• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Aussenküche

Beim örtlichen Schreiner (der übrigens keine 100 Meter von mir sein Geschäft hat) habe ich meine Küche machen lassen. Toll geworden!

Aber ich will mir keine Mühe sparen, auch keine Zeit!
ICH wills machen!
Und wenn's nicht perfekt wird - who cares?

Das is' ne Grillhütte - kein Palast. Und wenn Frau Merkel und Herr Putin das irgendwann als geheimes Liebesnest benutzen wollen, müssen sie halt damit leben, dass sich eine(r) von beiden auch mal nen Schliffer in die Hinterbacken zieht.

Wetten, dass sie trotzdem Spaß hatten?

Perfekt kann jeder kaufen.

Mal ehrlich: in meinem Garten wachsen sogar die Bäume schief... :-)


Okay, dann entschuldige meinen gut gemeinten Rat :-)
einfach und schnell muss ja nicht immer die beste Variante sein
 
@Der Obersaarländer : da gibts nix zu entschuldigen: du hast vollkommen recht!
Aber ich brauchs nun mal nicht schnell (mache auch gerne Pausen :-)). Mich drängt keiner.
Kann auch keiner. :-)

Und wenn ich - wie heute - nach 9 Stunden Büro nach Hause komme, möchte ich gerne mal was machen, das meine Handschrift trägt.
Die Schrift ist nicht schön, vielleicht ist sie auch ein bißchen schief (Gefälle: is' wichtig! :-)) aber ich hatte auch nicht vor, einen Schönheitspreis zu gewinnen oder irgend eine(n) zu beeindrucken.

Wenn ich - wenn ich irgendwann mal fertig werde - schöne Geschichten darüber erzählen kann, wie der ganze Bau so gelaufen ist und was ich alles an Problemen bewältigen musste, werden mich die Frauen vergöttern und die Männer wollen so sein wie ich. :muhahaha:

Wenn ich sage, dass ich "meinem Schreiner" (das sagt man wohl so) 1000 Euro in die Hand gedrückt und ihm einen Auftrag erteilt habe, werden die Frauen mein Konto respektieren (und wahrscheinlich nicht mich) und die Männer werden darüber spekulieren, wo die ganze Kohle wohl herkommt.
Und dann trinken die Kerle meine Alkohol-Vorräte leer - DER hats ja!

Und damit ist der philosophische Teil beendet. :-)

Heute konnte ich dann noch ein bißchen was machen:

K800_015.JPG

Die Dachlatten, die später die vordere Verblendung halten sollen, wurden angebracht.
Dazu noch zwei Leisten auf den Tisch geklebt, damit Putzwasser auf jeden Fall in die Rinne läuft und nicht am Rand runter (hier leider nicht zu erkennen).
Die tragenden U-Profile wurden vorgebohrt und in jede Menge Montagekleber gelegt.
Vorne wurde noch eine Bahn Dachpappe befestigt - für den Fall, dass ich den Tisch doch mal mit dem Kärcher reinigen muss :-) so spritzt nix raus und die Brühe läuft sicher ab.

I'll keep u informed!
 

Anhänge

  • K800_015.JPG
    K800_015.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 1.950
Seit Sonntag kein Internet... heute tut's wieder.
Also kommt hier das Update:

Am Montag wurde die Theken"platte" fertig gestellt. Wie oben beschrieben, sind die Dielen jetzt fest montiert. Stabil:
_K800_039.JPG


Dienstag:
keine Chance: meine Nachbarn sind Polen. :-)
(Für Nicht-Fußballer: PL spielte am Dienstag).

Mittwoch:
Es wird Zeit für die Blende:
_K800_016.JPG


Ich dachte noch darüber nach, die Bretter etwas schräg anzubringen, also nach vorne geneigt, aber ich habe keine Lösung gefunden, wie ich dann den Übergang an den Ecken halbwegs sauber hinkriege.
Den Gedanken, die Bretter ebenso rund anzubringen, wie die Platte geschnitten ist, habe ich gleich wieder aufgegeben. :-)
Aufgrund der Sonneneinstrahlung musste ich dann allerdings verfrüht aufhören.

