• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem Meater +

spaddel

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

habe vor wenigen Wochen den Meater + geschenkt bekommen und wollte hierzu jetzt mal meine Erfahrungen mitteilen. Im Einsatz war er nun schon mehrfach, heute gab es dann ein 500g Ribeye aus Neuseeland, welches sich für ein paar Fotos angeboten hat.

Der Meater ist recht dick, auf dem einen Foto sieht man den Vergleich zum Fühler des Mavericks. Da ist schon ein Unterschied und im Fleisch verbleibt ein ganz ordentliches "Einschussloch". Bei so einem dicken Stück Fleisch ist das nicht weiter dramatisch, bei Fisch und anderen dünneren Fleischstücken zählt nachher schon jeder Millimeter.
Weiterhin muss der Meater zum Schutz der innenliegenden Elektronik recht tief in das Gargut geschoben werden. Dies war bei dem Ribeye ebenfalls noch unkritisch, bei kleineren Teilen oder Geflügel muss man so tief reinstechen, dass die Fühlerspitze den dicksten Teil des Fleisches bereits durchschritten hat und man bekommt keine exakte Kerntemperatur mehr. Bei größeren Fleischstücken kann der Meater hingegen schnell zu kurz sein - auch doof. Da bietet der Fühler des Maverick mehr Spielraum.
Die Datenübertragung erfolgt vom Meater zu der Holzbox und diese funkt dann an das Smartphone. Dieses muss jedoch in Bluetooth-Reichweite sein. Gehe ich mit meinem Samrtphone in der Tasche nur von der Terrasse durch das Wohnzimmer in die Küche, wird es schon eng. Das Smartphone muss also irgendwo in der Nähe der Terrasse liegen und da muss ich es im Auge behalten. Da hat das Maverick ebenfalls bedeutend mehr Reichweite. Die Möglichkeit, über ein weiteres Smartphone bzw. Tablet eine Bridge einzurichten und dann unbegrenzt entfernt über eine Cloudlösung die Daten zu empfangen ist zwar eine Lösungsmöglichkeit, die ich aber unpraktisch finde. Außerdem schirmt die massive Grillhaube des Broilkings das Signal schon ganz ordentlich ab. Die Holzbox muss also recht nah am Grill liegen. Regnet es stark, so wie heute, muss ich da noch einen Wetterschutz organisieren. Das muss ich allerdings für den Sender des Mavericks auch.
Der Meater ist sehr hochwertig verarbeitet und der gesamte Fühler ist wasserdicht. Das Maverick hingegen ist aus recht billig wirkendem Plastik und die Fühler sind nicht komplett wasserdicht.
Die maximal Außentemperatur des Meaters liegt bei 275 Grad, danach drohen Beschädigungen. Das finde ich für low&slow grundsätzlich ausreichend. Allerdings stellt sich die Fragen, wie der Meater auf dem Spiessbratenbrenner reagiert, wenn er regelmäßig die volle Hitzestrahlung des backburners abbekommt. Müsste noch passen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Kabellosigkeit ist aber natürlich ein Vorteil bei rotierendem Grillgut. Vor einem etwaigen Searing- oder Sizzleeinsatz muss der Meater jedoch entfernt werden, was aber nicht dramatisch ist.
Die App ist super. Die verbleibende Garzeit wird recht präzise ermittelt und hat es mir ermöglicht, die Beilagen termingenau zuzubereiten. Das war echt hilfreich. Außerdem meldet sich die App rechtzeitig vor dem Erreichen der KT, so dass man dann auch bereit steht, wenn es soweit ist. Blöd ist, dass kein Temperaturkorridor eingestellt werden kann. Mir ist nämlich zwischendurch die Gasflasche alle gegangen. Das Maverick hätte sich jetzt rechtzeitig gemeldet, beim Meater ist es mir erst recht spät aufgefallen, weil die verbleibende Garzeit immer länger wurde.
Die Akkulaufzeit wird mit 10-12 Stunden angegeben, was für ein PP viel zu kurz ist. Dazu die kurze Sendereichweite (im Schlafzimmer kommt kein Signal mehr an) und nachts habe ich mein Handy eh im Flugmodus.

Mein Fazit: Nettes Spielzeug mit einigen Vorteilen, aber auch systembedingten Nachteilen. Bei dem Preis würde ich nicht zuschlagen, aber geschenkt ist geschenkt und ich bekomme den Meater schon vernünftig untergebracht.

20190530_134457.jpg


20190530_134653.jpg


20190530_134957.jpg


20190530_145457.jpg


20190530_145633.jpg
 
Danke für den ausführlichen Bericht! :thumb2:

Das Teil steht bei mir auf der „Beobachtungsliste“ - kann mich aber nicht wirklich entscheiden... :D
 
Hängt von Deiner Hardware ab. Beim Pelletsmoker würde ich die Chance nutzen, gleich den Probefühler des Geräts zu nutzen. Dann lässt sich das Smokeprogramm an die Kerntemperatur koppeln.
Bei Gasi würde ich zukünftig auf jeden Fall eine Lösung mit mehr als 2 Fühlern nehmen, aber die Vorteile des Meaters überwiegen für mich nicht. Auch wäre mir der Preis bei mehreren Sensoren eher zu hoch. Aber die App ist schon nice.
 
