• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Aussenküche

Hinter die Grills muß noch ne Metallplatte. Das Holz wird ca. 80° warm... und das in den paar Minuten...
Was, wenn die Grills den ganzen Abend heizen?

Und das werden sie. :-)
 
Nachtrag: dasChinesen-Thermometer ist besser als sein Ruf! Wollte eben die Plancha rausnehmen und hab mir fast die Finger verbrannt!
Das Infrarot-Thermometer zeigt kuschelige 28° an.

Nicht mein Tag heute... :-(
 
Für den Luftstrom (Hitzestau) dürfte es sogar besser sein, dass die Plancha kleiner geworden ist.
 
Stimmt.
Allerdings ist dieses Wunderwerk fernöstlicher Küchentechnik hinten so offen, dass da jede Menge Hitze verloren geht. Hitzestau sollte also kein Problem werden. Aber du hast recht, dass die etwas zu kurz geratene Plancha anscheinend doch besser ist als die bestellte Version: ich habe ja noch ein wenig getestet und festgestellt, dass ich durch Hin- und Herschieben (genauer: vor und zurück) die Temperatur super regulieren kann. Ich habs noch nicht so ganz raus, aber ich übe weiter. :-)
 
So, nachdem ich nun viel Zeit verloren habe, weil mein Auto in der Werkstatt stand und ich anderen Kram zu tun hatte, konnte ich heute einen ganz wichtigen Teil fertig stellen: die ... ähem ... selbstreinigende Arbeitsplatte:

Statt lange zu putzen, wird der Wasserschlauch benutzt und alles ist wieder gut. :-)

Einfach ne Dachrinne hinten am Tisch montiert...

Es wurde übrigens kein Bier verschwendet - es handelt sich um eine Ersatzflüssigkeit. :-)
 
Es handelt sich um einen Tisch, den ich bei einer Kantinenauflösung ergattern konnte:
K800_Tisch.JPG


Heute habe ich dann noch die Bleche montiert, die die Hitze an der Rückseite der Grills von der Holzwand abhalten sollen:
K800_Blech2.JPG

K800_Blech1.JPG


Jetzt ist aber Feierabend.

Während anderswo die Welt untergeht und die Keller volllaufen, ist hier der schönste Sonnenschein... und warm, warm, warm.
Muß meinen Körper kühlen.
Prost!
 

Anhänge

  • K800_Blech1.JPG
    K800_Blech1.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • K800_Blech2.JPG
    K800_Blech2.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.501
  • K800_Tisch.JPG
    K800_Tisch.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 1.479
Ich brauche Eure Unterstützung!
Ich mit meiner Theke noch nicht so recht weitergekommen.
Zur Info: benötigt werden 260 cm Länge und 65, besser 70 cm Breite. Die Theke liegt zwar auf der ganzen Breite auf, aber nur auf 2 Punkten, ca 160cm auseinander.

Baumschwarte: leider kriege ich keine in der passenden Breite (was das kleinere Problem ist, man kann ja 2 zurechtsägen und zusammensetzen), aber auch ü-ber-haupt nicht in der benötigten Länge.
Max. 250 cm, dann kann ich aus 2 die Theke basteln oder 400 lang, dann aber nur 20 breit. Und mehr als 2 Stücke zusammenszusetzen traue ich mir einfach nicht zu: das wird nix.

Bierzelttisch: habe ich nur bis 220cm und 60 gefunden (ich tippe gerade auf einem - ich hätte ihn geopfert!).

Baumarkt-Küchenarbeitsplatte: a) zu profan, b) nur fast das Maß. Und wenns passt, nicht zu bezahlen. Und halt nur ne Küchenarbeitsplatte.

Gerüstbohlen: hab ich nur bis 28cm Breite gefunden. Problem: s. Baumschwarte.

Dachlatten 4x6, kesseldruck: an der schmalen Seite zusammengesetzt (also ca. 11, 12 Stück), verleimt, geschliffen, lasiert. War meine erste Idee, leider hängen die Teile trotz der Dicke ordentlich durch. Ob sie das im zusammengeleimten Zustand auch machen, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee. Ich komme im Augenblick nicht so recht weiter.

