• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem Weber SmokeFire EX6

Wow…. Sieht ja alles super lecker aus.
was stört dich denn am SF?
Ich hab das Problem, dass wenn ich ein Steak scharf angrille und es dann bei z.b. 130 grad Ziegen lasse ( vorwärts grillen), dass man immer den rauchgeschmack am Fleisch hat.
Habt ihr da Tricks, dass man beim SF auch ohne rauchgeschmack langsam das Fleisch bis zur kerntemperatur ziehen lassen kann? Bzw. Habt ihr Pellets, die kaum rauchgeschmack abgeben?
 
Versuch es mal mit einem Gasgrill. Es hat einen Grund, warum die Dinger Smoker heißen.
 
Wow…. Sieht ja alles super lecker aus.
was stört dich denn am SF?
Ich hab das Problem, dass wenn ich ein Steak scharf angrille und es dann bei z.b. 130 grad Ziegen lasse ( vorwärts grillen), dass man immer den rauchgeschmack am Fleisch hat.
Habt ihr da Tricks, dass man beim SF auch ohne rauchgeschmack langsam das Fleisch bis zur kerntemperatur ziehen lassen kann? Bzw. Habt ihr Pellets, die kaum rauchgeschmack abgeben?
Unschön würde ich eher sagen:
- Preise von Weber .... aber gibt ja alternativen in Zubehör und Pellets
- Funktionales Design der Frontablageflächen, weil der Griff des Deckels recht viel "Platz" einnimmt, wenn geschlossen
- Alternierender Lüfter beim Ausschalten, hätte man sicherlich auch anders lösen können
- Ne Alexa Anbindung fehlt ;-) ... muss ich wohl selbst mal in die Tasten hauen
- Die mittlere Taste am Display ist zur Zeit mäßig unsinnig

Aber zu Deiner anderen Frage: Grundsätzlich ist es schon gewollt, dass von einem Smoker Sachen kommen, die Rauchgeschmack haben. Beispielsweise lege ich erst die Steaks erstmal 45 Minuten in den Smokeboost, um dann kurz auf hoher Temperatur fertig zu grillen (reverse seared). Du könntest Buchen oder Holzkohle-Pellets verwenden, die geben weniger intensiv Rauch ab.
 
Unschön würde ich eher sagen:
- Preise von Weber .... aber gibt ja alternativen in Zubehör und Pellets
- Funktionales Design der Frontablageflächen, weil der Griff des Deckels recht viel "Platz" einnimmt, wenn geschlossen
- Alternierender Lüfter beim Ausschalten, hätte man sicherlich auch anders lösen können
- Ne Alexa Anbindung fehlt ;-) ... muss ich wohl selbst mal in die Tasten hauen
- Die mittlere Taste am Display ist zur Zeit mäßig unsinnig

Aber zu Deiner anderen Frage: Grundsätzlich ist es schon gewollt, dass von einem Smoker Sachen kommen, die Rauchgeschmack haben. Beispielsweise lege ich erst die Steaks erstmal 45 Minuten in den Smokeboost, um dann kurz auf hoher Temperatur fertig zu grillen (reverse seared). Du könntest Buchen oder Holzkohle-Pellets verwenden, die geben weniger intensiv Rauch ab.
Servus,
Ja, benutze schon die buchen Pellets von BTS! Welche Holzkohle Pellets meinst du?

Ja, mir ist bewusst, dass es ein pelletgrill ist. Aber mit dem SF Soll man ja angeblich alles machen können. Von daher will ich keinen zweiten Grill, sondern Erfahrungen sammeln, wie ihr z.b. Steaks langsam ziehen lässt, ohne viel Rauch abzubekommen.
 
Es ist ja ein pellet Grill und nicht nur ein smoker!
Mit dem SmokeFire hast Du halt auch eine Variante erwischt, die relativ stark qualmt. So kann man aber auch den Geschmack über die Holzsorte deutlicher beeinflussen. Ich betrachte das als einen zusätzlichen Freiheitsgrad bei der Zubereitung von Speisen beim SmokeFire. Bei meinem Timberline ist das wesentlich dezenter. Es ist jedoch immer noch ein Pelletsmoker/-grill, der vom Raucharoma lebt. Wenn du keinen Rauchgeschmack magst, ist jeder Pelletsmoker/-grill in jedem Fall das falsche Sportgerät für Dich.
 
Anbraten bei voller Leistung (315 grad auf z.b. einer gussplatte) aber wirklich nur kurz und dann bei 130-160 grad langsam ziehen lassen, damit kein grauer Rand entsteht
 
Mit dem SmokeFire hast Du halt auch eine Variante erwischt, die relativ stark qualmt. So kann man aber auch den Geschmack über die Holzsorte deutlicher beeinflussen. Ich betrachte das als einen zusätzlichen Freiheitsgrad bei der Zubereitung von Speisen beim SmokeFire. Bei meinem Timberline ist das wesentlich dezenter. Es ist jedoch immer noch ein Pelletsmoker/-grill, der vom Raucharoma lebt. Wenn du keinen Rauchgeschmack magst, ist jeder Pelletsmoker/-grill in jedem Fall das falsche Sportgerät für Dich.
Ja, du hast recht, dass bei SF das Raucharoma immer dabei ist! Bin auch damit zufrieden aber ab und zu will ich ein Steak ohne starkes raucharoma…. Alternative: auf dem SF angrillen und dann im Backofen ziehen lassen
 
Hat einer von euch noch die Anleitung um die geteilte Ablage am EX6 anzubauen? Hab das gebraucht gekauft und weiß nicht genau wie das dran muss.
Bei Weber kann ich die leider nicht finden.

7003_up2_1800x1800.png
 
Zurück
Oben Unten