• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine BEEF Challenge 2018/19 "STEAKS"

Hallo Grillfreunde,

kurz zur Erklärung meiner Challenge?

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, möchte ich dieses Jahr noch alle Fleisch Cuts die im BEEF Buch Steak „Meisterstücke für Männer“ aufgeführt sind nachgrillen.

Dazu zählen:

- Porterhouse

- T-Bone

- Cóte de Boeuf

- Entrecóte

- Rumpsteak

- Chateaubriand

- Filet

- Hüft

- Bürgermeisterstück

- Strip Loin vom Txogitxu

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Alle genannten Cuts gibt es immer mit zwei Gerichten, die ich spontan entscheide oder evtl. etwas auf meine Bedürfnisse abändere.

Das Fleisch werde ich bei der Metzgerei David in Worms holen, war zufällig an dem Buch beteiligt, ist wirklich Zufall wusste ich vorher nicht. Passt aber sehr gut, weil der Metzger nur 15 Kilometer entfernt ist und hervorragende Tipps hat.

Ich werde nach und nach wie ich dazu komme, die Bilder und Berichte hier einstellen, und freue mich über eure Kommentare und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Avalon Burner (jetzt P500)
 
Hallo Freunde der Fleischeslust,

hier mein aktueller Bericht.

Gestern hatte ich meine ersten Sizzle Zone Erfahrungen gesammelt und war begeistert.

3 Entrecote ca. 3,5cm dick hintereinander auf die SZ und ein geiles Ergebnis, danach noch etwas hochziehen lassen und bei 54° mit ca. 150° im Grill serviert. Ich hatte insgesamt 7 Entrecote und war u. 2 Rostbeef einfach überrascht das es so einfach ist. Mein neues Stabthermometer von „Thermapen“ hat hervorragende Dienste geleistet.

Ich muss ehrlich zugeben ich glaube mit meinem Avalon hätte ich mir das Leben schwerer gemacht.

Der hätte nicht die Power gehabt dieses Branding auf alle zu gewährleisten.

Wir waren gestern mehrere Personen und ich war so beim Grillen, dass ich vergessen habe Bilder zu machen vom Endresultat deshalb zeige ich heute nur die 3 auf der SZ und werde mich bemühen beim nächsten Grill Event „Porterhouse“ ein fertig angerichteter Teller zu Präsentieren.

Ich hoffe es gefällt trotzdem und freu mich über dem einen oder anderen konstruktiven Beitrag fürs Porterhouse.
IMG_0646.JPG
IMG_0641.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_0641.JPG
    IMG_0641.JPG
    524,6 KB · Aufrufe: 1.139
Hallo Freunde der Fleischeslust,

hier mein aktueller Bericht.

Gestern hatte ich meine ersten Sizzle Zone Erfahrungen gesammelt und war begeistert.

3 Entrecote ca. 3,5cm dick hintereinander auf die SZ und ein geiles Ergebnis, danach noch etwas hochziehen lassen und bei 54° mit ca. 150° im Grill serviert. Ich hatte insgesamt 7 Entrecote und war u. 2 Rostbeef einfach überrascht das es so einfach ist. Mein neues Stabthermometer von „Thermapen“ hat hervorragende Dienste geleistet.

Ich muss ehrlich zugeben ich glaube mit meinem Avalon hätte ich mir das Leben schwerer gemacht.

Der hätte nicht die Power gehabt dieses Branding auf alle zu gewährleisten.

Wir waren gestern mehrere Personen und ich war so beim Grillen, dass ich vergessen habe Bilder zu machen vom Endresultat deshalb zeige ich heute nur die 3 auf der SZ und werde mich bemühen beim nächsten Grill Event „Porterhouse“ ein fertig angerichteter Teller zu Präsentieren.

