• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Aussenküche

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem ich mir schon eine kleine Außenküche in der Scheune gebastelt hatte (in der nie gekocht, aber viel Geschirr gespült wurde), dann noch eine 3x9 Meter große Hütte in den Garten gestellt hatte, die eigentlich auch nur zum grillen gedacht war, aber mittlerweile zum Unterstellen aller möglichen Gartengeräte benutzt wird, habe ich mich irgendwann entschlossen, nun doch eine Grill-Only-Hütte zu bauen.
Dazu hat gut gepasst, dass ich keine Lust mehr hatte, ständig meinen DIY-Whirlpool zu putzen, obwohl ich ihn kaum benutze. Also weg damit und schon hatte ich freie Fläche:
 
Ups, wo ist das Bild?

K800_GH_020.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_020.JPG
    K800_GH_020.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 3.085
Im Vordergrund sieht man ein HT-Rohr aus der Erde gucken, in dem die Kabel (Strom, Antenne) für die hinten im Garten befindliche Hütte stecken. Das musste natürlich geändert werden:

K800_GH_030.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_030.JPG
    K800_GH_030.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 3.085
Jetzt schnell :-) noch einen Rand aus Rasenkantensteinen gezimmert, 4 Tonnen Kies reingekippt (ja, es sind wirklich so viel)

K800_GH_040.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_040.JPG
    K800_GH_040.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 3.048
Tja, und jetzt kommt das, was immer kommt: Bauschutt reinkippen! Alles, was irgendwo rumliegt und was für nichts mehr zu gebrauchen ist:

K800_GH_050.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_050.JPG
    K800_GH_050.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 3.035
Und irgendwann sieht's dann so aus...
Wer sich wundert, warum die Doppel-T-Träger noch aus der Erde schauen: vorher war mein Whirlpool drauf gebaut und die Dinger stecken ca. 1 Meter tief in der Erde - die kriegste nicht mehr raus.
Abflexen wollte ich sie auch nicht, da ich dachte, dass ich später die Pfosten für die Grillhütte dran montieren kann. Okay, falsch gedacht, aber dazu später mehr...

K800_GH_060.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_060.JPG
    K800_GH_060.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 3.040
Mein Plan hatte vorgesehen, dass ich mauern muß. Kann ich aber nicht. Ganz durch Zufall habe ich einen Betonbauer kennengelernt, der mir sein neuestes Projekt gezeigt hat: und da wurde mit Betonringen gearbeitet. Tja, getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen" hatte ich ja auch noch ca. 30 Gartenpflanz...ding...Dinger im Fundus! Wer nicht mauern kann, nimmt halt ne Mauer-Hilfe:

K800_GH_080.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_080.JPG
    K800_GH_080.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 3.059
Zwischenzeitlich die benötigten Balken (9x9 cm, hab ich umsonst bekommen) zurechtgehobelt und geschliffen:

K800_GH_090.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_090.JPG
    K800_GH_090.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 3.046
So, jetzt musste ich mir Fensterstürze kaufen. Eigentlich wollte ich ja meine noch vorhandenen 4,5 Meter langen Doppel-T-Träger benutzen, um das ganze Sportgerät drauf zu stellen. Aber mein Kumpel braucht die Teile unbedingt für den Ausbau seiner Scheune. Also habe ich mir die Stürze gekauft (und er hat sie geholt :-) ).

K800_GH_110.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_110.JPG
    K800_GH_110.JPG
    138 KB · Aufrufe: 3.010
Dann habe ich die Thekenhöhe nochmal neu bestimmt und einen der Gartenbaudinger - ich weiß einfach nicht, wie sie korrekt heißen - in der Mitte, also der Länge nach, durchgeflext.
Leider musste ich feststellen, dass von den bis zu diesem Zeitpunkt verbauten 18 Garten...dings... ihr wisst schon... ein (1!) einziger ein anderes Maß hatte: ca. 5 cm größer im Umfang als die anderen!!!
Und das ist genau der, den ich geschnitten habe!
Man kann das auf diesem Bild ein wenig erkennen: der halbe Ring oben auf den anderen Steinen ist größer.
Ehrlich, ich könnt kotzen!

K800_GH_120.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_120.JPG
    K800_GH_120.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 3.024
Aber im Großen und Ganzen ist alles gerade geworden:

K800_GH_130.JPG


K800_GH_140.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_130.JPG
    K800_GH_130.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 3.016
  • K800_GH_140.JPG
    K800_GH_140.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 2.981
Jetzt noch mit Hilfe von Balken (industriell gefertigten und meinen:-)) alles schön in Winkel gebracht:
K800_GH_150.JPG
K800_GH_160.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_150.JPG
    K800_GH_150.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 3.031
  • K800_GH_160.JPG
    K800_GH_160.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 3.014
Das hat gedauert. Ich habe jeden Tag einen Spieß gesetzt, den Beton trocknen lassen und am nächsten Tag den nächsten Spieß gesetzt. So war ich auf der sicheren Seite. wie gesagt, ich bin kein Handwerker, ich muss mich irgendwie durchwursteln...
 
Dann war es endlich soweit: Pfosten stellen und endlich mal ein Dach drauf kriegen.
Sind zwar nur 12mm-OSB-Platten (die hatte ich noch), aber rmit 30cm Abstand zwischen den Dachlatten kann man da auch drüber laufen...

K800_GH_180.JPG


K800_GH_190.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_180.JPG
    K800_GH_180.JPG
    146 KB · Aufrufe: 3.017
  • K800_GH_190.JPG
    K800_GH_190.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 3.006
Das man die ganze Geschichte noch verstreben muß, versteht sich von selbst. Aber ich habe das auch schon besser gemacht. Ehrlich. Aber in diesem Fall ging es in der Ein-Mann-Version einfach nicht besser...

K800_GH_191.JPG
 

Anhänge

  • K800_GH_191.JPG
    K800_GH_191.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 3.006
Zurück
Oben Unten