• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine elektrische Fritte ;-)

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nachdem wir am vergangenen WE von einer Bekannten die HF testen konnten musste so ein Teil auch ins Haus (bzw. je nachdem auch in die Werkstatt :-) )
Der erste Versuch galt natürlich Pommes. Backofenpommes aus dem Eis waren schon recht brauchbar.
Aus frischen Kartoffeln schon besser.
Pommes 1.jpg

Es wurde dann Einiges getestet und verworfen.
Vorgestern dann mal Fisch und Gemüse. Das hatte schon was Feines.
Fischteller.jpg

Fisch und Gemüse im Ei und den Reis nebenher im Topf.
Heute Abend dann noch schnell ein paar Pommes aus noch vorhandenen Pellkartoffeln mit Chickenwings aus dem Eis.
Wings.jpg

Morgen folgen dann Aufbackbrötchen und das Frühstücksei aus dem EI :-)
 
Danke für Deinen Beitrag.

Würdest Du eine HF empfehlen?
 
Dafür bin ich noch nicht lange genug im Thema. Für den Anfang ist sicher eine einfach für gut 50€ ausreichend. Man kann damit eigentlich fast alles machen. Muss aber zum Beispiel aufgrund des fehlenden Rührwerks den Garvorgang unterbrechen und durchschütteln. Das ist für mich aber erst mal ok.
 
ok, das mit dem Frühstück war noch nicht ganz so. Bei 170 Grad und 7 Minuten waren die Wecken noch nicht so knusprig.
Frühstück.jpg
Also mal die Eier raus und die Wecken 5 Minuten länger.
Meine Frau mag 5Min Eier, meine müssen tot sein ;-)
Das Ei in der Fritte war noch fast roh. Also die Eier erst mal auf dem Herd gekocht.

Gegen Spätnachmittag war ich dann wieder in meiner Dienstwohnung und wollte noch einen Eiertest machen.
Also ein Ei in die Schublade und so wie es überall beschrieben ist den Timer auf 170Grad und 15Min. Dann sollte das Ding doch echt hart sein.
Nach 6 Min gab es ein leichtes Knack aus der Fritte. Ok, mal gucken. Das gibt nur noch Spiegelei, lecker war es aber trotzdem :-)
Im nächsten Durchgang dann halt weniger Temperatur. 150 Grad für 15 Min.
Perfekt für mich, das Ei echt tot :-)
Ei.jpg

Das halbgare Ei für meine Frau - ich werde weiter testen. Nur, heute mag ich keine Eier mehr. :-)
 
Super, denke gerade über eine Anschaffung nach, da hilft Deine Erfahrung total! :gnade: 👍
 
Heute Abend mal wieder was getestet. Von gestern war noch etwas Sellerieknolle übrig. Also 5mm Scheiben geschnitten, 5Min in Salzwasser mit einem Spritzer Zitrone gekocht und dann etwas auf einem Küchentuch getrocknet.
Darauf dann etwas Hähnchenbrustaufschnitt und eine Scheibe Schnittkäse. Zusammengebaut und in Mehl, Ei und Paniermehl gewendet.
Ab in die vorgeheizte Fritte. Ca. 15Minbei 200Grad und dann auf den Teller. Wir waren echt überrascht wie gut das schmeckt. Gibt es sicher wieder.
Sellerieschnitzel.jpg
 
Heute ging es noch einmal um Pommes :-)
Ich hatte mal gelesen das die Sticks etwas vorgekocht werden sollen und dem Kochwasser etwas Essig beigefügt werden soll.
Die Botaniker oder so unter euch können das vielleicht erklären. Mir war es erst mal ein weiterer Versuch gute Pommes in der HLF zu machen.
nach dem Kochen:
IMG_20200920_182646_1.jpg
ein wenig getrocknet und dann in einer Schüssel mit etwas Öl gemischt ging es dann bei 150Grad für 10 Minuten in die Sauna. Zwischendurch mal etwas umgerührt.
Dann etwas Pause, musste noch Blumen gießen ;-)
Das Finale dann für 10Minuten bei 200 Grad.
In die Schüssel und etwas von @Spiccy Pommessalz darüber gestreut.
IMG_20200920_195146.jpg

So soll es sein.
 
