• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Chilis 2012

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus leute.. Nachdem ich letztes Jahr recht erfolgreich mit 3 Chilipflanzen experementiert habe (2x Tabasco- 1xCayenne), wirds dieses Jahr im größeren Stil betrieben.. Ob mit Erfolg wird sich zeigen bin etwas spät dran und arbeite ohne Hilfsmittel.. Also einfach nur Samen, Blumenerde, sonniges Plätzchen.

Folgende Sorten sind dieses Jahr im Repertoire:
Habanero Red
Chili de Seda
Santa Fe Grande
Tequila Sunrise
Habanero Chocolate
Scotch Bonnet Safi
Habanero Madame Jeanette
Jalapeno TAM
Sibirischer Hauspaprika
Habanero Papafina

Hier die Bilder der Aussaat (vor 2,5Wochen) und aktuelles. Bei 40 von 63 tut sich schon mehr oder weniger etwas!

Werde versuchen die Entwicklung hier weiter zu dokumentieren, je nachdem wie es meine Zeit zulässt und vorallem nur wenn sich auch der Erfolg einstellt :)


k-IMGP0276.JPG


k-IMGP0277.JPG


k-IMGP0279.JPG


k-IMGP0280.JPG


k-IMGP0281.JPG


k-IMGP0287.JPG


k-IMGP0288.JPG


k-IMGP0289.JPG


k-IMGP0291.JPG
 

Anhänge

  • k-IMGP0276.JPG
    k-IMGP0276.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.075
  • k-IMGP0291.JPG
    k-IMGP0291.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • k-IMGP0289.JPG
    k-IMGP0289.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • k-IMGP0288.JPG
    k-IMGP0288.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • k-IMGP0287.JPG
    k-IMGP0287.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • k-IMGP0281.JPG
    k-IMGP0281.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • k-IMGP0280.JPG
    k-IMGP0280.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • k-IMGP0279.JPG
    k-IMGP0279.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • k-IMGP0277.JPG
    k-IMGP0277.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.079

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für die Habaneros bist du wahrscheinlich zu spät dran.
Hoffentlich wird das noch was mit der Ernte.
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
ziehst du sie gleich in diesen bechern an?
ich habe sie in einem mini gewächshaus gehabt. ging ideal.

siehe auch hier wie es jetzt ausschaut
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-chilis-2012-a.162616/

mfg tobi

Ich hab Sie direkt in den Bechern gezogen... In jedem Becher ein Samen, spart mir das pikieren und hat letztes Jahr auch ganz gut geklappt... Bin mit der Keimung aber auch dieses Jahr recht zufrieden...

Inwiefern das dieses Jahr mit den Habaneros zur Ernte langt wird sich zeigen.. ich hoffe die südliche Bergstraße als eines der wärmsten Gebiete Deutschlands hilft mir da ein wenig :)
 

GrillMonsta

Metzger
5+ Jahre im GSV
Meiner Meinung nach ist die Erde ein bißchen zu nass...oder täuscht das auf den Fotos?!
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Mal ne Frage an die Chili-Experten:

Hat jemand mit der Sorte Habanero Papafina bereits Erfahrungen gemacht??? Irgendwie keimen alle Samen relativ gleichmäßig, nur diese Sorte ist noch ziemlich komplett unterirdisch unterwegs:)

Und noch ne Frage: Habe mir jetzt doch mal 2 Pflanzen-Lampen bestellt... Wie lang sollten die täglich im Einsatz sein???
 

borgie

Grillkönig
Bei meinen 3 Habbi-Sorten kam der Erste nach 3 Wochen, die
letzte nach 5 Wochen aus dem Granulat. Temp war um 25 Grad.
Wenn sie tiefer als 1 - 1.5 cm tief gesäät waren, dauert es noch
etwas länger.
Wie hell stehen deine Pflanzen? Wenn wenig oder nur Streulicht,
kannst du die Lampen 12 Stunden anlassen. Ansonsten morgens
Licht anschalten, tagsüber aus, abends noch 2-3 Stunden nachlegen.
Die Samen brauchen zum Keimen kein Licht. Erst sobald sie aus der
Erde kommen.

