• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Chili-Saison 2020

Hoffentlich nachts dauerhaft nicht mehr unter 5° - ich habe die Jungs ausgesetzt ;).
Ausgesetzt.jpg


Beste Grüße
Stefan
 
Hier mal ein Update:
Pimientos
image.jpg

paprika
image.jpg

Rocoto und Tomaten
image.jpg

Rocotos
image.jpg

Scorpion und hinten Jalapeños
image.jpg

Ich bin semi zufrieden.
Die Rocoto könnten besser kommen und ich hab Blattläuse sowie Ameisen ohne Ende!
Gegen die Blattläuse nehme ich Spüli. Ich muss regelmäßig kontrollieren.
Jalapeño und Pimientos tragen jedoch erste Blüten. Die Paprika fangen auch an. Mal sehen.
Scorpion ist bisher nur buschig geworden. Aber die brauchen ja eh immer etwas.
Aber mit den Blattläusen war es so schlimm noch nie. Wo bleiben die Marienkäfer?

image.jpg
 
Moin Daniel @Utti,
gibt es hier mal wieder ein Update?
:bilder:
 
Moin Daniel @Utti,
gibt es hier mal wieder ein Update?
:bilder:
Moin Thorsten.
Ich hab Blattläuse ohne Ende. Jeden Tag die Pflanzen checken. 15-20 Minuten, das ist echt schrecklich. Noch nie so viele Blattläuse gehabt... Blüten fallen ab, manche Pflanzen sehen schlimm aus. Versuche mit Spüli der Plage beizukommen. Oder partiell die Plagegeister zu zerquetschen - am nächsten Tag ist wieder alles voll...
Muss nachher mal Fotos machen.
 
@Utti Du solltest mal Schachtelhalmsud ausprobieren. Hat an meinen Dicken Bohnen wunder gewirkt, innerhalb 3 tage alle Läuse weg..
1 kg kleingeschnittenen Schachtelhalm/10 l 1h stunde kochen lassen. Dann über nacht ziehen lassen, abseihen(tuch) und die pflanzen gut einsprühen...
Die Kieselsäure im Schachtelheim macht den Viechern den Garaus!
Grüße
 
@Utti Du solltest mal Schachtelhalmsud ausprobieren. Hat an meinen Dicken Bohnen wunder gewirkt, innerhalb 3 tage alle Läuse weg..
1 kg kleingeschnittenen Schachtelhalm/10 l 1h stunde kochen lassen. Dann über nacht ziehen lassen, abseihen(tuch) und die pflanzen gut einsprühen...
Die Kieselsäure im Schachtelheim macht den Viechern den Garaus!
Grüße
Ah danke für den Hinweis. Das probiere ich aus. Schachtelhalm haben wir.
 
Daniel, hier auch noch mal ein kleiner Tipp. Gefunden auf gartenflora.de

Rezepturen zum Düngen und Stärken
Brennesseljauche (Dünger, Pflanzenstärkung)

1 kg frisches bzw. 100–200 g trockenes Kraut (z. B. Beinwell, Brennessel, Ringelblume) zerkleinern. In zehn Liter kaltem Wasser ansetzen, aber nicht in Metallgefäßen! Jeden Tag rühren. Die Jauche ist nach ein bis drei Wochen fertig. Sie ist dann dunkel und schäumt nicht mehr. Auf 1:10 bis 1:20 verdünnt (für Blattdüngung auf 1:50 verdünnt) gießen.

Brühe (zur Schädlingsabwehr und Pflanzenstärkung)

Von Pflanzen wie Schachtelhalm, Meerrettich oder Rainfarn 1 kg frisches (100–200 g trockenes Kraut) zerkleinern und 24 Stunden in Regenwasser einweichen. Dann 30–45 Min. köcheln. Auskühlen lassen, abseihen und unverdünnt bzw. im Verhältnis 1:5 über Pflanzen sprühen. Brennesseljauche und andere Pflanzenbrühen sind nur kurz haltbar.

Tee (zur Schädlingsabwehr und Pflanzenstärkung)

Frisches bzw. getrocknetes Kraut mit heißem Wasser überbrühen und 30–60 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen, abkühlen lassen und meist unverdünnt über die Pflanzen sprühen. Tee von Salbei und Thymian wehrt Schädlinge ab, Knoblauchtee beugt Mehltau und anderen Pilzkrankheiten vor.Auszug (zur Schädlingsabwehr und Pflanzenstärkung) Kaltwasserauszüge eignen sich dort, wo Gärung oder Hitze die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören würde (z. B. bei Kamille). 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen, Kraut auspressen. 1:1 verdünnt oder unverdünnt gießen bzw. sprühen. Auszüge halten nicht lange, am selben oder nächsten Tag aufbrauchen.
 
Hi Daniel,

ich hatte dieses Jahr auch Probleme mit Blattläusen. Ich habe Lavendel zwischen die Pflanzen gestellt und spritze Sie jeden Tag mit einer Lavendelöl-Sonnenblummenöl-Spühli Emulsion.

Seitdem geht es.

