• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erntedank Haxn .......

Ich habe seit 35 Jahre kein Schweinefleisch mehr gegessen, aber bei der Haxe kommen wieder Gefühle hoch🤭.
Echte Gefühle🤩, … ach egal, das mit der Disziplin wird eh überschätzt🤯.

Klasse Bericht und klasse gegrillt👍.

Hallo Michael, @TirolGrill

danke fürs Anfixen, das kannst du ja gut. :D Hast du die Haxe die ganze Zeit bei kleinster Stufe des Backburners gegart oder wurde noch ein Brenner mitbenutzt?

Ich will morgen eine 1,8kg Haxe grillen und würde das dann auch mal probieren. Bisher hatte ich die max. 3,5h drauf.
Danke und ein schönes Wochenende.
Josef

Ich liebe einfach deine Berichte Michael :v:
Super geschrieben und ein traumhaftes Ergebnis :wiegeil:
Die Kruste ist einfach nur megageil :ola:

Hammer :worthy::worthy:

Ganz ganz stark :gratuliere:
Danke für die netten Worte Bernd!
Aber huldigen musst DU keinen, eher ich dich bei dem was du immer zauberst :gnade:
😍😍
Astreine Haxe wieder mal Micha. :thumb2:
Ich danke dir:thumb2:
Ich habe seit 35 Jahre kein Schweinefleisch mehr gegessen, aber bei der Haxe kommen wieder Gefühle hoch🤭.
Echte Gefühle🤩, … ach egal, das mit der Disziplin wird eh überschätzt🤯.

Klasse Bericht und klasse gegrillt👍.
Gib dich deine Gefühlen hin, die Haxn wird dich leiten :hammer:

Amen!

Moin Michael,

eine sehr schöne Bilder-Grill-Geschichte und eine tolle Haxe :thumb1:

:prost:

Hallo Michael, @TirolGrill

danke fürs Anfixen, das kannst du ja gut. :D
Ja ne ist klar und du bist ein unschuldiger 😅

Aber zurück zum wesentlichen....
Ich verwende den Heckbrenner gar nicht mehr zum Haxn drehen, auch nicht zum aufknuspern.

Hol die Haxn raus!
Jetzt!!
Für deine Haxn ist es jetzt wichtig dass du sie löcherst oder mit einem Cutter Messer ritzt, aber nicht einschneiden!
Dann mit viel Salz einreiben, ganz Viel soviel wie nach mehrmaligen Andrücken oben bleibt und dann stell sie heute noch offen also mit ohne darum in den Kühlschrank.

Morgen steckst du sie auf den Spieß, und lass sie bei 110 Grad 8.5 Stunden drehen!
Beachte bei 110 Grad ist öffnen des Deckels tunlichst zu vermeiden, oder nur durch einen Spalt schauen.

Dann heißt Temperatur nach oben die trockene Schwarte braucht jetzt einen Hitze-Schock, ich Stelle immer etwas darunter, wie du auf den Bildern gesehen hast, damit nichts tropft und durch dieses quasi Indirekte Grillen bei ca 275 bis 300 Grad wird die tolle Schwarte gleichmäßiger.
Beim Heckbrenner sind die nähere Teile schwarz, bis das andere ploppt!

Viele Wege führen zu einem guten Ergebnis, das ist halt meiner....
Wenn ich noch helfen kann, gib einfach Bescheid.
Aber hol jetzt deine Haxn und Fang Jetzt an!!
Liebe Grüße Michael

Danke Michael,

ich folge dir, als wenn wir verheiratet wären! :D
Haxe kommt jetzt aus dem Gletscher, die gibt es im Westerwald überall!

Danke Michael,

ich folge dir, als wenn wir verheiratet wären! :D
Haxe kommt jetzt aus dem Gletscher, die gibt es im Westerwald überall!
Sorry, Fehlalarm. :( Die Schweinshaxe ist eine Schweinenuß. Ich werde Nachschub besorgen und berichten. Sche…..! Hatte mich so gefreut.
Aber ich weiß jetzt, wie du die Haxe zubereitet hast.

Liebe Grüße nach Tirol
Josef

Absolut klasse die Haxe :thumb2:
Mille Grazie :sun:
Moin Michael,

eine sehr schöne Bilder-Grill-Geschichte und eine tolle Haxe :thumb1:

:prost:
Ein tolles Lob von einem ganz Großen😍

Sorry, Fehlalarm. :( Die Schweinshaxe ist eine Schweinenuß. Ich werde Nachschub besorgen und berichten. Sche…..! Hatte mich so gefreut.
Aber ich weiß jetzt, wie du die Haxe zubereitet hast.