Ich hoffe es gefällt trotzdem und freu mich über dem einen oder anderen konstruktiven Beitrag fürs Porterhouse. Anhang anzeigen 1764926Anhang anzeigen 1764927

Interessante Berichtsreihe, bin gespannt auf deine Erfahrungen..
Cote de Boeuf, Dry Aged hatte ich gerade am Freitag. War nich so zart wie Filet oder auch gutes Rumpsteak, lag aber wahrscheinlich auch am falschen Schnitt - hatte es blöder weise in Faserrichtung tranchiert..:(

Ebenfalls schwer begeistert von der Sizzle, darf ich dir vielleicht einen Tipp geben?
Insbesondere bei dem was du vorhast, bestell dir den passenden Edelstahlrost zur Sizzle und mach den Vergleichstest..

Mit dem Teil aus Guss kam ich mittlerweile gut klar, musste aber immer damit „arbeiten“ und aufpassen - je nach Cut..
Mit dem Rost aus Edelstahl brauche ich das nicht mehr als und bekomme auch eine viel gleichmässigere Kruste..
Je nach Vorliebe -Branding oder Kruste- ist der Edelstahlrost für mich mittlerweile die ideale Ergänzung -
die ich nicht mehr missen möchte... ;)
 
#Jeverschluck
Danke vorab für deine Tipps.

Ja den Edelstahlrost hatte ich schon im Auge, werde noch ein Paar versuche mit dem Originalen testen und dann nochmals zuschlagen.

Ich freu mich auf den neuen Warmhalterost von Feuerstelle, macht bestimmt richtig Spaß das Teil.
 
So Fleischliebhaber,

mein erster vollständigerer Bericht, sorry nochmals bei dem Entrechte
hatte ich geschlafen.

Ja heute gab es „Porterhouse dry aged“ vom Metzger David aus Worms.

Es waren ca. 800gr. mit Knochen und schon sehr dunkel. Der Geruch war süßlich würde ich beschreiben, aber auch einzigartig, hatte ich noch nie in der Nase und hängt immer noch drin. Es war ganz wenig Fett dran. Der Anteil des Filets war Poterhouse üblich größer als beim T-Bone.

Ich habe es bei 55 Grad rausgenommen und bei ca. 130° bis 140° ziehen lassen. Vorher mit der 90-90-180-90-90 Regel auf der Sizzel zone scharf angebraten.
Als Salz hatte ich Ankerkraut Afrikanische Perlensalz, sehr lecker.
Als Beilage hatte ich Kartoffelkratin mit Lauchzwiebeln und Parmesan im mini Dutch FT1.
Die Salat Beilage waren Stab-Tomaten aus dem eigenen Garten mit Schafskäse, Zwiebeln und natives Olivenöl.

Vom Geschmack würde ich es als einzigartig beschreiben, vielleicht Süß habe jetzt leider keinen Vergleich. Das Filet war extrem zart und weich, der andere Anteil auch sehr zart und einen intensiven Eigenschmack. Die Schwarte, wenn man davon sprechen kann, war sehr knusprig. Alles in allem war ich und meine Frau sehr zufrieden. Wenn der Preis nicht wäre gäbe es das öfters.

Hoffe ich konnte euch auch ein wenig der Fleischeslust bekehren.

Das schöne daran war, wir hatten alle etwas Davon Meine Frau und ich, und unser 47KG Schäferhund Mix.
IMG_0665.JPG
IMG_0663.JPG
IMG_0656.JPG


MFG
 

Anhänge

  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    591,9 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    712,3 KB · Aufrufe: 841
Das war ein sehr geiles Stück Fleisch, schön tranchiert:-).
Bin in Worms zur Schule gegangen, hätte mal da bleiben sollen.
Dann hätte ich auch einen top Metzger in der Nähe.
 
Ich bin auch sehr froh, dass ich die Metzgerei David in der Nähe habe. Hätte sonst auch nicht gewußt wo ich ein "dry aged Fleisch" herbekommen sollte, obwohl man kann auch online kaufen.
Mach ich für meinen Hund mit Barf Fleisch funktioniert super seit Jahren. Wird vermutlich die gleiche Vorgehensweise sein.
Ich hatte bei dem Porterhouse ein wenig Probleme mit der Temperatur, Filet Seite waren es 55° auf der anderen 51°. trotz drehen auf dem Grill.
 
die 180° steht für das Wenden von Fleisch, eigentlich sollte man die Regel etwas anders nennen.

