• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine erste Pastrami

Grill Joe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Habe mich letzte Woche das erste mal an eine Pastrami gewagt.

Ich habe eine 2 kg Rinderbrust vom MmV genommen.

SAM_0421.jpg


Das ganz wurde dann mit 80g Pökelsalz und der Best Beef Rub einmasiert und Vakuuiert.

SAM_0426.jpg

SAM_0427.jpg


Dann kam das ganze für eine Woche in den Kühlschrank.

Gestern war es dann endlich so weit.

Die Pastrami kam aus dem Kühlschrank und wurde für 2 Stunden gewässert, nach der ersten halbe Stunde wurde das Wasser gewechselt.

SAM_0432.jpg


Nach 2 Stunden kam sie aus dem Wasser raus, wurde trocken getupft und nochmal gerubt.

SAM_0436.jpg


Dann kam das gute Stück auf den Grill.

Gesmoket wurde mit Buchenholz bei 110 Grad

SAM_0438.jpg


Nach 3 1/2 Stunden war es dann fertig.

SAM_0440.jpg

SAM_0439.jpg


Nach 3 Stunden Abkühlzeit hab ich nicht mehr warten können und gab sie anfeschnitten.

SAM_0443.jpg


Geschmacklich sehr lecker und nicht zu trocken.

Habe sie dann gleich noch aufgeschnitten

SAM_0449.jpg

SAM_0448.jpg


Für das erstemal gut gelungen würde ich sagen.

Gruß
 

Anhänge

  • SAM_0421.jpg
    SAM_0421.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.571
  • SAM_0426.jpg
    SAM_0426.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.564
  • SAM_0427.jpg
    SAM_0427.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.552
  • SAM_0432.jpg
    SAM_0432.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.555
  • SAM_0436.jpg
    SAM_0436.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • SAM_0438.jpg
    SAM_0438.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 1.544
  • SAM_0440.jpg
    SAM_0440.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • SAM_0439.jpg
    SAM_0439.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.583
  • SAM_0443.jpg
    SAM_0443.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.550
  • SAM_0449.jpg
    SAM_0449.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • SAM_0448.jpg
    SAM_0448.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1.525
Sieht echt gut aus. Bei welcher Kerntemperatur hast du sie denn rausgeholt?
 
Hey das sieht echt klasse aus. Muss ich auch endlich mal ausprobieren.

Muss das vakuumieren sein? Gibt es dafür auch andere Optionen?
 
Hey das sieht echt klasse aus. Muss ich auch endlich mal ausprobieren.

Muss das vakuumieren sein? Gibt es dafür auch andere Optionen?

Es muß halt Luftdicht verpackt werden. Nur mit Frischhaltefolie ist nicht so gut.

Ich nehm immer das Vakuumiergerät, da kann man sicher sein, das keine Luft an das Fleich kommt.
 
sieht sehr schön aus :RGG2:, muss bei mir auch auf die Liste
 
Das hat mit Appetit gemacht. Das Pökelsalz hätte ich schon, jetzt brauch ich nur noch das Fleisch.
 
Als nächestes kommt dann ein Scheinefilet auf den Grill. Dieses liegt schon seit Donnerstag grubt in der Kühlung.

Gruß
 
Ich habe heute auch meine erste Pastrami angeschnitten und auch sehr ähnlich zubereitet. Bericht folgt.

Deine Pastrami sieht super aus :thumb2:
 
Morgen ist es dann soweit, es kommt das Gepögelte Schweinefilet auf den Grill.

Gruß
 
Heute war es soweit, das Schweinefilet kam auf den Grill.

GT 90 Grad
KT 67 Grad

SAM_0495.jpg


Gesmoked wurde mit Buchenholz.

Nach zwei Stunden war es das soweit

SAM_0497.jpg

SAM_0499.jpg


Hier noch ein Bild vom Anschnitt

SAM_0501.jpg

SAM_0504.jpg


Lecker schmecker !

Gruß
 

Anhänge

  • SAM_0495.jpg
    SAM_0495.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.137
  • SAM_0497.jpg
    SAM_0497.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • SAM_0499.jpg
    SAM_0499.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • SAM_0501.jpg
    SAM_0501.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • SAM_0504.jpg
    SAM_0504.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.148
Moin Moin @Grill Joe
legst du dein Räucherholz direkt auf die Flav-R-Wave Bleche und benutzt keine Räucherbox wie beim Schweinefilet sichtbar?
und hast du dann direkt darunter die Flamme an oder wie machst Du das und wie sieht das dann mit der Asche aus?

Danke im Voraus
Grüße Robbie
 
Moin Moin @Grill Joe
legst du dein Räucherholz direkt auf die Flav-R-Wave Bleche und benutzt keine Räucherbox wie beim Schweinefilet sichtbar?
und hast du dann direkt darunter die Flamme an oder wie machst Du das und wie sieht das dann mit der Asche aus?

Danke im Voraus
Grüße Robbie

Hallo,

zur Zeit lege ich ein Stück Buchenholz immer direkt auf die Flav-R-Wave.

Die Asche kehre ich danach immer raus.

Gruß
 
Hallo,

zur Zeit lege ich ein Stück Buchenholz immer direkt auf die Flav-R-Wave.

Die Asche kehre ich danach immer raus.

Gruß
und wässerst du den Buchenscheit oder einfach trocken drauf...
Grüße Robbie
 
und wässerst du den Buchenscheit oder einfach trocken drauf...
Grüße Robbie

Hallo,

nein das Scheit kommt trocken auf denn Grill.

Die Temperatur ist ja nicht so hoch das das Scheit das brennen anfängt !

Gruß
 
Zurück
Oben Unten