Hallo zusammen,
hier mal zwei Sachen von heute.
Am Vormittag mein erstes Brot in der HLF
Brot.jpg

Hatte einfach etwas Backpapier in den Korb gelegt.
Und eben nach Feierabend
Blätterteig.jpg

Blätterteig gefüllt mit Schafskäse, Petersilie und kleingeschnittenen grünen Oliven. Etwas Eigelb und Sesamkörner drauf.
Klasse was mit der HLF alles geht :-)
 
Heute noch kurz vor der letzten Schicht für diese Woche Reste verarbeitet.
2 Würstchen in Bacon gewickelt, ein paar Scheiben Käse drum und im mit Tomatensoße eingestrichenem Blätterteig eingewickelt. Den mit etwas Eigelb bepinselt und bei gut 175 Grad für 25 Min in die HLF. lecker wars und wieder etwas Platz im KS :-)
05.12.2020.jpg
 
Ausschlaggebend war ein Beitrag im Dopfbrotteil
nach Inventur in der Dienstwohnung fanden sich dann folgende Zutaten:
350g Mineralwasser
50g geriebener Parmesan
80g gewürfelter Erdammer
110g gewürfelter Speck
30g Roggenmehl
190g Dinkelvollkornmehl
280g Weizenmehl
!TL Salz
0,8g Hefe
das Ganze lass ich 24 h gehen und mische erst dann die Röstzwiebeln unter.
Teile den Teig durch 2 und werde ihn in der Heißluftfriteuse backen wie ich es hier ohne Backofen schon öfter gemacht habe.
Die Zutaten oben waren halt gerade vorhanden.
Zutaten.jpg

Den Speck auslassen und dann alle Zutaten verkneten. 24h gehen lassen. Das übliche halt.
Dann in die HLF bei 200 Grad 45 Minuten
Zwiebel-Käse-Schinken1.jpg

lecker. Die Kruste war vielleicht schon etwas dunkel. Beim nächsten mal nur 170Grad und etwas länger.
Hat wieder Spaß gemacht :-)
 
Hallo zusammen, ein weiteres, wenn auch einfaches Experiment.
Ich war heute auf dem Heimweg noch schnell einkaufen und hatte auf einmal Bock auf Pommes mit Currywurst :-)
Da die Möglichkeiten in meiner Dienstwohnung etwas beschränkt sind, eine einfache Variante.
Einen Beutel TK Pommes und ein paar Rote mitgenommen.
Die Pommes in die HLF und kurze Zeit später die Wurst, zu Testzwecken halbiert und eine Hälfte in Scheiben geschnitten, dazu.
Currywurst 2.jpg

Die Scheiben waren fast schon zu trocken, aber beide Varianten waren durch und gut.
 
Hallo zusammen,
heute mal ein neues "Experiment" :-)
Steak kann man im Backofen oder im indirekten Bereich nachziehen. wenn man beides nicht hat auch schon mal in der HLF.
Das Stück vom Rind sollte heute in meiner Dienstwohnung zubereitet werden.
original.jpg

Also ab in die heiße Gusspfanne
Pfanne.jpg

und dann in Jehova gewickelt
Jehova.jpg

bei 80 Grad in die HLF. Hatte mal 20 Minuten eingestellt aber nicht ganz gebraucht.
In der heißen Pfanne und dem Bratensaft wurden dann noch schnell ein paar Zwiebeln angebraten.
Zwiebeln.jpg

Zusammen mit ein paar Gemüsenudeln und roten Farbtupfern wie @Cladonia das mal nannte ;-)

Teller.jpg

Etwas Woidpepper und grobes Salz dazu
Gabelbild.jpg

Eine Alternative die man mal so machen kann ;-)
 
Sehr fein 😋 Bissl Bunt ist immer schön, in dem Fall sogar gut :-)
 
Inspiriert durch den Beitrag von Seb und Onkel Bärbel wollte ich es auch mal probieren. Da ich hier in meiner Dienstwohnung keinen Wok habe, musste die HLF mal reichen.
Diese Sojamedaillons hatte ich im Drogeriemarkt vor Ort gefunden:
IMG_20211202_125344.jpg

also nach Anleitung von @5E8A5T14N vorbereitet
kochen
IMG_20211202_122835.jpg

marinieren
IMG_20211202_124610.jpg

und dann bei 200Grad für gut 10 Min in die HLF. Zwischendurch mal etwas umrühren und dann auf den Teller
IMG_20211202_130227.jpg

Gabelbild
IMG_20211202_130322.jpg

ich war echt überrascht, richtig gut vom Biss und Geschmack. Etwas weniger Sojasoße bei Schritt 1 oder 2 hätte auch gereicht.
Da Soja ja eigentlich die Beilage ist ;-) ein paar Sandwichgurken und Soße mit auf den Teller
IMG_20211202_131445.jpg

Das wird weiter verfolgt.
Für @Cladonia , das nächste mal auch wieder mit Tomate :-)
bis dann
Gregor
PS: diese Schnetzel hatte ich da auch gefunden, mitgenommen. Test kommt noch.


IMG_20211202_125221.jpg
 
Zurück
Oben Unten