Und die Theke ist SEHR wichtig! :-)

Danke schonmal!
 
260 cm Länge und 65, besser 70 cm Breite
Fahre mal zu einer richtigen Holzhandlung/Sägewerk, kein Baumarkt (OBI, Bauhaus, Hornbach, etc.) und frage da mal nach. Ggf. haben die Möglichkeiten so etwas zu leimen oder gleich auf das richtige Maß zu sägen.
160 cm Abstand sind aber sehr sportlich. Vielleicht doch eine Stütze dazwischen?
 
@Rooster1 Ich war schon bei 2 (gestern und heute). Die wollen aber alle nicht so recht. :-( Außerdem muß ich mit dem odenwälder Dialekt klarkommen: wir verstehn uns manchmal nicht so richtig... :patsch:
Jetzt, wo dus sagst, kommt mir auch die Erkenntnis: Stütze sollte wohl sein.
Die ganze Theke wird 2,60m lang - da müssen ja auch mind. 3 dicke Männer Platz finden...:anstoޥn:

Bin aber mittlerweile immer mehr in die Richtung: Kanthölzer (erst an 5x5 gedacht, dank dir und @Seam mittlerweile nur noch 3x3cm) zusammenschrauben, hobeln, schleifen, lasieren, fertig.
Aber ich denke noch weiter nach...

@Seam :gratuliere: SPITZENIDEE! Ich hatte die ganze Zeit zwar Träger im Kopf, aber nur an meine riesigen Doppel-T-Träger, die eher für den Hausbau gemacht sind, gedacht... Tja, wie man sich so "fest"denkt...

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wo ich meinen Montagekleber hingelegt habe... ... ...
 
Freut mich das ich dir helfen konnte :-)
Ich bin gespannt auf die Theke, insbesondere auf die verleimung.
Mir schwebt schon länger im Kopf rum eine Arbeitsplatte selbst zu machen, so richtig ran getraut hab ich mich noch nicht. :rolleyes:
 
Das werd ich mal beobachten. Ich glaube, es wird nicht ganz so einfach Kanthölzer zu verleimen so dass das ganze eine glatte Oberfläche ergibt. Ich hätte Sorge, dass sich die Platte wölbt, wenn man Zwingen anbringt um das ganze zusammen zu pressen.

Lg
Alex
 
Da müssen beim Verleimen zusätzlich nochmal Hölzer quer rüber und mit Zwingen fixiert werden, damit sich nichts wölbt. Aber hinterher müsste das noch geschliffen, wenn nicht sogar maschinell gehobelt werden. Eine Sisyphos-Arbeit .....
 
Da müssen beim Verleimen zusätzlich nochmal Hölzer quer rüber und mit Zwingen fixiert werden, damit sich nichts wölbt. Aber hinterher müsste das noch geschliffen, wenn nicht sogar maschinell gehobelt werden. Eine Sisyphos-Arbeit .....

Aus der fachlichen Sicht (ich bin Tischler) kann ich dir nur zustimmen. Ich würde wenn ich schon solch ein Gebastel beginne gleich das ganze etwas stärker machen und beim örtlichen Schreiner abgeben und abrichten lassen. Der hat die nötigen Maschinen und kann die Platte abrichten. Das erspart dir viel mühe, Zeit und es ist ordentlich.
 
Hmmm... da wird der @Der Obersaarländer als Tischler aber gleich nen Schreck kriegen. :-) Das Gebastel (ja, ich gebs ja zu) geht nämlich weiter.

Nach der Hilfe durch @Rooster1 (Stütze) und @Seam (T-Profil) und der schlechtesten Suchfunktion auf diesem Planeten (Toom-Baumarkt) wurde alles ganz anders...
Da der nächste Hornbach ca. 35 km von mir residiert, dachte ich mir: guck doch mal, ob näher liegende Baumärkte auch so was haben. Toom war der erste, weil nächste. Und weil die Suchfunktion beim Toom eigentlich nie ausspuckt, was man eingegeben hat, wurden mir nach der Eingabe von "T-Profil" U-Profile angezeigt.
Tja, und davon habe ich ja noch ein paar Meter rumliegen. Kurz gegrübelt: "wenn das U-Profil aus dem Trockenbau ... hmmm ...".
Und außerdem steht ja nirgendwo geschrieben, dass das Thekenholz "der Länge nach" sein muß. Vielleicht geht ja auch mal "quer".