F544B7DF-D204-4547-9D69-581665D9B94F.jpeg
 
Bei mir haben nach dem Blattläuse Gemetzel die Nützlinge die Oberhand gewonnen und die Pflanzen erholen sich wieder. Allerdings hat das die Ausbildung der Früchte um 1.5 Monate nach hinten geworfen. Keine Ahnung ob ich bis auf pimientos und Paprika noch was ernten kann. Nach dem Urlaub bin ich schlauer.
Schöne Ergebnisse @Meteora 360 !
 
Bei mir haben nach dem Blattläuse Gemetzel die Nützlinge die Oberhand gewonnen und die Pflanzen erholen sich wieder. Allerdings hat das die Ausbildung der Früchte um 1.5 Monate nach hinten geworfen. Keine Ahnung ob ich bis auf pimientos und Paprika noch was ernten kann. Nach dem Urlaub bin ich schlauer.
Schöne Ergebnisse @Meteora 360 !

Das wird schon! Die letzten Jahre konnte ich teilweise bis in den November hinen ernten. Das wird :)
 
Das wird schon! Die letzten Jahre konnte ich teilweise bis in den November hinen ernten. Das wird :)
Bei mir im Gewächshaus ging es ab Mitte Oktober etwa los, dass dir Pflanzen von Pilzen befallen worden sind und eingingen. Ich werde es sehen... Wenn ich zu Hause bin mache ich mal ein paar Bilder. Vergesse es immer ^^
 
Mahlzeit, Männers!

Ich hatte bei meinem Chilis in diesem Jahr auch reichlich Blattläuse. Mit einem sehr kräftigen Tee aus frischem Oregano hat sich das aber sehr schnell erledigt. Da waren tatsächlich nur zwei Behandlungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nötig. Echt verblüffend.

Scheint gut geklappt zu haben:
00100dPORTRAIT_00100_BURST20200815121455909_COVER.jpg

00100dPORTRAIT_00100_BURST20200815122042929_COVER.jpg

00100dPORTRAIT_00100_BURST20200815122154746_COVER.jpg
 
Deine Pflanzen sehen super aus. Top!
 
Daniel, hier auch noch mal ein kleiner Tipp. Gefunden auf gartenflora.de

Rezepturen zum Düngen und Stärken
Brennesseljauche (Dünger, Pflanzenstärkung)

1 kg frisches bzw. 100–200 g trockenes Kraut (z. B. Beinwell, Brennessel, Ringelblume) zerkleinern. In zehn Liter kaltem Wasser ansetzen, aber nicht in Metallgefäßen! Jeden Tag rühren. Die Jauche ist nach ein bis drei Wochen fertig. Sie ist dann dunkel und schäumt nicht mehr. Auf 1:10 bis 1:20 verdünnt (für Blattdüngung auf 1:50 verdünnt) gießen.

Brühe (zur Schädlingsabwehr und Pflanzenstärkung)

Von Pflanzen wie Schachtelhalm, Meerrettich oder Rainfarn 1 kg frisches (100–200 g trockenes Kraut) zerkleinern und 24 Stunden in Regenwasser einweichen. Dann 30–45 Min. köcheln. Auskühlen lassen, abseihen und unverdünnt bzw. im Verhältnis 1:5 über Pflanzen sprühen. Brennesseljauche und andere Pflanzenbrühen sind nur kurz haltbar.

Tee (zur Schädlingsabwehr und Pflanzenstärkung)

Frisches bzw. getrocknetes Kraut mit heißem Wasser überbrühen und 30–60 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen, abkühlen lassen und meist unverdünnt über die Pflanzen sprühen. Tee von Salbei und Thymian wehrt Schädlinge ab, Knoblauchtee beugt Mehltau und anderen Pilzkrankheiten vor.Auszug (zur Schädlingsabwehr und Pflanzenstärkung) Kaltwasserauszüge eignen sich dort, wo Gärung oder Hitze die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören würde (z. B. bei Kamille). 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen, Kraut auspressen. 1:1 verdünnt oder unverdünnt gießen bzw. sprühen. Auszüge halten nicht lange, am selben oder nächsten Tag aufbrauchen.
Daniel- aber aufgepasst damit- die Jauche riecht 1000x heftiger als deine Gase:lach:
 
Brauch mal den Rat der Experten...
Meine Chiliausbeute ist irgendwie nicht ganz optimal. Es gibt einige kleinere Früchte, allerdings haben sich in den letzten (Sonnen-) Tagen noch etliche Blüten gebildet. Die werden vor Wintereinbruch sicherlich nicht erntereif sein.
Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll, einige Blätter & Blüten zu kappen um den bestehenden Früchten mehr Energie zukommen zu lassen?
 
Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll, einige Blätter & Blüten zu kappen um den bestehenden Früchten mehr Energie zukommen zu lassen?

Ich denke, das hätte keinen Vorteil. Chilis reifen leider nicht schneller ab, nur weil weniger Beeren an der Pflanze hängen. Ich würde an deiner Stelle erstmal alles lassen wie es ist und wenn es zu kalt wird, ganze Äste entfernen und in einer Vase auf der Fensterbank abreifen lassen.
 
Zurück
Oben Unten