Liebe Grüße nach Tirol
Josef
Ich hatte schon einen kleinen Herzinfarkt o_O
Josef du weißt jetzt bescheid!

Michi,
Wenn wir früher beim Nachbarn den Heuboden voll gepackt hatten, hat der andere Nachbar immer vorgeschlagen eine Kerze anzuzünden weil alles so gut geklappt hat.
Und falls die Bude dann ab brennt, sollten wir dran denken dass die Versicherung auch die Kerze mit ersetzt. :D

Hoffe so nen Mist Macht Ihr nicht. ;) Das essen bei Euch steht dem unsrigen von damals auf jeden Fall nix nach - um nicht zu sagen das ist der Ober-Haxen-Hammer! :thumb2:

Nein, nicht 95 sondern zu 100& perfekt...! Inklusive Beilagen. Super ... :thumb2:

Hallo Michael @TirolGrill,

heute habe ich versucht, deine Haxe nachzubauen. Es war mir aber bewusst, das ich aufgrund Zeitmangels nicht alles zu 100% erfüllen kann. Egal, Versuch macht klug.
Die Haxe wurde eingeschnitten und mit Meersalz massiert. Zeitlich kam ich auf ca. 4,25h bei ca. 140Grad Celsius aber das Ergebnis war trotzdem super. Bei ca. 250 Grad wurde die Haut geknuspert, sie war phänomenal.

Es hat alle anderen Haxenzubereitungen übertroffen. Die anderen wurden zum Teil eine Stunde vorher gekocht oder auch direkt am Spieß vor dem Backburner mit bis zu drei Stunden gegrillt. Verwendet wurden gepökelte als auch frische Beinchen.

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis bei 8,5h noch besser ist, wobei das Fleisch hier auch butterzart war. Hier noch einige Bilder.

C97EFC4A-5272-4F4C-AC27-1A5C09CC146F.jpeg

F6D9F7C3-7281-417A-8057-7EEBFED188A8.jpeg

Sie wollte auch, bekam aber nichts.

6AE01F97-EF8B-4C62-ABDB-2EBB739C72A6.jpeg

Nochmals danke für deinen Bericht.
Liebe Grüße
Josef

Hallo Michael @TirolGrill,

heute habe ich versucht, deine Haxe nachzubauen. Es war mir aber bewusst, das ich aufgrund Zeitmangels nicht alles zu 100% erfüllen kann. Egal, Versuch macht klug.
Die Haxe wurde eingeschnitten und mit Meersalz massiert. Zeitlich kam ich auf ca. 4,25h bei ca. 140Grad Celsius aber das Ergebnis war trotzdem super. Bei ca. 250 Grad wurde die Haut geknuspert, sie war phänomenal.

Es hat alle anderen Haxenzubereitungen übertroffen. Die anderen wurden zum Teil eine Stunde vorher gekocht oder auch direkt am Spieß vor dem Backburner mit bis zu drei Stunden gegrillt. Verwendet wurden gepökelte als auch frische Beinchen.

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis bei 8,5h noch besser ist, wobei das Fleisch hier auch butterzart war. Hier noch einige Bilder.

Anhang anzeigen 2909439

Anhang anzeigen 2909440

Sie wollte auch, bekam aber nichts.

Anhang anzeigen 2909441

Nochmals danke für deinen Bericht.
Liebe Grüße
Josef
Da komm ich gerade aus Wien!
Haxn Verkostung inklusive 😅

Es freut mich das wir dich auf den richtigen Haxn Weg gebracht haben!

Aber ich habe mir erlaubt etwas zu zitieren...
heute habe ich versucht, deine Haxe nachzubauen.
Das freut mich außerordentlich 😍
Es war mir aber bewusst, das ich aufgrund Zeitmangels nicht alles
Ja, da hast du Recht...etwas fehlt, wahrscheinlich eines der wichtigsten Schritte!
Das einritzen, oder noch besser das Löchern der Schwarte, salzen und offen im Kühlschrack.
Zeitlich kam ich auf ca. 4,25h bei ca. 140Grad
8h @ 110, ist jetzt meine Referenz bei einer Haxn, bei 1,5 bis 1,6 Kg!
Es hat alle anderen Haxenzubereitungen übertroffen
:pray:
Ein neuer Haxn Jünger wurde gefunden 😍
Die anderen wurden zum Teil eine Stunde vorher gekocht
Wasser verwässert :hammer:

Zurück
Oben Unten