Donnerstag:
Da sich für Samstag Gäste angesagt haben, die unbedingt Fußball gucken wollen, musste heute eine Antenndose gesetzt werden:
_K800_022.JPG

Das zwei Antennenkabel aus der Dose rausgucken, liegt daran, dass das eine Kabel das Signal liefert (kommt aus dem Haus) und das zweite weiter in meine andere Gartenhütte führt.
Jetzt können evtl. anwesende Kinder in Hütte 1 sitzen und Kinderkram gucken, die Älteren sitzen in Hütte 2 und gucken Fußball.

Und, was soll ich sagen?
Klappt:
_K800_019.JPG


Morgen geht's weiter...
 

Anhänge

  • _K800_016.JPG
    _K800_016.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 1.624
  • _K800_019.JPG
    _K800_019.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • _K800_022.JPG
    _K800_022.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 1.767
  • _K800_039.JPG
    _K800_039.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.763
Tach zusammen!
@Broilermanny , ich muß leider sagen, dass die Qualität der 56cm-Kiste nicht mehr ausreichend war. Bin dann auf 55" umgestiegen.
Aufgrund des aktuellen Fernsehprogramms (naja, bis gestern) komme ich nur noch in kleinen Schritten weiter.

Aber immerhin:
K800_006.JPG

K800_009.JPG

Im Hintergrund ist mein Pavillon Nr. 1 zu erkennen - da steht gerade der Fernseher.

Natürlich mit "Pfuscher-Leiste" :-) :
K800_007.JPG


Sehr stabil. Ich habe testweise schon mal drauf gesessen: 120+ Kilo und da biegt sich nix!
Bin zufrieden.

Und weil ich eigentlich eine zarte Elfe bin, die im Körper eines Lkw-Fahrers gefangen ist, habe ich schon mal Deko angebracht:
K800_020.JPG

K800_021.JPG


Das LED-Band ist 5 Meter lang und ich hatte keine Lust, es abzuschneiden. Also gehts einmal rund herum:
K800_024.JPG

Jetzt hat "Chef Tony" auch Disco-Feeling. :-)

So, es gibt noch einiges zu tun - ich halte euch auf dem Laufenden!!!
 

Anhänge

  • K800_006.JPG
    K800_006.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.583
  • K800_007.JPG
    K800_007.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.553
  • K800_009.JPG
    K800_009.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 1.376
  • K800_020.JPG
    K800_020.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.397
  • K800_021.JPG
    K800_021.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.565
  • K800_024.JPG
    K800_024.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 1.562
Heutiges Tagwerk:

Theke gesägt, gehobelt, geschliffen.

Die Selbstreinigunsfähigkeiten des Tisches faszinieren mich immer wieder.

Vorher:
180629_2.JPG


Der ganze Reinigungsaufwand:
180629_3.JPG


Zur Belohnung hat der Tisch dann noch eine Abfall-Auffangschale bekommen:
180629_1.JPG


Und morgen gehts weiter...
 

Anhänge

  • 180629_1.JPG
    180629_1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.429
  • 180629_2.JPG
    180629_2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 1.277
  • 180629_3.JPG
    180629_3.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.329
Morgen war schon am 30.Juni...
Gibt es neue Bilder?
Anfangs dachte ich das wird wieder so eine Notlösungsaußenküche, so langsam werde ich aber eines Besseren belehrt.
Bin gespannt wie es weiter geht...

Andi
 
Nachdem ich das hier gesehen habe, wollte ich eigentlich gar nicht mehr berichten.
Dagegen komme ich mit meinen paar zusammengenagelten Dachlatten nicht an.
Das ist ganz großes Kino!!!

Okay, ich mache aber trotzdem weiter. Kann ja schlecht alles wieder abreissen - obwohl mir ganz danach ist...

Eigentlich hatte ich als "Unterlage" für den HBO eine Betonplatte gegossen (gut gelungen, bin über mich selbst erstaunt :-)), da sich aber Pläne ändern und das einfache Umlegen eines 7x11cm-Betonsturzes völlig neue Ideen kreieren kann, wollte ich mir im Baumarkt 40x40cm große Fliesen kaufen.
Lange Geschichte, kurzer Inhalt: es wurden 40x40x4 cm große Granitplatten, die ich für den Preis von ähnlich großen Betonplatten, die auch noch in der Werbung waren, bekommen habe. :-)

Billiger Montagekleber drunter und:
__K800_025.JPG


Die erkennbaren Fehler bei der Verlegung habe ich übrigens bereinigt. :-)
Jetzt ist alles wieder in der Reihe...