Ich lege das Fleisch auf, drehe es nach 90 Sek. um 90°, nach wiederum 90 Sek, wende ich es um 180°, nach 90 Sek. wieder um 90° drehen.
 
Super Idee. Da ich mir gerade selber das BEEF! Steak Buch zugelegt habe auch sehr interessant für mich. Dass du die Metzgerei David quasi ums Eck hast ist natürlich ein absolutes Plus! Der erste Bericht siehst schon mal lecker aus und macht Lust auf mehr.
 
Ja Danke,
mit der Metzgerei David in der Nähe habe ich schon einmal eine gute Voraussetzung das die Qualität des Fleisches und der Cut zu dem passt was ich grillen will. Nächstes Wochenende geht es weiter.
Was auch genial ist, einmal im Monat gibt es Big-Butcher-Day, dann bekommt jeder bis zu 30% auf das Fleisch, natürlich nur solange der Vorrat reicht und wenn man sich den letzten Zuschnitt zutraut.

Big Butcher Day einmal im Monat:
Angaben der Metzgerei:
Wie geht das eins zu eins mit der gleichen Qualität?
Ein sehr großer preistreibender Faktor in unserem Fachgeschäft ist der perfekte Zuschnitt. In unserer Metzgerei bieten wir Ihnen diesen auch weiterhin an. Anfangs- und Endstücke plus die Arbeitszeit müssen wir dort einkalkulieren. Unser Big Butcher Day ist hingegen ein Kilo- / Stück- / Werks- / Direkt-Verkauf und soll fachkundige und qualitätsbewusste Fleischliebhaber ansprechen, die sich den perfekten Zuschnitt selbst zutrauen und dadurch etwas sparen können.
 
Ja Danke,
mit der Metzgerei David in der Nähe habe ich schon einmal eine gute Voraussetzung das die Qualität des Fleisches und der Cut zu dem passt was ich grillen will. Nächstes Wochenende geht es weiter.
Was auch genial ist, einmal im Monat gibt es Big-Butcher-Day, dann bekommt jeder bis zu 30% auf das Fleisch, natürlich nur solange der Vorrat reicht und wenn man sich den letzten Zuschnitt zutraut.

Big Butcher Day einmal im Monat:
Angaben der Metzgerei:
Wie geht das eins zu eins mit der gleichen Qualität?
Ein sehr großer preistreibender Faktor in unserem Fachgeschäft ist der perfekte Zuschnitt. In unserer Metzgerei bieten wir Ihnen diesen auch weiterhin an. Anfangs- und Endstücke plus die Arbeitszeit müssen wir dort einkalkulieren. Unser Big Butcher Day ist hingegen ein Kilo- / Stück- / Werks- / Direkt-Verkauf und soll fachkundige und qualitätsbewusste Fleischliebhaber ansprechen, die sich den perfekten Zuschnitt selbst zutrauen und dadurch etwas sparen können.

Der Big Butcher Day klingt ja genial. Sind von uns aus leider 120 km bis nach Worms, das ist mir dann etwas zu weit. Vielleicht ja mal als Tagesausflug :hmmmm:
 
ich hätte eine allgemeine Frage,

wie oder ab wann verändert sich den der Status "Militanter Veganer" ? Und was kommt danach?
 
ah vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.
Oh, dass ein oder andere, könnte man diskriminierend verstehen, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was..........
 
Schönes Steak und danke für den Link..
Ja, diesen Rost kenne ich.. habe ihn aber bisher nicht vermisst.

Hast du auch noch ein Foto von deinem Porter „gegrillt, aber noch nicht tranchiert“??
 
Zurück
Oben Unten