr gut hingehaun hat, hab ich mich Samstag an ein PP gemacht. Freitag nacht vom feiern gekommen (6 Uhr) und direkt den Grill angemacht. Setup war der 57er Weber mit Schale und Minionenring. Bild davon habe ich nicht, kennt aber eh jeder. Der Minionring hat gut gehalten ging aber nach ca 10 Stunden zu Ende.

Anfangs war es einfach die Temp zu regeln doch sppäter ist er mir weggeflitzt. Bei 72° hatte ich die erste Plateauphase und als diese überwunden war, hab ich angefangen zu moppen.

Der Stand um 12:15:

http://img641./img641/8893/cimg2888.th.jpg

was danach abging konnte ich nicht glauben. Hoch auf 85° geflitz (15 Uhr) und dann nicht von der Stelle gerührt. Wollte um 19.30 Essen. Es wurde leider nichts und so musste ich das PP um 19 Uhr mit 85° KT runternehmen und in Jehova ruhen lassen. Nach 50 Minuten gepullt:

http://img408./img408/6754/cimg2889v.th.jpg

und das obligatorische Anbissbild (krautsalat war auch drauf):

http://img704./img704/8336/cimg2890r.th.jpg


Es war trotzdem sehr lecker und auch saftig, aber ich denke da geht noch mehr. Die 12° machen schon was aus oder? Nächste mal wenn ich eins mache, werde ich live berichten. Gerubbt wurde übrigens 24h mit MD und gemoppt mit einer Mischung aus Apfelsaft, Ketchup, senf usw.

Woran lag es, dass mein PP nicht über die 85° grad kam? Stinknormale Plateauphase?

Naja, war trotzdem sehr geil und den Skeptikern ("wie kann man als 19jähriger 13h vorm grill sitzen" :D) hats geschmeckt ;)

Schönen Abend noch und bis zur nächsten Vergrillung :)
:gs-rulez:


edit: So habe die Pics jhetzt als Attach gepostet. Werde sie nächste mal kleiner machen und über den Server hochladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
schönes pp.
aber lad die bilder bitte in zukunft direkt übers forum hoch.
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu Deinem PP! Ließ es sich denn gut pullen? Da könnte man unter 88°C schon mal Pech haben.
 
OP
OP
B

Bommel64

Militanter Veganer
Hat sich gut pullen lassen und kam auch gut an. Ist der Unterscheid zwischen 85° und 95° den merklich?
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Sieht, soweit man das an Passbildern erkennen kann :motz:, ganz gut aus.
Lade doch die Bilder bitte direkt ins Forum. Imageshack saugt...
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Woran lag es, dass mein PP nicht über die 85° grad kam? Stinknormale Plateauphase?
Ja, das wird wohl so sein. Jedes Stück Fleisch ist etwas anders.
Von 12-20 Stunden hatte ich schon alle möglichen Zeiten um auf 90-95°C zu kommen.
Das waren immer 3kg Stücke, da sich weniger meiner Meinung nach nicht lohnt.

Unterschiede zwischen 85°C und 95°C kann man schlecht vorhersagen.
Ich habe auch schon PP mit 85°C vom Grill geholt und darauf noch 2 Stunden ziehen lassen.
Geschmacklich trotzdem sehr gut und die Konsistent gut.

edit: So habe die Pics jetzt als Attach gepostet. Werde sie nächste mal kleiner machen und über den Server hoch laden
Das kannst Du auch jetzt noch nachträglich tun.
Praktisches Tool: Traumflieger.de: Online-Picture Freeware
 
Oben Unten