Okay, heute gleich mal in die Scheune geklettert, ne Schiene geholt, Durchbiegung getestet (fühlt sich gut an) und zurechtgeschnitten.
Dann die entsprechenden Schnitte in die Garten-Pflanz-Dinger geflext und die U-Profile reingelegt:
K800_050.JPG

K800_049.JPG

Da ich noch ein paar Dielen (die vom Boden, den man hier erkennen kann) übrig hatte (nein, ich habe mich nicht verrechnet, mein Plan hat sich nur ... ähem ... weiterentwickelt :-) ), habe ich die auf 66cm geschnitten und jetzt sieht's so aus:
K800_053.JPG

Passt übrigens auch perfekt zur Blick-Linie: alle Hölzer (bis auf die auf dem Boden) gehen alle von vorne nach hinten.

Erstmal paarweise zusammengeleimt. Wie es der Zufall wollte, hatte ich noch Federn im Haus (wer hat die nicht), die perfekt gepasst haben:
K800_051.JPG

Die Sache ist sehr stabil, da wackelt nix und biegt sich nix durch.
Natürlich habe ich die Dielen erst mal nur für's Foto aufgelegt. Morgen wird alles verschraubt und unterstützt.

Ich hatte auch einen Durchbiege-Test mit Basaltsteinen gemacht, die hier rumliegen - leider hat dann mein Handy versagt.
Aber das hole ich nach.

Ja, es ist Gebastel - aber es macht Spaß! Und ich bin der festen Überzeugung, dass auch waschechte Tischler hier gerne ihr Bier trinken. Vielleicht mit leichten Bauchschmerzen, aber das gibt sich im Laufe des Abends. :-)
 

Anhänge

  • K800_049.JPG
    K800_049.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 1.078
  • K800_050.JPG
    K800_050.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.047
  • K800_051.JPG
    K800_051.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 1.082
  • K800_053.JPG
    K800_053.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 1.070
Aus der fachlichen Sicht (ich bin Tischler) kann ich dir nur zustimmen. Ich würde wenn ich schon solch ein Gebastel beginne gleich das ganze etwas stärker machen und beim örtlichen Schreiner abgeben und abrichten lassen. Der hat die nötigen Maschinen und kann die Platte abrichten. Das erspart dir viel mühe, Zeit und es ist ordentlich.
Beim örtlichen Schreiner (der übrigens keine 100 Meter von mir sein Geschäft hat) habe ich meine Küche machen lassen. Toll geworden!

Aber ich will mir keine Mühe sparen, auch keine Zeit!
ICH wills machen!
Und wenn's nicht perfekt wird - who cares?

Das is' ne Grillhütte - kein Palast. Und wenn Frau Merkel und Herr Putin das irgendwann als geheimes Liebesnest benutzen wollen, müssen sie halt damit leben, dass sich eine(r) von beiden auch mal nen Schliffer in die Hinterbacken zieht.

Wetten, dass sie trotzdem Spaß hatten?

Perfekt kann jeder kaufen.

Mal ehrlich: in meinem Garten wachsen sogar die Bäume schief... :-)
 
Beim örtlichen Schreiner (der übrigens keine 100 Meter von mir sein Geschäft hat) habe ich meine Küche machen lassen. Toll geworden!

Aber ich will mir keine Mühe sparen, auch keine Zeit!
ICH wills machen!
Und wenn's nicht perfekt wird - who cares?

Das is' ne Grillhütte - kein Palast. Und wenn Frau Merkel und Herr Putin das irgendwann als geheimes Liebesnest benutzen wollen, müssen sie halt damit leben, dass sich eine(r) von beiden auch mal nen Schliffer in die Hinterbacken zieht.

Wetten, dass sie trotzdem Spaß hatten?

Perfekt kann jeder kaufen.

Mal ehrlich: in meinem Garten wachsen sogar die Bäume schief... :-)

Sehr sympathisch!!!

Lg
Alex
 
Zurück
Oben Unten