Okay - wasserdicht und wasserdicht sind zwei unterschiedliche Dinge. Mir ging es nicht um stundenlange sv-Geschichten oder den Geschirrspüler sondern das kurze abwaschen unterm Wasserhahn.
 
Hier nochmal eine kurze Ergänzung: Bei größeren Fleischstücken, die auf den Punkt zubereitet werden müssen, ist die App echt Hammergeil. Hatte gestern ein French Rack auf dem Smoker und konnte so tatsächlich sicherstellen, dass alles exakt zeitgleich fertig wurde. Meine Meinung über den Meater+ wird zunehmend positiver.
 
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben... :D

Hatte am Wochenende ein Pulled Pork auf meinem Traeger Pro 22 und habe dabei zum ersten Mal den frisch erworbenen Meater+ in Gebrauch.

Die Holzbox, die das Bluetoothsignal empfängt, hat praktischerweise am Boden zwei Magnete. Konnte sie also einfach an den Traeger kleben, was sehr gut funktioniert hat.
Zum Thema Akkulaufzeit kann ich nur Positives berichten. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was offiziell angegeben wird, aber mein PP hat (warum auch immer) 23h40min gedauert. Der Meater+ hat das komplett mitgemacht.
Negativ war, dass die KT nach dem Einpacken in Butcher Paper nicht mehr gestimmt hat. Habe das ganze mit einem Einstichthermometer kontrolliert. Die Abweichung war bei einer kontrollierten KT von 93°C schon 10°C (der Meater war erst bei 83°C). Auch konnte keine Abschätzung zur restlichen Garzeit mehr berechnet werden. VOR dem Einpacken hat die KT gestimmt. Denke also es wird am Butcher Paper gelegen haben.
Richtig gut finde ich die Cloud-Anbindung des Meaters. War Freitag nochmal für 4 Stunden arbeiten (Freundin war zuhause und hätte im Notfall eingreifen können) und ich hatte die Holzbox mit meinem ausgedienten Samsung Galaxy Note 4 gekoppelt. War schon witzig von unterwegs sein Fleisch beim Garen beobachten zu können :D Der Traeger stand dabei draußen auf der Terasse, Holzbox des Meaters an der Pelletbox, Galaxy Note 4 direkt hinter der Terassentür am Strom und hat die Daten ins WLAN bzw in die Cloud gegeben.
Ein Temperaturkorridor lässt sich meiner Meinung nach auch einstellen. Einfach zwei verschiedene benutzerdefinierte Alarme in der App hinzufügen. Einen für das Unterschreiten und einen für das Überschreiten des Garraumtemperatur. Vielleicht wurde diese Funktion aber auch erst nachträglich per Update eingefügt. Kann ich nicht sagen...

Nach einem Einsatz bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Schade ist natürlich, dass die KT nach dem Einpacken nicht mehr gestimmt hat. Werde es beim nächsten mal aber nochmal probieren. Vielleicht war ich ja auch einfach zu unfähig :D :D
 
Kann mir jemand vielleicht bezüglich Meater helfen ? Der Meater ist in der App gekoppelt, leider bekomme ich immer :
keine Verbindung. So ein Dreieck blinkt ständig in der App.
Das Ding würde einmal benutzt und bei zweiten Mal funktioniert es schon nicht mehr.
Danke
SG
Matthias
 
Allerdings stellt sich die Fragen, wie der Meater auf dem Spiessbratenbrenner reagiert, wenn er regelmäßig die volle Hitzestrahlung des backburners abbekommt. Müsste noch passen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Kabellosigkeit ist aber natürlich ein Vorteil bei rotierendem Grillgut
Getestet - dafür ist er da (bei mir). Hat ihn nicht interessiert, alles gut ;-)

Screenshot_20190801-132206.png
 
Habe mittlerweile auch gute Erfahrungen mit dem Meater+ auf dem Spießbratenbrennner machen können.
 
Kann mir jemand vielleicht bezüglich Meater helfen ? Der Meater ist in der App gekoppelt, leider bekomme ich immer :
keine Verbindung. So ein Dreieck blinkt ständig in der App.
Das Ding würde einmal benutzt und bei zweiten Mal funktioniert es schon nicht mehr.
Danke
SG
Matthias
Schwer zu sagen, mit so wenig Angaben.

Bist du sicher, dass es nicht defekt ist? Ist es in die Spüle gefallen, wurde es in der Spülmaschine gewaschen?
 
Hallo Temperaturen sind beim ersten Mal nicht so hoch gewesen. Gewaschen habe ich sehr vorsichtig nur von Hand.
Jetzt habe ich wirst eine Verbindung , sobald ich aber Meater link benutzen will will es nicht mehr 😢
 
Zurück
Oben Unten