• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Bratwurst

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo,

habe bei @Spiccy einige Gewürze bestellt und wie gewohnt alles superschnell bekommen. Nach meiner erfolgreichen Schinkenpremiere und angestachelt durch einen Post von @Hellboy76 ging es Heute nun um die Wurst.
Ich bin mit dem doing sehr zufrieden die Würste sind zwar alles Unikate aber ist OK,
Über den Geschmack kann ich erst am Abend berichten, dann kommen 2 Paar auf den Grill. (Bilder kommen am Abend)

Verwurstet habe ich:
1,5 kg Bauch ohne Schwarte
4,5 kg Schweinehals
3 Zwiebel
Gewürzt habe ich mit Spiccy 's Mischung "Frische Bratwurst" 4gr/kg + 18gr/kg Salz

Ergebnis waren 21,5 Paar

Ich war erstaunt, wie meine kleine MUM4 das Fleisch regelrecht "gefressen" hat.

Wie Hellboy76 werde auch ich einige Würste räuchern (Bilder werden nachgereicht) und den Rest einfrieren.

Nun einige Bilder:
k-DSCF4045.JPG

Meine kleine Gewürzbestellung bei @Spiccy
k-DSCF4048.JPG

k-DSCF4050.JPG
k-DSCF4054.JPG
k-DSCF4056.JPG
k-DSCF4055.JPG
k-DSCF4058.JPG
k-DSCF4057.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCF4045.JPG
    k-DSCF4045.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 948
  • k-DSCF4048.JPG
    k-DSCF4048.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 884
  • k-DSCF4050.JPG
    k-DSCF4050.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 929
  • k-DSCF4054.JPG
    k-DSCF4054.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 942
  • k-DSCF4056.JPG
    k-DSCF4056.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 934
  • k-DSCF4055.JPG
    k-DSCF4055.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 866
  • k-DSCF4058.JPG
    k-DSCF4058.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 939
  • k-DSCF4057.JPG
    k-DSCF4057.JPG
    85 KB · Aufrufe: 927
Ich würde noch Glöckchen dran hängen, falls zuuufällig ein Nachbarn sich an diesen wunderbaren Würsten vergreifen sollte :D
 
@Schnitzelkauer
ich habe die Würste bereits wieder reingeholt, waren nur kurz draussen deponiert bis meine Küche halbwegs wieder einen begehbaren Zustand hatte :D
 
Hab ich das richtig gesehen, das du den Fleischwolf auf einer Bosch Küchenmaschine hast?
Hast du damit auch die Wurst gefüllt? Falls ja, es für einen Aufsatz hast du benutzt. Ich habe auch eine Bosch und wurde auch gerne Wursten....


Gruß aus Mesum
Maik
 
Hallo Maik,

Ja, Nein.
Ja ich habe den Wolf der Bosch benutzt, es gibt für die Bosch keinen Wurstfüller.
Ich verwende was billiges, wollte erst mal versuchen ob es klappt, Jetzt kommt es drauf an wie es weiter geht, wenn man viel Wurst machen will, dann lohnt sich der Kauf z.B. einer Beeketal.
Ich verwende im Moment den:

Wurstfüller
 
Wenn die Andruckplatte des Füllers zuviel Spiel hat und viel Brät nach hinten durchrutscht, vorne einfach den Plastikdeckel einer Wurstkonserve reinmachen.
Passt genau rein , dichtet sehr gut ab, und ist lebensmittelecht :-)
 
@Schnitzelkauer ,

es ging eigentlich, das mit dem Deckel hatte ich schon mal gelesen, aber mit dem Hack 4,5 mm Scheibe war das eigentlich OK.
Habe beim Reinigen gesehen dass was hinter der Druckplatte war, aber kaum der Rede wert bei 6 kg Brät.
Trotzdem Danke.
 
Habe die Ehre,

das nenne ich mal ne gelungene Verwurstung. Schön dass ich mit meinem Fred dazu ermutigen konnte.

21 Paar Würste bei der Menge an Fleisch? Das nenn ich mal sportliche Größe. ;)

Alles prima gelungen, und auch noch sehr schön bebildert.

Gruß,

Hellboy76
 
Ja, sind evtl. etwas gross geworden, aber man kann ja teilen.
Jede Wurst ein Unikat, aber daran abreite ich auch noch :D
 
Hier noch einige Bilder von der Vergrillung,
Nebenbei habe ich vom Restbrät noch 3 Chees Stufz Paddy's gemacht,

Alles war sehr lecker.
k-DSCF4060.JPG
k-DSCF4062.JPG
k-DSCF4063.JPG
k-DSCF4065.JPG
k-DSCF4066.JPG
k-DSCF4067.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCF4060.JPG
    k-DSCF4060.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 785
  • k-DSCF4062.JPG
    k-DSCF4062.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 761
  • k-DSCF4063.JPG
    k-DSCF4063.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 762
  • k-DSCF4065.JPG
    k-DSCF4065.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 786
  • k-DSCF4066.JPG
    k-DSCF4066.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 771
  • k-DSCF4067.JPG
    k-DSCF4067.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 766
Coole Idee mit dem Käse... :respekt:

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Uwe,

tolle Verwurstung :thumb2:. Wursten macht einfach nur Spaß...

Gruss, Diddi :prost:

Hallo Diddi,
Stimme dir zu 100% zu.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, muss mal schauen ob ich für die 2 Wurst ein anfängertaugliches Rezept finde.

Wen jemand einen Vorschlag hat, würde ich mich freuen.
 
Meine Rauchedition ist auch fertig

k-DSCF4095.JPG
k-DSCF4096.JPG
 

Anhänge

  • k-DSCF4095.JPG
    k-DSCF4095.JPG
    193 KB · Aufrufe: 646
  • k-DSCF4096.JPG
    k-DSCF4096.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 634
Wow, die sehen genial aus.
Denke wenn du die passenden Geraete hast sind alle Wuerste anfaengertauglich.
Hab schon die verschiedensten gemacht, nur nich nicht geraeuchert. Dazu muss ich nach Groetzingen in den Garten, und das ist bei diesem Wetter Schlammbada ^^
 
Zurück
Oben Unten