__K800_026.JPG


Das letzte Stück der Betonstürze werde ich noch abflexen:
__K800_027.JPG


Als nächstes kommt der HBO dran:
__K800_064.JPG


Ich habe mich überreden lassen, die ganze Kiste in den Garten zu stellen und mein Lieblings-Reinigungs-Gerät zu benutzen (Kärcher :-)):
Ein bißchen Angst hattte ich ja schon wegen Rost und so, aber was soll ich sagen:

Kärcher, Sonne, Schwerkraft und ein paar alte Lappen lassen das gute Stück schon mal anders aussehen:
__K800_072.JPG


Besonderer Gruß an @Andi002 : morgen gehts weiter! :-)

__K800_036.JPG
 

Anhänge

  • __K800_025.JPG
    __K800_025.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 1.288
  • __K800_026.JPG
    __K800_026.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • __K800_027.JPG
    __K800_027.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • __K800_036.JPG
    __K800_036.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • __K800_064.JPG
    __K800_064.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.289
  • __K800_072.JPG
    __K800_072.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 1.114
Wieso jetzt das letzte Bild dranhängt, weiss ich auch nicht.
Aber was solls - so ähnlich wirds am Ende aussehen. :-)
 
Schöne Spielweise und toll geschrieben. :-)
Die Herangehensweise gefällt mir, auch wenn etwas nicht perfekt wird ist man stolz drauf wenn es selbst gemacht ist und kann es mehr schätzen als eine perfekte Umsetzung vom Profi, die man nur in Auftrag gegeben hat.
Mit Ausnahme natürlich vom Domkapellmeister, da wird es besser als es jeder Profi hin bekommen könnte. :D
 
Frage an die Fachleute:

Ich will den HBO in Vermiculite-Platten einpacken, um die Wärme nach aussen einzudämmen.
Aus dem Messebau habe ich Material bekommen, dass genau diesen Zweck erfüllt. Und mehr, da auf Messen ausgestellte Öfen wohl höhere Anforderungen erfüllen müssen.

Jetzt meine Frage: mit welchem Kleber klebe ich die Platten an den HBO?

Bisher habe ich nur Schamotte-Kleber gefunden, aber vielleicht gibts ja noch was anderes.

Der handelsübliche Montagekleber fällt natürlich raus, da er die entstehende Hitze kaum aushalten dürfte.

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß!
 
Keine neue Idee. :(
Aber gar nicht kleben. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist Vermiculite etwas empfindlich gegen Wasser. Also ohne Kleber an den Ofen und einmauern.
 
So, während die "Schwarzen Nüsse" einkochen, habe ich Zeit, weiter zu berichten:


@Rooster1 : stimmt, da war doch was mit Feuchtigkeit. Also mauern. Wird gemacht. :-)
Hab noch Gasbetonsteine rumliegen.

Und wo wir gerade so nett beisammen sitzen und vom HBO reden:
K800_005.JPG

Habe ihn heute mal mit Schwärze behandelt. Sieht schon mal etwas anders aus als vorher (siehe weiter oben).
Nur die Front natürlich: innen machts keinen Sinn und außen auch nicht, da ja verkleidet wird.
Morgen wird noch ne zweite Schicht aufgetragen.


K800_006.JPG

Hier nochmal ein Vorher-Nachher-Bild von den Türen.

Die Thermometer habe ich mit einem Mörder-Grillreiniger aus der Gastronomie gereinigt, die Schrauben baden noch darin.
Habe vergessen, zu fotografieren, aber das hole ich nach. :-)

Die Scharniere bekommen dann noch nen Tropfen Kupferpaste und dann gehen sie von ganz alleine auf und zu. :-)

Leider (für mich) sind die Schrauben, die die Riegel halten, verschweißt. Grundsätzlich ein Qualitätsmerkmal, aber so müsste ich sie für eine Komplettreinigung aufflexen - und dazu habe ich keine Lust.
Will langsam mal fertig werden. :-)

Denke schon seit Tagen an Schweineschulter (Tennis), die den ganzen Tag auf dem Grill vor sich hin gart und abends spring ich rein und fräse mich durchs zarte Fleisch...
 

Anhänge

  • K800_005.JPG
    K800_005.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • K800_006.JPG
    K800_006.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.115
Zurück
Oben Unten