:anstoßen:
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei meinen 3 Habbi-Sorten kam der Erste nach 3 Wochen, die
letzte nach 5 Wochen aus dem Granulat. Temp war um 25 Grad.
Wenn sie tiefer als 1 - 1.5 cm tief gesäät waren, dauert es noch
etwas länger.
Wie hell stehen deine Pflanzen? Wenn wenig oder nur Streulicht,
kannst du die Lampen 12 Stunden anlassen. Ansonsten morgens
Licht anschalten, tagsüber aus, abends noch 2-3 Stunden nachlegen.
Die Samen brauchen zum Keimen kein Licht. Erst sobald sie aus der
Erde kommen.

:anstoßen:

Danke für die rasche Antwort!

Also das das Licht mit dem Keimen nix zu tun hat ist mir klar.. Bei den Lichtern gings mir eher um die bereits "geschlüpften" :)

Licht ham meine pflanzen einigermaßen.. Wollte eigentlich nur wissen ob man Dann auch über nacht das Licht brennen lässt, oder ob man den pflanzen die Ruhepausen lässt :)
 

borgie

Grillkönig
Pflanzen brauchen eine Ruhepause. Tagsüber tanken sie Energie,
Nachts strecken sie sich und bauen Masse auf.

Insgesamt 12 - 14 Stunden helles Licht reicht.
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hmmmm... HAb die Dinger zu lange in den Bechern gelassen musst ich heute beim umtopfen feststellen.. Hoffentlich wird das noch.. Hoffe a) auf besseres Wetter b) auf das Gewächshäuschen am Wochenende und c) auf die neue Blumenerde und die Pflanzenlichter :)



k-IMGP0306.JPG


k-IMGP0307.JPG


k-IMGP0308.JPG


k-IMGP0309.JPG


k-IMGP0310.JPG


k-IMGP0311.JPG


k-IMGP0312.JPG


k-IMGP0313.JPG


k-IMGP0314.JPG


k-IMGP0315.JPG
 

Anhänge

  • k-IMGP0314.JPG
    k-IMGP0314.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 512
  • k-IMGP0313.JPG
    k-IMGP0313.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 515
  • k-IMGP0312.JPG
    k-IMGP0312.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 515
  • k-IMGP0311.JPG
    k-IMGP0311.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 521
  • k-IMGP0310.JPG
    k-IMGP0310.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 520
  • k-IMGP0309.JPG
    k-IMGP0309.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 520
  • k-IMGP0308.JPG
    k-IMGP0308.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 525
  • k-IMGP0307.JPG
    k-IMGP0307.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 518
  • k-IMGP0306.JPG
    k-IMGP0306.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 520
  • k-IMGP0315.JPG
    k-IMGP0315.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 516

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wieso hast du die nicht tiefer gesetzt?
Sorry aber ich denke, das wird alles etwas knapp.
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Joah, denke auch, dass es verdammt eng wird... Aber was solls, mein Sportsgeist bleibt bis zum Ende erhalten.. Bei meinen Tabasco-Chilis letztes Jahr hatte ich auch schon die Hoffnung aufgegeben und auf einmal ham die getragen wie die Sau :)
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
das wird schoo was, wenn der Sommer was wird.

grüssle
 
OP
OP
Webermania81

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus!

Eine Frage an die Experten:

Ich will meine Chili´s im Laufe der Woche ins Freiland pflanzen. Stimmt es, dass man die Pflanzen bis zum ersten Blatt unter Erde setzen sollte, da sich am Stiel dann neue Wurzeln bilden???
 

Jörn

Grillkaiser
Experte bin ich nicht, jedoch habe ich das immer so gemacht.
Bei jedem Umtopfen habe ich die Chilis so tief gesetzt, das die ersten Blätter nur ein kleines stück aus dem Boden ragten. Und bei mir ist alles prima gewachsen.
 
Oben Unten